| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 24.09.2009 18:37 Titel: Mein FG Monster springt nichtmehr an |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und muss mich gleich mit meinem Problem an Euch wenden.
Und zwar, springt mein FG Monster nichtmehr an und ich weis nicht warum.
Ich habe den Vergaser und den Motor ausgebaut, gereinigt sowie Dichtungen erneuert. Nach dem zusammenbauen habe ich eine neue Zündkerze eingebaut. Der Zündfunke ist vorhanden. Sprit ist 1:25 gemischt.
Was ich festgestellt habe ist, dass trotzdem ich den Vergaser gereinigt habe kein Sprit einfließt. Wenn ich an der Pumpe drücke ist diese jedoch gefüllt mit Sprit.
Kann mir jemand Tipps nennen an was es liegen könnte.
Besten Dank schonmal.
Grüsse
Olli.T |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 19:38 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.09.2009 18:47 Titel: |
|
|
Hast du einen Vergaser mit oder ohne Chokeklappe ? Ist die Kompression noch gut ? Hast du darauf geachtet , daß der Kanal für die ozilierende Luft frei ist ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 24.09.2009 18:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe ein Jokeklappe verbaut. Wo befindet sich der Kanal. Kompression kann ich nicht sagen, kenn mich nicht gut aus was die technik so angeht, bin froh wenn er läuft.
Grüsse
Olli.T |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.09.2009 19:39 Titel: |
|
|
Die Kompression oder auch Verdichtung kannst du prüfen wenn du ohne das Auto zu halten am Starter ziehst , kommt der Wagen hinten mit hoch im ersten Moment dann sollte sie noch in Ordnung sein , bleibt der Wagen mit allen Rädern am Boden ist der Motor tot und du brauchst mindestens eine neue Laufgarnitur . Der Ozilationskanal läuft parallel zum Ansaugkanal ca 3 mm unterhalb und ist 2 mm dick , er startet am Zylinder und geht durch Isolator und alle Dichtungen zum Vergaser , achte auf die kleine .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.09.2009 19:50 Titel: |
|
|
... Bohrungen , in den Dichtungen sind diese sogar doppelt damit man diese nicht verkehrt herum anbauen kann , wenn man aber zusätzlich noch Dichtmasse nimmt oder nur Dichtmasse statt der original Dichtungen dann ist dieser Kanal schnell zu . Der Vergaser braucht aber diese oszilierende Luft als Antrieb für die Vergaserpumpe sonst fördert er kein Sprit mehr und du hast dann genau dein Problem , daß kein Sprit mehr kommt . Passiert auch wenn Vergaser defekt ist oder die Pumpe durch Schmutz klemmt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 25.09.2009 14:12 Titel: |
|
|
| Na dann danke ich mal für diesen Tip und werde mich mal jetzt am weekend nochmals dransetzen und schauen obs an diesem fehler liegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 25.09.2009 14:34 Titel: |
|
|
| Die sicherste Methode um zu beurteilen ob Sprit kommt ist nach 10 mal ziehen mit geschlossenem Choke Zündkerze entfernen und gucken ob sie feucht ist , wenn ja kommt da Sprit ! Wenn nein liegt es am Vergaser oder fehlende Oszilation aber selbst dann mußt du ihn nicht gleich zerlegen sondern hast noch eine Möglichkeit die aber ekelig ist . Den Schlauch für Spritzufuhr am Tank entnehmen und leicht mehrmals pusten und saugen , damit regst du die Pumpe an und machst sie mit Glück frei falls verklemmt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 25.09.2009 14:44 Titel: |
|
|
Sorry , noch was wichtiges . Ich habe es einmal bei mir und einmal bei einem Vereinskammeraden live erlebt , alles in Ordnung und Zündfunke auch vorhanden , trotzdem startet der Motor nicht . Nach Einbau einer neuen Kerze sprangen die Motoren wieder an , selbst nach Einbau der Alten Kerze danach sprangen sie wieder an . Wenn mir einer nicht glaubt kann ich noch nicht mal böse sein denn ich würde es auch nicht glauben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 26.09.2009 13:52 Titel: |
|
|
Hallo,
so nun hab ich mich mal durch deine Antworten gelesen und beim meinem Monster ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Mein Monster springt nicht an egal was ich mache.
Ich glaub es muss ein neuer Motor her, mist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 26.09.2009 14:07 Titel: |
|
|
hm , solange der Motor Verdichtung hat und die Kurbelwelle nicht zu viel Spiel hat kann es nicht am Motor liegen . Wenn da kein Sprit kommt liegt es am Vergaser Ich kann deinen Frust verstehen aber gleich einen komplett neuen Motor  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 28.09.2009 19:20 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich nun alles versucht, Alles komplett nochmals demontiert, alle Schläuche etc. gereinigt mit dem Ergebins das mein Monster nicht anspringt.
Was kann das sein, ich verzweifle, mhhhh. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 28.09.2009 23:45 Titel: |
|
|
Bin auch ratlos , aber kann es sein , daß dein Standgas zu niedrig ist Bring mal den Vergaser auf Grundeinstellung : L und H Schrauben sachte bis Anschlag reindrehen , dann H Schraube 1,5 und L Schraube 1,25 Umdrehungen rausdrehen , nun die Standgasschraube von der jetzigen Position aus volle 2 Umdrehungen reindrehen so daß der Vergaser etwas mehr Standgas giebt und dann ganz normales Startprozedere so wie es laut Beschreibung sein soll so mit Vorpumpen und Choke erst zu und dann auf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli.T Neuling

|
Verfasst am: 29.09.2009 17:44 Titel: |
|
|
| So nun hab ich heute nochmals den Motor komplett aus dem Fahrzeug ausgebaut. Alles nochmals gereingt, Sprit bekommt er, Zündfunken kommt auch. Sämtliche einstellungen langsam probiert, aber nix, er will nicht anspringen. Es ist zum Haare ausreißen. Ich versteh nur nicht warum er, bevor er nun das Problem hat super gelaufen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.09.2009 20:28 Titel: |
|
|
OK , dann kommen wir jetzt mal zu dem Thema extrem seltene aber mögliche Fehler : Zündspule verrutscht . Nimm dir ein Stück Pappe , am besten eine von der Verpackung eines Ersatzteiles des Autos . Drehe das Lüfterrad so , daß die im Lüfterrad eingelassen Magneten oben zur Zündspule zeigen . Löse die beiden Schrauben der Zündspule und hebe sie etwas an , jetzt die Pappe dazwischen schieben und Zündspule loslassen , sie haftet jetzt durch den Magnetismus und kann durch die Pappe .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.09.2009 20:41 Titel: |
|
|
beim Festschrauben auf dem Lüfterrad gleiten , gleichzeitig giebt sie den richtigen Abstand vor der zwischen 0,2 und 0,5 mm liegen sollte . Nach dem Festschrauben ist es aber etwas fummelig die Pappe wieder zu entfernen , keine Gewalt und Gedult dabei erforderlich . Es wäre nicht das erste Mal , daß ein Funke kommt aber nicht zur rechten Zeit und in der richtigen Stärke . Hauptsache du hast alles andere zuvor geschriebene ganz genau geprüft , ansonsten nochmal so ne Art Checkliste erstellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|