RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Möchte Informationen zum FG MArder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 18:38    Titel:

manu418 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
2, 4 Ghz Funke ist super, du musst dir nur überlegen, ob du eine mit nur 2 Kanälen nimmst oder mit mehreren. Grundsätzlich brauchst du nur 2 Kanäle, wenn du aber Sonderfunktionen einbauen willst, wie z.B. Licht, ist es schon toll, wenn man diese von der Fernsteuerung aus steuern kann.

Hi ganz klar 3 Kanal !! weil der Motorstop den dritten Kanal belegt ...
bei den Ghz Funken auch drauf achten das der Motorstop damit überhaupt funktioniert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 13:17    Titel: Anzeige

Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 19:20    Titel:

Idea Also für meine Funke , siehe Signatur , habe ich nur 25 Euro gezahlt . Sie ist sicher bis 100 Meter , hört sich zwar nach nichts an aber weiter fährt man eh nicht , wird oft überschätzt das Thema Entfernung . Für Licht braucht man keinen 3. Kanal , daß würde ich lieber mit einem 2. Schalter parallel an Akku bauen . Einen 3. Kanal brauchst du wirklich erst wenn du ein Auto fährst , daß auch 3 Servos braucht und das ist beim Marder nicht der Fall . Wenn du das Geld hast ist aber 2,4 Ghz angesagt !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 19:46    Titel:

hallo,
@ skytor: Gibt es nicht auch Motor-aus Failsaves, die keinen 3. Kanal benötigen? Oder verwechsle ich das jetzt mit dem normalen Failsave ohne Motor-aus?

@ Reparator: Das mit dem Kanal für das Licht ist einerseits Geschmackssache, andererseits macht es aber auch Sinn, einen Kanal für das Licht zu belegen. Wenn ich nämlich im Dunkeln fahre und das Licht anmache und wirklich richtig superhelle LEDs eingebaut habe und dann auf mich zufahre, blendet das Licht extrem. Wenn ich das Licht jetzt aber per Fernsteuerung aus- und anschalten kann (oder sogar über die Funke dimmen - wie bei meinem Hotlander Very Happy ) ist das Ganze sehr komfortabel und man behält sein Augenlicht noch ein bisschen länger Laughing .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 19:58    Titel:

Cool Natürlich macht es einen Sinn aber es geht mir darum was wirklich für den Anfang sein muß , will ja selbst sogar eine 2,4 Ghz mit 4 Kanälen haben ! Aber ich denke am Anfang ist es mit dem Geld immer so ne Sache und wo soll man da die Grenze setzen zwischen muß , sollte , kann , benötigt wird usw . und ab wann wird aus Sinnvoll sogar Luxus wenn ich an dimmbares Licht denke Wink Wir wollen ihm ja helfen und beraten aber nicht gleich arm machen Laughing Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 20:34    Titel:

Hallo,
jo, da hast du Recht. Vor kurzem gab´s (oder gibt es immernoch?) ja bei Conrad eine 8-Kanalfunke mit 6 Proportionalkanälen und 2 Schaltbaren für 49,95 €. Das war (ist?) echt ein Preis!

Übrigens ein kleiner Tipp am Rande für alle:
So ein Dimmbares Licht für sein Modellauto ist ganz leicht zu bauen.
Man nehme ein Billigservo, entferne das Getriebe, löte den Motor ab und stattdessen die LEDs (evtl. mit einem Transistortreiber) an. Dann an den Empfänger anschließen, über den Servopoti justieren und fertig ist die mit PWM geregelte Beleuchtung für weniger als 10 €! Das klappt wirklich prima!
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 21:14    Titel:

das ist ne wirklich gute idee manu, werd ich ausprobieren :p
hast du die leds an die karo geschraubt, klebt, befestigt? stört doch bestimmt oder?

Gruß savi
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 22:00    Titel:

Hallo,
@ savi21:
Ich habe für die Rückleuchten Schraubreflektoren genommen, die sind echt chic Wink . Für die Forderleuchten hab ich ein ca. 7 mm Loch in die Karo gebohrt, dort, wo vorher die Aufgemalten Leuchten waren, und Kunststoffreflektoren für 5 mm LEDs eingeklebt, dann die LEDs rein, fertig. Sieht nicht sooo schlecht aus. Wie meinst du das mit dem stören? Vom Aussehen her? Wie gesagt, das sieht nicht übel aus.
Dazu muss ich sagen: Der Hotlander in meiner Signatur hat eine andere Karo, die noch keine Reflektoren hat. Die Jetztige ist wie oben beschrieben.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:24    Titel:

ich meinte von der verkabelung her, wenn du die karo abmachst, hast du ja nur nen gewissen raum weil die kabel ja nicht ewig lang sind...
wie hast du das prob denn gelöst`? das kabel einfach nen bisschen länger lassen oder

Gruß savi
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 14:48    Titel:

Hallo,
hm, da hab ich noch einen Geheimtipp (muss ich mir patentieren lassen Very Happy ):

Ich habe in der Mitte meines Autos einen kleinen "Turm", der ein 6-Poliger Stecker ist. An der Karosserie habe ich an der entsprechenden Stelle das Gegenstück zum Stecker, die Buchse, installiert. Wenn ich nun die Karo aufsetzte, habe ich einen 6-Poligen Anschluss vom Chassis zur Karo. Da gibt´s keinen Kabelsalat und man kann sehr viele Sonderwünsche ohne viel Aufwand in, an und auf der Karo installieren - z.B. einen über Servos in x und y dreh- und schwenkbaren Suchscheinwerfer (ja, hab ich schon gebaut).

Wenn man keinen Stecker benutzen will, weil man keinen hat und man nicht so viele Signalleitungen braucht, schiebt man einfach passende Scheiben auf die Karosseriehalter, lötet Kabel auf und schließt sie an. An der Karo klebt man einfach um die Löcher Scheiben und schließt sie ebenfalls an.

Das Ganze ist genial einfach - es braucht nur wenig Aufwand. Ich frage mich, warum es das nicht schon längst offiziell gibt. Oder gibt´s das schon?
Nasa
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 15:30    Titel:

Wer brauch schon licht am FG Shocked Der FG muss Fahren und nich son spiel kram am FG Haben , Sowas kann mann am FG bauen um ihn zu zeigen aber nicht für unsere zwecke , ist nur mehr balast
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 16:51    Titel:

Hallo,
das mit dem Licht war nur ein Beispiel. Es ist außerdem nur bedingt Spielkram, es kann bei Dunkelheit sehr nützlich sein.
Das mit dem Balast finde ich lustig. Die Lichteinheit wiegt ca. 50 Gramm, in SMD noch sehr viel weniger. Und bei dem Gewicht von mehr als 10 kg, das viele FGs haben, wäre es natürlich eine Katastrophe, 50 Gramm mehr anzubauen Rolling Eyes .
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, und was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, bezog sich nicht auf FGs, sondern auf savi21!
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:27    Titel:

okay, danke das du mir deinen geheimtipp verraten hast Very HappyWink
werd ich aber wahrscheinlich nicht in die karo einsetzten sondern in die aufgeklebte scheinwerfer in der frontstossstande, dann hab ich mir das mit dem kabelsalat auch gespart Razz

Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 01:34    Titel:

Smile Also ehrlich gesagt möchte ich das Licht an meinem Auto auch nicht mehr missen ! Am Anfang war es wirklich nur gedacht für Fahrten bei Dunkelheit speziell im Winterhalbjahr da ich das ganze Jahr fahre aber als ich letztens an einem Funrennen auf extrem trockener Piste teilnahm habe ich als einer von Wenigen mein Auto in dem ganzen Staub noch deutlich sehen können bezüglich in welche Richtung es fährt , alle anderen Autos waren nur noch undeutliche Schatten , wo ist da vorne und hinten Rolling Eyes
valharis
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 22:35    Titel:

Hi,

den 3.Kanal kann man auch für einen zusätzlichen Bremsservo beimischen. Falls mal mehr als die 0815 Standardbremse genutzt werden soll. Gibt ja schön anzusehende Hydraulikbremsen. Wink

Mein FG Monster hat am 3ten Kanal im Moment auch LED, 6 vorne und 4 hinten, sieht im halbdunkel sehr schick aus und wird über die Daumentaste gesteuert.
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 16:26    Titel:

Em ich glaube nicht, dass das Thema hier Lichter am Wagen war. Nicht vom Thema abweichen bitte, oder wenn niemand etwas hilfreiches zum eigentlichen Thema zu sagen hat, dann soll er bitte seine Meinungen in einem anderen Thread äußern.

DANke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group