RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Motor an altersschwäche verreckt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.09.2009 18:03    Titel: Motor an altersschwäche verreckt?

Hallo,

ich hab einen 5 Jahre alten Hpi Savage 21 mit
21bb bigblock Motor (3.5ccm 2.3PS).
Der Motor dürfte jetzt gut 9/10 Liter durch haben und ich denke das er mitlerweile am verecken ist.
Wenn ich ihn anmachen will, funktioniert das soweit auch noch ganz gut, Standgas muss sehr niedrieg gedreht sein weil sonst geht er direkt ins Vollgas über....
Sobald ich losfahren will fängt er an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an... Hab die Anleitung fleißig studiert-> die sagt das man dann die Hauptdüsennadel und die Vergasernadel, je nach dem, fetter dren soll.... Also hab ich alle Schrauben auf Gundeinstellung gebracht und nen bisschen probiert. Ende vom Lied war das ich ihn nicht mal mehr in der Werkseinstellung anbekommen habe :-O
Hab ich mir gedacht, shice Very Happy was nun:?

Wenn ich den Motor bzw die Stange vom Rotostarter drehen will, dann brauch ich schon zwei Hände um sie einmal zu drehen-> sprich der Motor ist plötzlich schwergängig....

Ich weiß langsam nich mehr weiter und bevor ich mir jetzt einfach nen neuen Motor kaufe, frage ich lieber euch nach Rat...

Gruß savi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 13:26    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.09.2009 21:50    Titel:

Hallo,
überprüfe mal die Glühkerze.
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.09.2009 22:39    Titel:

hm, 10 liter ist eigtl absolut gar nix für so einen motor, zumindest nach meinen erfahrungen.

aber was du so schreibst, kommt mir leider auch bekannt vor.
der pro 28 meines mta's hatte mal ähnliche symptome, allerdings erst nach deutlich über 30 litern. (ohne scheiß Smile )
der wagen war so gut wie nicht mehr zu starten, klang so als hätte er ganz ganz böse fehlzündungen und wenn er mal lief, kam er überhaupt nicht mehr aus dem knick.
allerdings lässt sich bei dem motor noch alles ganz normal drehen. nur leider lässt sich die kurbelwelle auch zu den seiten bewegen, was auf lagerschäden schließen lässt.

vlt hat sich bei dir ein lager festgesetzt ?
schonmal reingeschaut in den motor? wie sieht die laufgarnitur aus? was sagt das pleuel ?
k.a. wie das rotostartsystem beim savage aussieht, aber vlt hakt das und blockiert den motor ? beim mta war die starterwelle des seilis einfach nur verlängert, ist das beim savage auch so ?

ich würd auf jeden fall mal das rotostartsystem checken und in den motor gucken. irgendwo muss ja was klemmen, einfach so läuft ein motor nicht schwerer.
chris1337
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 11:15    Titel:

das problem hatte ich bei meinen ersten auto auch
ich hab dann mal den starter runtergnommen und gsehen das die verbindungswelle die den motor durch den starter antreibst festgesteckt is weil sich ein span eingeklemmt hat

schau da mal genauer nach
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 16:22    Titel:

Kann sowas plötzlich kommen? Also das der Motor sich von jetzt auf gleich verhakt?
Ich probier gleich nochmal ihn anzumachen und wenns nicht geht, bau ich ihn halt wieder auseinander....

Danke schonmal Wink
Gruß
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 17:31    Titel:

Also ich habs nochmal versucht... wie gesagt anfangs geht er super an. Hab von Werkseinstellung in 1/8 schritten magerer gedreht... Hatte zwischendurch immermal die alte Phase das er so komisch mukkt und dann irgentwann ausgeht, ich konnte aber auch ein paar mal ganz normal fahren, sprich mit schalten und vollgas....
Ich verstehs einfach nicht Very Happy Vorallem weil ich bei der Vergasernadel gar keine richtige Werkseinstellung hab, weil die lässt sich bis ins unendliche drehn Razz ziemlich plöt...

Edit: Die Glühkerze glüht Razz Wobei ich das schonmal hatte, mit Rossi-Kerzen -> die Kerze glüht zwar, aber angegangen ist er trotzdem nicht... weiß nicht obs bei OS genauso ist... werd mir einfach mal ne neue Glühkerze anschaffen..

Nein ich habe noch nicht in den Motor geschaut... weißt nicht wies drin aus sieht und sorry aber ich hab keine Ahnung was du mit der Aussage zum Rotostartsystem meinst....

Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 22:57    Titel:

Rolling Eyes In mir kommt so langsam der Verdacht auf , daß nicht der Motor sondern der Vergaser Ärger macht so aufgrund deiner letzten Beschreibung , Vergaser mal komplett zerlegen , reinigen , Teile ganz genau überprüfen auf Schäden , wenn ohne Befund dann wieder zusammensetzen , montieren und auf ein Neues Wink
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 15:19    Titel:

Ich hab den Motor vorhin ausgebaut und auch den Vergaser mal abgenommen... Sieht noch ganz gut aus, sprich Dichtungen sind alle in Ordnung...
Denke das der Motor einfach nur verstellt ist und deswegen Ärger macht...Kann das sein?

Weil ich hab in einem andern Forum gelesen, das wenn man die Schraube, die auf der anderen Seite der Schraube für niedrigen Drehzahlbereich liegt, rumdreht, man gleich den ganzen Motor verstellen kann (verständlich was ich meine? Razz)
und er dann so Probleme bereitet... wobei ich eig gar nicht an "der" schraube rumgedreht hab....
(ich meine auf dem bild die goldene im vordergrund Very Happy)
das bringt mich echt zur verzweilung Very HappyVery Happy

Gruß
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 18:07    Titel:

Sooo,
hab den Vergaser zerlegt (soweit wies ging-> alle schrauben und Dichtungen raus etc.)
Habs so gut wies ging sauber gemacht und etwas in meiner Hauptdüsennadel gefunden....
Kleine rote Klumpen haben sich darin abgesetzt und ich hoffe das es die Ursache für das Problem war....
Wovon kann das kommen? Spritablagerung? Oder sonst irgentwas?
Weil mein letzter Sprit war ja doch schon relativ alt und er war rot! Very Happy
Könnte also eine Möglichkeit sein...

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:50    Titel:

Hallo,
ich hätte da noch eine Idee: Schraubensicherungslack?
Oder war an den Schrauben keiner?
Wenn nicht, würde ich auch auf den alten Sprit tippen Wink .
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 20:23    Titel:

Hm glaub eher nicht das da welcher war... wobeis auch eigentlich erstmal egal ist.... Ich versuche die Grundeinstellung zu finden und dann probier ichs einfach noch mal...
Hab mal geguckt so nen neuer Vergaser kostet um die 60euronen...
schon verdammt teuer sonen ding

nja danke schonmal fuer die antworten Smile

Gruss
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 20:26    Titel:

Hallo,
ja, so filigrane Teile haben schon ihren Preis. Und die Schrauben hatten überhaupt keine Färbung am Gewinde?
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:03    Titel:

Also an der Hauptdüsennadel und den andern 2 Nadel macht Sicherungslack ja keinen Sinn und die wirst du auch sicher nicht meinen oder?
Sonst hab ich nur eine Schraube am Motor die in Frage kommen könnte ud die ist dafür Verantwortlich, dass der Vergaser da bleibt wo er ist....
Weder diese Schraube noch irgenteine andere haben Kontakt mit dem Spritschlauch, sprich wie soll da Sicherungslack hineinkommen?

Die letzte Alternative wäre, das das Gehäuse von der Hauptdüsennadel mit Sicherungslack befestigt war... Bin mir aber nicht sicher Confused

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:10    Titel:

Hallo,
na, dann kann man wohl davon ausgehen, dass da kein Sicherungslack im Spiel war.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:34    Titel:

Denk ich auch Wink

Werd dann berichten wenn ichs ausprobiert habe und euch mal wieder für eure Hilfe danken Razz

Gruß

PS: Wetter muss erst besser werden, shice Regen =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group