RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Mein Traxxas Slash
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Bilder & Videos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philler
Member
Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 16:48    Titel: Mein Traxxas Slash

Huhu
Hier mal nen paar bilder von meinen Slash Very Happy
wird öfters mal geupdated mit neuen bildern bzw. videos Very Happy
Gestern abend hab ich nochmal 2 Leds angebaut. Sieht zwar noch etwas komisch aus, aber wird noch mehr und besser xD
Es soll das "Amerkanischen Standlicht" sein, ich finde es sieht einfach hammer aus Very Happy
jetzt kommen noch heckleuchten, scheinwerfer und dann mal sehen;
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 05:12    Titel: Anzeige

philler
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 16:19    Titel:

Huhu
mir ist aufgefallen das wenn ich auf diesen bild graue kabel mit den schwarzen verbinde, geht gelb aus aber rot geht an.. wieso bleibt net beides an?
[http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5321f2-1290435454.png&size=thumb
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 01:21    Titel:

Sei froh , daß da überhaupt noch was leuchtet anstatt abzurauchen Very Happy Ich habe schon viele Schaltpläne gesehen aber noch nie so einen , aus dem ich überhaupt nicht schlau werde Rolling Eyes Nach wieviel Cola-Whiskey Mischungen hast du den denn gezeichnet Laughing
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 14:55    Titel:

Hallo,
rote LEDs brauchen allgemein weniger Strom als andersfarbige LEDs. Ich hoffe, du verwendest Vorwiderstände? Bei 9 Volt sollten das so ca. 470 Ohm sein. Wenn du auch die Gelben zum leuchten bringen willst wenn die Roten leuchten, dann vergrößere den Vorwiderstand bei den Roten und verkleinere den bei den Gelben (aber nicht kleiner als 400 Ohm).

MFG Manuel
philler
Member
Member

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 15:02    Titel:

Ach was, der schaltplan ist 1A gezeichnet.
@ Manu ich werde es mal so versuchen Very Happy Vielen dank für deine hilfe
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 18:18    Titel:

Rote LED haben nur 2,6 V , die anderen haben 3,4 V . Du kannst jetzt genau rechnen wie unterschiedlich die Wiederstände sein müssen . Wenn du zum Beispiel 400 Ohm für die Gelben nimmst dann brauchst du für die Roten 400 × 3,4 : 2,6 = 523,08 Ohm als Reverenzwert natürlich denn so einen Wiederstand gibt es nicht Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.11.2010 17:37    Titel:

Hallo,

Zitat:
Rote LED haben nur 2,6 V , die anderen haben 3,4 V .

Naja, das kann man so nicht sagen. Es gibt so viele Arten von LEDs, auch von Roten, das man das nicht verallgemeinern kann. Am Besten schaut man in der Artikelbeschreibung nach. Wenn man keine hat, probiert man es halt aus. Aber immer schön an die maximale Helligkeit herantasten!

MFG Manuel
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 02:08    Titel:

Natürlich kann man das nicht veralgemeinern aber du kannst ihn ja stattdessen mit deinem gebalten Fachwissen zuschütten oder gleich hier einen Roman schreiben du Professor ! Und nun erklär mir mal wie man sich an die maximale Helligkeit herantastet du Elektro-Künstler Laughing
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 10:02    Titel:

Nach und nach mehr Power, dann wirds einmal hell und zack ists dunkel. Dann weißt du das es zu viel war Very Happy
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 10:33    Titel:

savi21 hat Folgendes geschrieben:
Nach und nach mehr Power, dann wirds einmal hell und zack ists dunkel. Dann weißt du das es zu viel war Very Happy
Die Methode funktioniert nicht , hatte selbst mal 2 rote in Reihe also 5,2 V an einen 6,8 V vollen Akku also so als wenn ich es mit 0 Ohm versucht hätte , war schön hell aber nach ca 2 Stunden Fahrt mit Car gingen sie kaputt , das sah halt nur so aus als wenn es ginge , es ist also nicht möglich zu testen was noch gut oder schon gut oder sehr gut ist Wink Soll ja halten !
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 15:21    Titel:

Hallo,

Zitat:
es ist also nicht möglich zu testen was noch gut oder schon gut oder sehr gut ist

Öhm, nö. Strom der LED messen und in Artikelbeschreibung schauen. Die meisten normalen LEDs (also keine Highpower und ganz starke superhelle) ziehen so ca. 15-30 mA, Superhelle dann schon etwas mehr.

Zitat:
Und nun erklär mir mal wie man sich an die maximale Helligkeit herantastet du Elektro-Künstler

Wenn du einen hast, nimmst dir ein Poti, am besten ein 1kOhm, fängst bei 1kOhm an und drehst langsam runter (am besten dabei den Strom messen, dann ist es am genauesten). Bei dem Strom, der der LED am besten gefällt (Datanblatt bzw. Artikelbeschreibung bzw. FF) hörst du auf und misst den Widerstand des Potis. Dann suchst du dir einen entsprechenden Widerstand und nimmst den. Oder du probierst einfach Widerstände aus wenn du keinen Poti und keinen Multimeter hast, fängst bei 1k an und gehst langsam runter. Oder du nimmst die direkt einen 7805 (Spannungsregler), dann merkt man bis zu einem gewissen Grad noch nichtmal, dass die Batterie leerer wird. Aber auch da Vorwiderstand nicht vergessen!

Man kann das Ganze natürlich auch berechnen, aber jeder wie er will.

Zitat:
Nach und nach mehr Power, dann wirds einmal hell und zack ists dunkel. Dann weißt du das es zu viel war

Ja gut, das geht nur, wenn man einiges zuviel an Power reinsteckt, wenns nur ein bisschen zuviel ist, geht die LED schleichend kaputt.

Zitat:
du Professor, Elektro-Künstler

Ich fühle mich geehrt Rolling Eyes .

MFG Manuel
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 21:54    Titel:

Testen und Messen sind ja wohl 2 verschiedene paar Schuhe , sobald du ein Datenblatt nimmst hat das nichts mehr mit Testen zu tun , aber was soll ich dir da noch zu schreiben , es macht keinen Sinn weil du es ja sowieso anders verstehst als es geschrieben wurde Confused
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 23:26    Titel:

Hallo,
hey, sorry, nur weil ich dir widerspreche, musst du nicht die beleidigte Leberwurst spielen Very Happy .

Zitat:
Testen und Messen sind ja wohl 2 verschiedene paar Schuhe , sobald du ein Datenblatt nimmst hat das nichts mehr mit Testen zu tun

Da kommen wir auf so eine Schiene, die nix mehr mit dem Thema zutun hat. Es geht hier um das kalkulieren von Widerständen. Ob ich da messe oder teste ist sowas von egal. Ich habe in meinem Beitrag oben ein paar anwenderfreundliche Tipps gegeben, wenn da ein Fehler ist, kannst du es mir gerne auf sachlicher Ebene mitteilen, ansonsten wüsste ich nicht, was da noch zu sagen ist. Wir wollen ja nicht vom Thema abweichen Wink .

MFG Manuel
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 23:59    Titel:

Du meinst du könntest mich beleidigen , jetzt wird er auch noch größenwahnsinnig Razz Laß mal gut sein und blende andere , ich sehe in deiner Person noch nicht einmal ein leichtes Glimmen auch wenn das von dir geschriebene zum Thema korrekt ist hast du dich an zu vielen Stellen im Forum bereits geoutet wie intelligent du wirklich bist . Im Internet suchen und hier dann frei übersetzt reinschreiben kann jeder aber du bist da der Beste mit ! UND nun ist Schluß , back to topic Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 08:07    Titel:

Hallo,
na, ein Glück kannst wenigstens du mich beleidigen. Ist ja auch schonmal was.

Zitat:
vielen Stellen im Forum bereits geoutet wie intelligent du wirklich bist

Sage mir bitte wo. Ich finde es schade, dass du andere, die vielleicht etwas besser wissen als du, nicht anerkennen kannst. Du muss immer widersprechen, du weißt immer alles besser. Junge, das nervt tierisch. Man kann dir nicht widersprechen, ohne dass du aggressiv wirst und einen beleidigst Rolling Eyes . Wenn ich mich jetzt entschuldigen würde (für nichts!) und noch ein bisschen schleimen würde, wärst du glücklich und würdest väterlich-gnädig sagen ist-doch-nicht so schlimm, ich verzeihe dir.

Zitat:
Im Internet suchen und hier dann frei übersetzt reinschreiben kann jeder aber du bist da der Beste mit !

Wenn du wirklich denkst, das würde ich ständig machen, hast du dich geschnitten. Das da oben weiß ich. Klar schaut man mal was nach, dazu ist das Internet da. Aber schätzungsweise 98% meiner Beiträge hier sind aus meinem Wissen.

Und noch was, fange bitte nicht mit Intelligenz an: Da machst du mir nix vor.

MFG Manuel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Bilder & Videos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group