| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 22.05.2011 20:37 Titel: Mein Motor? |
|
|
Hi
Ich will ja nicht nerven aber ich habe doch wieder ne frage.
Bei meinem Auto hat sich der Kühlkörper verfärbt. Dies wundermit, da ich die Temperatur immer gemessen habe. ABer als ich die gemessen habe hatte ich kein Karosserie drauf. Aber er läuft eigentlich nicht zu mager. Zumindestens kommt noch vile qual aus dem Auspuff und manchmal sogar noch öl spritzer. Ich habe auch probleme die Temperatur an der Kerze zu messsen. Ich habe zwar ein Infarot Thermometer. Aber wenn ich es ganz nah an den Motor halte bekomm ich viele unterschiedliche Temperaturen. wenn ich das Thermometer nur minimal bewege bekomm ich ne ganz andere Themp. Und dann weiß ich nicht welche die richtige ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 05:02 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 22.05.2011 21:01 Titel: |
|
|
ich gehe mal davon aus dass dein ursprünglich blauer kühlkörper leicht rot-violett geworden ist besonders im unteren bereich ,dass war bei mir auch der fall und das scheint auch normal bei dem motor zu sein denn ich bin ihn auch sehr fett gefahren ich denke mal solange er noch gut qualmt und bei vollgas nicht aus geht musst du dir keine gedanken machen. Das mit dem infarot-thermometer ist normal die dinger sind a) sehr ungenau und b) hängt die gemessene temperatur auch von der jeweiligen entfernung zum messpunkt ab. ich denke mal am besten geht es wenn du am Motorblock misst also unterm kühlkörper . Ich persönlich halte von den infarotthermometern nicht viel denn unter 50 € bekommt man da nichts vernünftiges und wenn du eine zeit lang ein rc hast merkst du am klang, am qualm und an der beschleunigung ob er zu mager ist oder nicht, außerdem finde ich es spuckig noch so ein thermometer mit sich rumzuschleppen bei dir ist das zwar noch kein problem aber wenn man schon einen handstarter in der tasche hat wird es kritisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 22.05.2011 21:04 Titel: |
|
|
Danke hast mir sehr geholfen.
Achja zu meinem alten auto kann ich noch etwas sagen. Wenn man bei dem den Seilzug abbaut und wieder an baut tut der erstwieder aber dann aufeinmal nicht mehr. Als wenn das Freilauflager erst tut und dann nicht mehr. Ich glaube das man den Motor noch zum laufen bekommen könnte. Wenn ich mir nen neuen Seilzug oder in diesem fall eine Starterbox kaufe. |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 22.05.2011 21:23 Titel: |
|
|
überleg dir das gut denn man weiß nie wie es mit den ersatzteilen aussieht wenn mal was kaputt geht.
Die starterbox kannst du vlt. auch bei deinem kyosho verwenden ich habs versucht und es hat auch geklappt aber es war sehr schwer weil die öffnung in der chassis nur sehr klein gehalten ist aber mit ein wenig geschick fkt. es...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 22.05.2011 23:36 Titel: |
|
|
boah jungens....
satzzeichen, textformatierung und so ?
ansonsten: ein verfärbter kühlkörper ist selten gut.
bei uns im park habe ich noch keinen verfärbten kühlkörper gesehen.
ein infrarotthermometer fürn zwanni tut's sehr wohl.
wir haben von billigen infrarotthermometern bis hin zu sehr teuren laserthermometern alles im park und die unterschiede sind marginal.
halt das ding still und halt es einfach nur in die öffnung oben.
das thermometer ruhig kurz auf den kühlkörper aufsetzen, die messung dauert ja nur sekundenbruchteile.
wenn du am klang des motors hörst, dass der motor zu mager eingestellt ist, ist er schon ne ganze weile zu mager eingestellt und läuft unter garantie schon ne weile viel zu heiß !
während jeder ausfahrt kontrollieren und zwar unmittelbar nach anhalten des wagens.
nicht erst anhalten, auf die uhr schauen, vom fahrerstand klettern, hose richten, wetter begutachten, zum auto gehen und dann lange nach dem thermometer suchen.
sondern jemanden an der strecke bitten die temperatur zu messen ( es steht immer mindestens einer mit nem thermometer in der box ), ranfahren und sofort messen.
dann weißt du was sache und sofort nach der messung musst du handeln, wenn er zu heiß läuft.
das war das wort zum sonntag, das schon einige male gesprochen wurde ^^
und jetzt in die heia, morgen ist wieder schule. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirt-Benny Heizer

|
Verfasst am: 23.05.2011 14:51 Titel: |
|
|
Zum Thema infrarot-Thermometer.
Das ganze muss man sich wie Licht vorstellen nur im "Nicht sichtbaren Bereich". Sprich wenn ich eine Spiegelnde Oberfläche habe, bekomme ich Reflektionen in mein Messergebnis.
Darum auch unterschiedliche Werte wenn man das Ding nur leicht bewegt. Wichtig ist nah ran gehen und auf die Kerze halten, je weiter man weg geht dasto größer ist der Punkt den ich messe.
Und ja der Preis macht in dem Bereich wo Ihr messt keinen unterschied, da tut es auch ein 20 Euro Schraubenzieher Thermometer. Später wenn man Temberaturen bis 10 stellen nach dem Komma brauch wirds teurer.
Da ich beruflich damit zu tun habe hab ich mir mein Motor schonmal mit einer Wärmebildkamera angeschaut, da man da aber auch reflektionen hat ist das ganze ziemlich schwierig. Am besten wäre ein Messfühler den man mit unter die Kerze schraubt, damit bekommt man die besten Messergebnisse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 25.05.2011 18:16 Titel: |
|
|
jetzt ist mir noch ne frage eingefallen.
muss man das Ritzel ölen also ich meine das erste zahnrrad was vom motor kommt? Außerdem tun meine Bremsen nicht mehr richtig könnte es sein das da öl dran gekommen ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 25.05.2011 18:52 Titel: |
|
|
kein öl an den antrieb !
wie kommst du auf so lustige sachen ? ^^
wenn die bremse nicht mehr geht, kann es mehrere gründe haben.
beläge runter, öl auf der bremse, servoweg falsch eingestellt, falsch getrimmt etc.
einfach mal in bremsenreiniger baden und schauen ob alles richtig eingestellt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 25.05.2011 18:57 Titel: |
|
|
hä ohne öl nutzen die zahnräder doch bestimmt schnell ab?
ich habe einfach gedacht das alles geölt werden muss |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 25.05.2011 19:30 Titel: |
|
|
kein öl, ende.
da nutzt nix schneller oder langsamer ab |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 25.05.2011 20:22 Titel: |
|
|
ja habe ich verstanden ab jetzt gibt es kein öl mehr für die zahnräder.
kann ich die bremsen auch öl frei fahren oder muss ich die ausbauen und reinigen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 25.05.2011 20:26 Titel: |
|
|
| kein kommentar.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 25.05.2011 21:10 Titel: |
|
|
Ok
Ich muss die gar nicht reinigen es reicht wenn ich die stärker einstelle |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 25.05.2011 21:49 Titel: |
|
|
omg die Logik hat grade zum spaten gegriffen und sich ein Grab geschaufelt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiri Heizer

|
Verfasst am: 25.05.2011 21:54 Titel: |
|
|
es ist doch logisch
Arkiston hat also mögliche gründe für die fehlfunktion der bremse könnte öl auf der bremse sein oder falsch eingestellt. und ich habe nachgeguckt und die bremsen waren nur nich t stark genung eingestellt |
|
| Nach oben |
|
 |
|