| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 20.07.2009 23:03 Titel: Magnum XLS 21 von Jamara Vergaser Probleme (Motorprüfstand) |
|
|
Hallo Leute,
da ich schon oft nach meinem Problem bei google gesuchthabe und immer wieder auf dieses informative Forum gestoßen bin, hab ich mir gedacht, wenn du nichts konkretes zu deinem Problem findest, dann stell doch einfach eine konkrete Frage!
Folgendes ist mein Problem:
Ich habe einen:
Vergaser XLS-21+25 und einen
Magnum XLS 21 Motor von Jamara
mit samt den restlichem Auto geschenckt bekommen (gebraucht).
Nun ist der Vergaser vom Vorbesitzer KOMPLETT verstellt worden und ich krieg das nicht auf die Reihe.
Mein aktueller Stand ist:
Ich habe einen Motorstand aufgebaut (also Motor Tank und Auspuff auf eine Holzplatte befestigt) sodass ich mich auch mal der Materie widmen kann (ich will ja schließlich auch was lernen ) .
Das konkrete Problem bzw. meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit OHNE Seilzugstarter den Motor zu starten? Ich habe eine Bohrmaschine rangeklemmt und bin mit dieser immer 3 Umdrehungen gefahren sodass diese sozusagen den Seilzugstarter "simuliert". Geht das? Da der Motor dadurch nicht angesprungen ist, der Vergaser jedoch das Benzin angesaugt hat (hat man am Schlauch gesehen).
Zu mir selbst: Ich bin absoluter Anfänger, aber da ich an der Uni studiere (Elektrotechnik), kann ich auch komplexe Zusammenhänge verstehen, nur fehlt mir gerade jeglicher Ansatz wie und vor allem WO ich anpacken soll um den Motor zum laufen zu bekommen.
Der Motor lief aber einmal an und dann nicht mehr. Der Vergaser wurde von mir komplett in Benzin gereinigt, und ich weiß was alle 3 Schrauben bewirken.
Ich hoffe ich habe keine Informationen ausgelassen und Ihr Profis da draußen könnt mir ein bisschen helfen sodass auch ich die Welt der RC-Cars für mich gewinnen kann.
An alle die mir helfen können vorab schonmal ein mega Dankeschön!
Ich hab meine Frage nur in diesem Forum gestellt und in keinem anderem.
Viele Grüße aus Stuttgart
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 04:35 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 02:22 Titel: |
|
|
Den Motor und Vergaser kenne ich im speziellen nicht aber tut auch nichts zu Sache denn bei meinen 9 verschiedenen Motoren gab es immer viele Parallelen , wenn ich davon ausgehe , daß du noch gar nichts weißt über Nitromotoren empfehle ich folgendes : Sprit mit 10 bis 16 % Nitroanteil , eine Mittelheiße Kerze , einen vollen Akku 1,2 V mit mindestens 2000 mAh für gutes Vorglühen , eventuell die Teillastnadel einen Tick magerer , prüfen , daß der Motor nicht abgesoffen und dann gieb 30 Umdrehungen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 09:24 Titel: |
|
|
Hallo,
zu dieser Frage:
| Zitat: | | gibt es eine Möglichkeit OHNE Seilzugstarter den Motor zu starten? |
Ja, es gibt mehrere, und zwar:
-Akkuschrauber
-Bohrmaschine
-Rotostart
-Elektrostarter
-Starterbox
Bei Akkuschrauber und Bohrmaschine musst du beachten, dass du den Motor nicht wieder bremst, wenn er an ist, das heißt, du musst, sobald der Motor an, ist die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber vom Motor trennen.
Den Elektrostarter ist wohl eher nicht geeignet, da er Platz am Motor braucht.
Beim Rotostart benötigt man kaum Platz, eigentlich weniger als beim Seilzugstarter. Das ist so, weil statt dem Seilzugstarter nur eine sogenannte "backplate" hinten am Motor installiert wird. Diese "backplate" hat einen Mitnehmer, wie man ihn von Antriebsknochen her kennt. Dann gibt es eben noch das Gegenstück zur "backplate", den Rotostart. Dieser ist nichts anderes als ein Gehäuse mit Akku, Motor und einer Welle mit Stift, die an dem Motor des Rotostart befestigt ist. Diese Welle mit Stift passt genau in den Mitnehmer der "backplate" und man startet den Motor einfach, indem man die Welle in den Mitnehmer steckt und den Motor des Rotostart anschaltet. Wenn der Verbrennungsmotor an ist, zieht man den Rotostart einfach wieder aus dem Mitnehmer.
Die Starterbox funktioniert dadurch, dass die Schwungscheibe des Motors über Reibung gedreht wird und so der Motor gestartet wird. Die Reibung wird über eine Schwungscheibe aus der Starterbox auf den Motor übertragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 10:02 Titel: |
|
|
Noch ein Tip mit der Bohrmaschine vorsichtig sein!
So hab ich mir meinem MTA S 28 kaputt gemacht...
die Bohrmaschine hat zuviele Umdrehungen gemacht und da ist mir irgendetwas durchgeschmort..... muss den am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen... |
|
| Nach oben |
|
 |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2009 10:53 Titel: |
|
|
Danke für die raschen antworten.
Zur Aussage mit dem Nitro habe ich noch eine Frage: Ich habe nämlich festgestellt, dass ich noch den alten Nitro benutze der mir mitgegeben wurde (ca. 1Jahr gelagert worden) ist dieser noch gut? Bzw. gibt es eine empfehlenswerte Homepage wo ich Nitro kaufen kann (falls man mit dem alten nicht arbeiten kann).
Des weiteren zur Aussage mit der Bohrmaschine:
Ist es nicht so das der Motor von dem Anlasser entkoppelt ist? Wieso sollte denn dann die Bohrmaschine den Motor abbremsen?
Mus eine bestimmte Schnelligkeit gefahren werden um den Motor anzubekommen oder geht das nach Umdrehungen (z.B. min 3 Umdrehungen bei mittlerer geschwindikeit ?)?
Danke für die super antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 11:16 Titel: |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, sollte man den Sprit nicht allzu lange lagern, so wie du es getan hast. Ich weiß nicht genau warum aber ich hab´ das mal irgendwo gelesen . Also frischen Sprit kaufen.
Sprit bekommst du im Internet nicht, da es zu gefährlich wäre, ihn zu versenden, es ist sogar verboten. Also nach einem Modellbauladen in deiner Nähe ausschau halten.
Zum Motor: Naja, ob er entkoppelt ist, liegt daran, ob du jetzt einen Freilauf zwischen Kurbelwelle und Starterwelle hast oder nicht. Das heißt, wenn du nur den Seilzugstarter selbst abgenommen und den Freilauf noch drin hast, dürfte es keine Probleme geben.
Zum Anlassen: Ich würde sagen: "Bohre" bei mittlerer Geschwindigkeit bis der Motor angeht. Dann schnell die Bohrmaschine abmachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2009 11:30 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe nur den Seilzugstarter abgenommen, d.h der Motor ist entkoppelt?
wenn ich z.B. an der Anlasserachse drehe, kann ich auf der anderenseite, wo das Ritzel ist, dass die Räder antreibt drehen d.h die vordere Achse läuft völlig unabhängig von der Hinteren Achse -> entkoppelt?! |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 12:12 Titel: |
|
|
Hi,
| manu418 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
soweit ich weiß, sollte man den Sprit nicht allzu lange lagern, so wie du es getan hast. Ich weiß nicht genau warum aber ich hab´ das mal irgendwo gelesen Very Happy . Also Arrow frischen Sprit kaufen. |
Der Sprit zieht mit der Zeit ähnlich wie Salz Wasser und ist deswegen nicht mehr zu gebrauchen. War das so richtig Skytor, normal erklaerst du das doch immer
Nja auf jeden Fall solltest du zu alten Sprit nicht mehr verwenden.
Es funktioniert schon nur ob das so gut ist weiß ich nicht, bin letztens auch mit 1-2 Jahre altem Sprit gefahren, lief alles super....
Wenn ich mich nicht verlesen habe, meine ich das du oben geschrieben hast das du siehst wie der Sprit beim "Starten mit der Bohrmaschine" in den Motor läuft.
Pumpst du vorher schon sprit in den Motor? Ich frag lieber nach bevor das hier an so nem kleinen Problem scheitert
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 13:09 Titel: |
|
|
Hallo,
zu deiner Frage: Es ist ganz einfach. Wenn du die Anlasserachse in die Richtung drehst, in die der Seilzugstarter sie auch drehen würde, muss sich die Achse auf der anderen Seite mitdrehen. Drehst du auf der anderen Seite, wo das Ritzel ist, so darf sich die Anlasserachse nicht bewegen. Wenn das so ist, hast du einen Freilauf eingebaut und kannst die Bohrmaschine verwenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2009 13:21 Titel: |
|
|
Hallo,
also zum oberen Posting ob ich benzin in den Motor pumpe:
Ich habe das denke ich falsch ausgedrückt. Ich sehe dass Benzin sich in den Vergaser Pumpt. Wie ich sehen kann ob das in den Motor läuft weiß ich leider nicht. Ich hab mal den Kühlkörper vom Motor abgenommen, aber so richtig viel nitro war nicht am Kolben dran, als der war "leicht" feucht.
Eine Frage zu der Zündkerze, muss man erst vorheizen (vielleicht 30sec) und dann starten, oder einfach das Zündkerzenteil drauf und direkt anlassen? Wie heiß sollte die Zündkerze sein? Ich habe die Möglichkeit das mit einen Temperaturmesser nachzumessen. Ich frage deshalb genau, weil was für euch da draußen als "selbstverständlich" gilt, kann bei mir einen Fehler verursachen  |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 13:40 Titel: |
|
|
Also normaler weiße sollte man erst sprit in den Motor pumpen, dann 1-2 ohne Glühkerzenstecker durchdrehen und dann mit Glühkerzenstecker den Motor anlassen.
So mach ich das zumindestens und so stehts auch in der Anleitung.
Zum vorheizen, nein muss man nicht. Kannst direkt anlassen bzw so machen wie ichs oben geschrieben hab
Und zu der Glühkerze das ist von der Umgebungstemperatur abhängig.
Wenns draußen warm ist -> kalte Glühkerze
draußen kalt -> warme Glühkerze
aber das ist nur ein Richtwert.
Was benutzt du denn immoment für eine Glühkerze?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2009 13:54 Titel: |
|
|
Hallo savi21,
das Zündkerzemodell kenn ich gerade nicht, dass schau ich noch nach (bin gerade nicht daheim).
Wie pumpt man den Benzuin in den Motor? Vielleicht hab ich das ja schon gemacht nur weiß ich davon nix? |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 13:58 Titel: |
|
|
ja vllt reden wir auch vom selben^^
natürlich muss der sprit erst durch den vergaser, ich hab auch keinen extra schlauch der bis in den motor geht ;D
also entweder hast du eine pumpe am tank womit du das machen kannst, oder du nimmst den schlauch der an den auspuff geht und drückst luft z.b. mit einer spritze rein... dann siehst du auch wie das benzin in den vergaser/ motor läuft.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
masterz Neuling

|
Verfasst am: 21.07.2009 14:46 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe eine weitere Frage zu dem Luftfilter.
Ich habe diesen (wie im Internet gelesen) mit Seife ausgewaschen und trocknen lassen, allerdings außen KEIN Luftfilteröl aufgetragen, funktioniert das trotzdem oder ist dieser Schutzfilm dringend notwenidg?
Kann man auch normales synthetiköl benutzen (z.B. vom Motorradroller?).
Ich wollt mich nochmals für die tolle Unterstützung bedanken, hatte nämlich sehr viele offene Fragen die jetzt einigermaßen geklärt sind.
Super Forum! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 21.07.2009 15:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde sagen, dass du das Öl auf jeden Fall auftragen solltest, wenn du in besonders staubigen Gebierten fährst. Du solltest schon Luftfilteröl verwenden, wozu gäbe es Luftfilteröl, wenn man auch jedes Andere verwenden könnte ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|