RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Modell überlackieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Lackierung & Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stransky
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 13:36    Titel: Modell überlackieren

Hallo,

ich habe hier zwar kein RC Modell, sondern ein "richtiges" in 1:18 von Autoart (aus Metall), möchte es aber dennoch umlackieren, und zwar von Weiß nach Blau. Muss man zwingend die alte Farbe abschleifen? Welche Farbe kann man verwenden, ich würde einfach Autolack aus der Sprühdose verwenden und drauf los sprühen...??

MfG
Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 29.08.2008, 09:51    Titel: Anzeige

SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 15:12    Titel:

Hallöchen,

des ist also ein richtiges moddel, was nur rumstehen soll und das wars,
wenn ja dann ist es eigentlich ganz einfach.

Mein bruder hat das auch mal gemacht, der hat das modell komplet ausernander geschraubt, die mettalteile alle gesandstrahlt, und dann nochmal die mettallteile nachbearbeitet mit schleifpapier, weill nach dem strahlen die ganzen gus fehler zu sehen sind.
Zum schluss hat der alles nochmals gestrahlt und etwas mit bremsen reiniger gesäubert, damit blos keine fett flecken etc. aufm mettal sind
zum schluss ganz einfach lackieren mit herkömlichen farben aus der dose ist kein problem, beim lacken beachten nur ganz dünn sprühen, lieber oft und wenig als einmal und fett.

MFG SoWiet.ru/micha denk das sollte hilfreich gewesen sein.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 20:00    Titel:

Nimm das Ding einfach auseinander und schnapp Dir ´nen Bogen 240er Schleifpapier (oder feiner, oder Schleif-Vlies) und schleif die lackierten Teile einfach nur etwas matt an und dann rauf mit dem Lack aus der Dose!
Kannst Lacke aus dem Autozubehör usw nehmen oder was aus´m Baumarkt......................FERTIG!

Ach nee, noch nicht FERTIG _ zusammen bauen und in die Vitrine stellen nicht vergessen ! Wink

Kai Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemon
Member
Member

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 20:17    Titel:

Ich würds voher nomma Grundieren!sieht vll noch besser nacher aus!un zum Schluss Klarlack drüber!

Lg Lemon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 14.04.2007 00:45    Titel:

Hallöchen,

also zum grundiren,
aufkeienn fall, da das auto warscheinlich irgentwo details hat die nicht so groß ausfallen, würde die grundirung diese dann verschwinden lassen
und grundiren muss man garnicht wenn man nur den lack anraut wie
von k-high beschrieben.
Wenn man es "ordentlich" macht wie von mir beschrieben dann vieleicht mit dünnflüssigen grundierer was machen aber auch nur vieleicht, ich kann sagen vom ergebniss was bei meinem bruder war ist es ohne jegliches grundieren top geworden.

MFG SoWiet.ru/micha
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 15.04.2007 11:06    Titel:

hmm, danke für die Antworten!

- also ich entnehme mal die folgenden Tips: erst alten Lack an- (bzw. ab-)schleifen, danch den Dosenlack drüber uns zu guter Letzt noch Klarlack.

dann kam noch die Idee mit der Grundierung, kann man die einfach über den alten Lack drüber sprühen?

- und ja, es handelt sich um ein Modell was schlussendlich in einer Vitrine enden wird Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon
Member
Member

BeitragVerfasst am: 15.04.2007 11:34    Titel:

Bevor du die Grundierung aufträgst musst du auch erst Nass annschleifen,dann Grundieren,dann wieder Nassabschleifen und dann den Lack drauf!wegen KLarlack denk ich mal kommt auf die Farbe an!zb auf Schwarz würd ich persönlich keinen drauf machen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dylan
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 22.04.2007 21:53    Titel:

mein dad ist lackierer... und das mit der grundierung iss quatsch Rolling Eyes

das macht man nur das die farben besser rauskommen aber da der alte lack sowieso weiß ist brauchst du das nicht zu machen =) einfach anschleifen bis der lack matt ist danach ''dünn'' die farbe drauf... also wieschonmal gesagt...

und auch wie schonmal gesagt lieber öfters dünn als einmal die halbe dose trauf.....

zur guter letzt klarlack und das wars.... nimm lieber ein spiziellen ''hochglänzend'' ist für solche modelle gut geieignet =)

Chris B. wünscht euch allen ein frohes neues Jahr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
k-high
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2007 21:21    Titel:

Na sag´ ich doch ! Aber das junge Gemüse hier muß ja immer gegenan reden ! Da will das Kücken wieder schlauer sein als der Hahn....

Tse Tse Tse....

Kai Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klexi87
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2007 21:44    Titel:

K-high den musstest nu aber auch rauslassen nä........!!! *schmunzel und denk mir ma den rest* Wink

<---NEUNEUNEU!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dylan
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 08:22    Titel:

K-high meinst du mich mit dem kücken und so*fg

ich wollte eigentlich auch noch schreiben '' so wie es K-high geschrieben hat''

habs aber vergessen *fg Embarassed

Chris B. wünscht euch allen ein frohes neues Jahr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Lackierung & Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group