RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

MFS einbauen. Erklärung gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kühlkopp
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 23:30    Titel: MFS einbauen. Erklärung gesucht

Abend,
ich möchte mir evtl. ein MFS kaufen aber leider weis ich nicht wie ich es einbauen soll! ALso was muss man da alles machen?? Und muss m an d den Motor aufmachen um an die elktronik zukommen? USW,
kann mir mal jemand bitte erklären wie und was man da alles machen muss?

Greez
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 13:14    Titel: Anzeige

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 19:38    Titel:

MFS = Motor Fail Safe = Failsafe mit Motor Stop ??

also wenn du das meinst .. JA dazu muss der Motor ""auf "" bei den gängigen 2 Takter 23/26/30 ccm Zenoha/CY oder ähnliches is das aber keine grosse aktion und wenn man ein bischen schaut auch für laien problem los

da sind zwei Adern an den Serien STOP Knopf zusätzlich an zu schliessen
und abhängig von der FS Anlage kommt der andere anschluss an den dritten Kanal oder ebend ans Kabel des GAS/Brems Servos ....

müsstes mal nähere Infos geben welche Failsafe/Motorstop und welche Fernie und welcher Motor .. dann könnt man da genaueres Sagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kühlkopp
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 20:05    Titel:

ja genau das mein ich^^
Also hab jetzt noch kein bestimmtes rausgesucht! Vllt. das von Carson!
Der Motor ist ein 23ccm Motor von Carson kein Zenoah oder Cy.
Und wie macht man das mit dem verkablen an dem Motorausschalter??
Das ist mein größtes Problem!! An den Servo mit Y-Kabel oder??

DAnke
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 21:18    Titel:

Hi

Carson CY Zenoha is alles mechanisch das gleiche gelumpe Smile

wenn du ein wenig fingerfertig bist reicht es wenn du den schalter vorsichtig raushebelst und dann oben beim Zündkabel durch dies Gummie die Kabel vom Motorstor reinfummelst und mit ner Spitzzange im inneren raus angelst und an den schalter dran machst (anlöten) .. ansonten musst du dir die mühe machen und den Seilzugstarter demontieren und das darunter befindliche Lüftergehäuse abbauen (den schwarze metallrahmen)

welchen Motrostop du nimmst hängt von der Fernsteuerung ab
nicht jeder Motorstop funtioniert mit jeder Fernbedienung

Graupner DX2 ... 3 und 3.0 und die Futaba/Robbe 2,4 GHZ Anlagen benötigen spezielle Elektronik ....

Ich selber habe eine DX 3.0 und eine Futabe 3PM in benutzung ... beide mit einem Motorstop der zusätzlich noch einen Spannungslimiter integriert hat (schützt die Digitalen Servos vor Überspannung) ... bestellt über ML Hobbyshop (noch nicht im OnlineShop also anrufen notfalls)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valharis
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 21:19    Titel:

Hi,
du brauchst kein Y-Kabel, das Failsafe kommt zwischen Servo und Empfänger. Es sind passende Stecker und Kupplung an den Kabeln dran. Die beiden anderen Adern gehen an den Notaus ran.

Ein Bild gibts zB bei rc-car-online unter Artikel y0080 (der ist bei mir im MT verbaut)

MfG
Martin
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 21:22    Titel:

hi valharis

wir sprechen von einem Motorstop bei 2 Taktern .. also einem Baustein der den Motor bei Spannungsausfall Störungen oder mit Absicht AUS Schaltet .. diese werden anders angeschlossen als FailSafes in einem Nitro Modell wo das Failssafe ""nur"" Bremst ...
kühlkopp
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 12:26    Titel:

LÖTEN!!!! dann muss ich mir ach noch so gerät wegen einmal löten kaufen????
is ja blöd!! naja
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 17:54    Titel:

müssen musst du das nich .. kannst die kabel auch anderweitig anfummeln .. aber wr nen motorstop einbau versucht eigentlich eine gewisse sicher heit zu montieren .. und da is löten ziemlich weit oben in dem bereich ... ansonsten mal im bekanntenkreis fragen ob da einer aushelfen kann
kühlkopp
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 19:28    Titel:

Ja das kan ich mal machen.
Aber wo muss man den da löten an dem Ausschalter
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 21:29    Titel:

.. hi

wenn du den schalter raus hast siehst du am unteren ende zwei gummitüllen in die jeweils ein Kabel reingeht und dort mit einem Stecker verbunden ist ... gummitülle wegschieben und dann am stecker jeweils einen draht des motorstop anschliessen uund gummi wieder drüber ...
valharis
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 22:04    Titel:

skytor hat Folgendes geschrieben:
hi valharis

wir sprechen von einem Motorstop bei 2 Taktern .. also einem Baustein der den Motor bei Spannungsausfall Störungen oder mit Absicht AUS Schaltet .. diese werden anders angeschlossen als FailSafes in einem Nitro Modell wo das Failssafe ""nur"" Bremst ...

wäre natürlich praktisch gewesen wenn du meinen Post gelesen und verstanden hättest Very Happy

1. Die Nitros sind genauso 2-Takter wie die Zenoahs und Co
2. der von mir erwähnte Motorstop hat die beschriebenen 2 Adern zur Zündkerzenüberbrückung.
3. Ich kenne nicht nur das Bild, ich hatte den schon in der Hand und nu im MT drin: Funke aus -> Motor aus
4. Man kann den Failsafe auch am 3. oder 4. Kanal anschliessen, aber 1. oder 2. geht auch

MfG
Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group