| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 26.01.2010 22:02 Titel: Motor dreht voll auf!!! |
|
|
Hey Leute,
ich bin total neu hier und auch neu im Modellbau.
Hab einen Ultra LX Pro von Jamara mit Magnum XL S-21 (Nitro)Motor 3,5ccm hat der glaub ich. Also ich hab den letztens von nem Kumpel bekommen der ihn nicht mehr wollt (war wohl zu deprimiert mit dem ding)
Jedenfalls habe ich schon alles neu eingestellt etc. (nach Plan) und versucht das teil zum laufen zu bekommen. Habe den Motor auf die angegebene Werkseinstellung gesetzt, dabei gab es einige schwierigkeiten: Hauptlastnadel 2-3 Umdrehungen <--passt!, Leerlaufnadel 5 Umdrehungen bei geschlossenem Schieber <--was auch immer das heissen soll? und Leerlaufschraube zwischen 0,6 - max. 1mm Luftspalt <--was auch immer DAS heissen soll!?!
Wie auch immer, irgendwann hab ich das teil wohl mit nem Glücksgriff wohl richtig eingestellt und dann lief es... aber wie!!! des teil hat erstmal hochgedreht ohne ende und war gar nicht mehr zu stopen! die räder haben auch voll mitgefreht und ließen sich gar nicht stoppen...
What can I do? Es hat übrigens auch ziemlich gequalmt ausm motor...
wie kann ich testen ob meine zündkerze noch ok ist und es ist ja gerade ziemlich kalt draußen, brauch ich unbedingt eine spezielle für kalte temperaturen?
Also Danke schon mal für die Antwort!
Gruß Nik |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 21:13 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.01.2010 09:08 Titel: |
|
|
Hallo,
je kälter es draußen ist, umso wärmer sollte die glühkerze sein. (wie warm sie letztendlich sein soll/ muss findet man eigentlich nur über probieren raus)
wenn das Auto hochdreht, und ziemlich qualmt, vermute ich mal das standgas ist zu hoch eingestellt.
Das veränderst du in dem du die leerlaufschraube ein stückchen weiter rausdrehst. (normal ist es die kleinste schraube am vergaser)
wenn du sie reindrehst, wird der "luftspalt" den du angesprochen hattest größer und wenn du sie rausdrehst wird er kleiner. (er müsste in deinem fall kleiner werden)
du solltest hier aber auch das gestänge vom gas/bremsservo kontrollieren, weil es auch sein kann, dass hier die einstellung nicht stimmt... (servo zieht beim anschalten in die neutralposition und der "luftspalt" wird größer als er sein sollte)
dann müsste es aber auch so sein, dass wenn du bremst, die drehzahl wieder runtergeht..
am besten du nimmst den luftfilter ab, schaltest die elektronik ein und guckst wie groß der "luftspalt" ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 03.02.2010 12:33 Titel: neues problem |
|
|
Servus,
also der Dealer meines Vertrauens meinte des wär egal welche glühkerze, wichtig sei immer nur die angemessene Mischung zwischen luftzufuhr und spritmenge. er hat mir letztendlich das teil auch so eingestellt das es läuft! aber was das hauptproblem war warum es nicht angesprungen ist war.... na wer weiß es?!?! richtig! er hat luft gezogen weil der spritzufuhrschlauch einen kleinen riss hatte! au man, und ich dachte es wär normal wenn es bissel sprit raus kommt.
aber danke für die tips.
es hat sich jetzt aber schon wieder ein neues problem aufgetan:
irgendwie stimmt etwas in den oberen drehzahlen nicht. er fährt schön sauber an und alles aber sobald es schneller gehen soll ist es wie wenn er sich verschluckt?!? ich meine er bekommt zu viel sprit aber mein unwissender kumpel meint es hört sich so an als bekomme er zu wenig. hab bereits an den einstellungen herumgetüftelt aber irgendwie hat es nie richtig funktioniert.
kann es auch an dem untergrund liegen?! wir haben im moment bisschen schnee auf den straßen und kann es sein das er dann nicht mit dem untergrund zurecht kommt, also die reifen zu sehr durchdrehen???
Grüße Nik |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasa Heizer

Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 210 Wohnort: 23570 Lübeck-Travemünde
|
Verfasst am: 03.02.2010 13:37 Titel: |
|
|
Das mit den reifen ist normal selbst bei trockenheit drehen sie durch.
Was macht er den genau ? hast du das gefühl das er gleich aus geht oder nimt er kein richtigen gas an ? |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 03.02.2010 15:14 Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort.
ja das is mir ja schon klar das die reifen durchdrehen, aber kann es sein dass deswegen der motor unrund läuft?
ja es ist schon so das er fast aus geht (also er geht dann auch aus wenn ich vollgas gebe) habe an der hauptnadel schon rumgedreht und an der gemischnadel. hat aber nie geholfen, entweder ist er dann gar nicht angesprungen oder er ging an und als ich sanft gas gegeben hab ist er ausgegangen (also zu fett) also der lief eig. schon sauber im leerlauf nicht zu hoch und nicht zu niedrig. wie gesagt er lief dann auch gut beim anfahren und wenig gas geben und sobald ich voll beschleunigen wollte ging er aus. kann es sein dass man die verbindung von servo und kücken auch noch einstellen muss?!?!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 03.02.2010 15:18 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | ja das is mir ja schon klar das die reifen durchdrehen, aber kann es sein dass deswegen der motor unrund läuft? |
Nein, nur weil die Reifen durchdrehen kann der Motor nicht unrund laufen .
| Zitat: | | ja es ist schon so das er fast aus geht (also er geht dann auch aus wenn ich vollgas gebe) habe an der hauptnadel schon rumgedreht und an der gemischnadel. hat aber nie geholfen, entweder ist er dann gar nicht angesprungen oder er ging an und als ich sanft gas gegeben hab ist er ausgegangen (also zu fett) also der lief eig. schon sauber im leerlauf nicht zu hoch und nicht zu niedrig. wie gesagt er lief dann auch gut beim anfahren und wenig gas geben und sobald ich voll beschleunigen wollte ging er aus. kann es sein dass man die verbindung von servo und kücken auch noch einstellen muss?!?! |
Guckst du hier.
In diesem Thread ist ein ähnliches Problem aufgetreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 03.02.2010 15:39 Titel: |
|
|
also ist es schon möglich mit dem auto auf schnee und straße zu fahren?! hhmmm ja weisst ich frag nur weil sobald er auf schnee war ist er nicht mehr gescheit gelaufen, deshalb! ich dachte nur weil der motor so hoch empfindlich ist... aber naja dann halt nicht!!!
ja also in dem thread steht ja quasi drinne das ich es im winter vergessen kann... toll! ich fahre mit nem 16er gemisch! mein dealer meinte allerdings das dürfte kein problem sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 03.02.2010 15:50 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, der Motor ist halt nicht so einfach einzustellen. Und in dem Thread steht nicht, dass man auf keinen Fall fahren kann. Da steht, dass der Savage nicht richtig fährt. Dein Wagen kann aber bei korrekter Einstellung wahrscheinlich auch fahren. In dem Thread stehen viele Tipps. Probiere die doch erst einmal aus . |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 04.02.2010 12:33 Titel: |
|
|
ja das hab ich schon gemerkt dass das nicht so einfach ist einzustellen aber gestern abend hab ich es doch einigermaßen hinbekommen. er ist dann auch echt gut gefahren. der leerlauf war zu hoch eingestellt und en bissel zu mager war er auch.
aber das vollgas-problem besteht leider immer noch!
es hört sich echt an als würde er sich verschlucken. ich versuche es mal zu beschreiben: also wenn ich normal gas gebe dreht der motor ja voll hoch und ist ziemlich hell (hört sich an wie so ein scheiß tuning-roller) und sobald es vollgas geht hört er sich ganz tief an, wenn ich kurz danach aber gleich vom gas gehe hört er sich dann wieder normal an. ich geb auch nicht ausm stand vollgas sondern nur halbgas bis er eine gewisse geschwindigkeit hat und dann... *plop* aus!
gruß nik |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 04.02.2010 14:53 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht solltest du an dem Gas- Bremsgestänge etwas einstellen. Und zwar so, dass der Motor gerade soviel Gas geben kann, dass er sich noch nicht verschluckt. Evtl. reicht es schon, wenn du an deiner Funke das Gas ein kleines Bisschen trimmst . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 04.02.2010 15:17 Titel: |
|
|
Deine letzte Beschreibung des Problems fand ich sehr gut . Ab ca 30 Prozent Gas verliert normal die Teillastnadel zunehmend ihre Wirkung und das Gemisch wird zunehmend nur noch von der Einstellung der Volllastnadel bestimmt , wenn nichts anderes im Spiel ist an möglichen Defekten dürfte es nur noch an der Einstellung der Volllastnadel liegen , aufgrund deiner Beschreibung tippe ich auf ca eine viertel Umdrehung zu mager zur Zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 04.02.2010 19:08 Titel: |
|
|
ok danke leute! werd´s gleich heut abend mal versuchen...
das problem ist nur wenn ich an der hauptnadel rumdreh dann springt er gar nicht mehr richtig an?!?! ist das möglich? ja ich hab vorher tatsächlich ein bisschen an der trimmung rumgespielt und dann wars teilweise ok. aber das problem ist immer noch nicht ganz wech!
grüße nik |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 04.02.2010 19:38 Titel: |
|
|
Es gibt keine Einstellung für richtiges Anspringen , die Einstellungen müssen für Motor auf Betriebstemperatur sein . Sonst erst anmachen , warmfahren und dann erst nachjustieren damit dein Motor dir auch sagen kann was er wirklich von den neuen Einstellungen hält und wenn du Vollgas gibst dann muß dein Vergaser auch voll geöffnet sein und im Standgas muß er halt bis zum mechanisch eingestellten Anschlag geschlossen sein also bis zur Restöffnung so ca 0,5 bis 1,5 mm je nachdem was er braucht . |
|
| Nach oben |
|
 |
quiknik Neuling

|
Verfasst am: 05.02.2010 12:20 Titel: |
|
|
was definiert man eig. unter einer "umdrehung" ich weiß diese frage kommt reichlich spät aber ich wollte es jetzt nochmal von euch bestätigt bekommen. also für mich ist das eine drehung der schraube um 180° stimmt das?
nochmal zu meinem problem:
also kann es sein das der wagen gut anspringt und wenn er etwas warm gefahren ist muss ich die hauptnadel nochmal aufdrehen? bei mir ist es halt so, ich habe den vergaser jetzt gut eingestellt, so das er halt gut anspringt aber sobald ich etwas verstelle geht er nun aus. komisch oder?
gruß nik |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 05.02.2010 13:11 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Umdrehung sind 360°. Diese Frage kommt wirklich reichlich spät. Sei froh, wenn dein Motor noch nicht im Eimer ist . |
|
| Nach oben |
|
 |
|