RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

LRP C3-STX Pro F.H.S.S. 2.4 Ghz Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.11.2010 20:56    Titel: LRP C3-STX Pro F.H.S.S. 2.4 Ghz Erfahrungsbericht

Hallo,
heute ist endlich meine heiß ersehnte LRP angekommen Very Happy . Nachdem DPD es endlich geschafft hatte, das Paket einem Nachbarn zuzustellen (nach ca. 1 Woche) hatte ich sie endlich! Natürlich sofort ausgepackt, was mir auffiel:

- Sauber verpackt
- dabei waren ein Schalterkabel, eine Batteriebox, der Empfänger und der Sender
- der Empfänger hat ein Antennenkabel, das so kurz ist (ca. 20cm), dass es nicht mal mehr aus dem Auto herausschauen wird! Mann, was ein Traum nach so langer Zeit mit einem 1m Antennenkabel!
- Verarbeitung: Für den Preis (80€) angemessen
- Empfänger: sehr klein, ca. wie eine 2 Euro Münze

Dann gings los: Fahrtregler in Empfänger gestöpselt, Sender an und Saft an den Fahrtregler. Nach dem zweiten Versuch hat das Binding auch bei mir geklappt Smile . Die Anleitung ist gut und ich denke auch für den Neuling ganz gut zu verstehen, bisschen unübersichtlich teilweise, da Englisch und Deutsch immer direkt untereinander stehen, aber man gewöhnt sich dran.

Dann habe ich mir erstmal die verschiedenen Funktionen angeschaut und ich muss sagen: Es sind genug Laughing ! Und da meine vorherige Funke kaum Einstellmöglichkeiten bot, spüre ich den Unterschied hier besonders: Einstellung des Lenkausschlags für jede Lenkrichtung einzeln! Was ein Luxus! Davor konnte ich nicht einmal eine genaue Servowegbegrenzung vornehmen. Was auch vorallem für mich auffällig ist, ist die Genauigkeit der Lenkung: Konnte ich bei der alten Funke den Knüppel 1mm bewegen, damit sich das Servo auchmal ein bisschen bewegt, so ist die Aufteilung hier so klein, dass man bei der kleinsten Einteilung des Lenkrades nur hört, dass der Servo einen Schritt macht, am Lenkgestänge aber kaum etwas merkt. Die Exponentialfunktion muss ich erstmal life probieren, was da sinnvoll ist, weiß ich jetzt noch nicht.

Zur Bedienung an sich: Die Funke liegt sehr gut in der Hand (ja, sowohl in der Rechten als auch in der Linken Wink ). Das Lenkrad ist griffig, es federt so schnell in Neutralstellung zurück, dass das Lenkservo nicht mitkommt und so auch nicht das Zittern bekommt (wer nicht weiß was ich meine, genauer nachfragen, weiß grade nicht wie ich es ausdrücken soll). Die Funke ist leicht und hübsch Very Happy . Intelligenterweise sind Funktionen, die man häufiger braucht (Trimmung und Co.) direkt mit Knöpfen zu bedienen , andere weniger wichtige Funktionen (Modellnamen, Exponentialfunktion und Co.) sind in übersichtlichen Menü untergebracht. So, Fortsetzung gibt´s morgen, vielleicht auch schon Praxistest, bis jetzt auf jeden Fall klare Kaufempfehlung!

MFG Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 04:23    Titel: Anzeige

Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.11.2010 22:37    Titel:

dein erstes elektro auto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.11.2010 22:51    Titel:

Marcii hat Folgendes geschrieben:
dein erstes elektro auto?
Wieso Auto ? Man dat is ne Funke !!!
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.11.2010 23:02    Titel:

lesen und verstehen sind echt nicht marciis stärken.

er tappt ja von einem fettnäpfchen ins nächste und jedes mal weil er entweder den text nicht liest oder nicht versteht ^^

ansonsten schön, dass du gefallen an deiner neuen funke hast, manu.

ich hab letzte woche auch ne neue bestellt, warte täglich auf die mail vom händler, das ich endlich vorbeikommen kann Smile
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.11.2010 00:43    Titel:

Hi Manu

Glückwunsch zur neuen Funke!
Ich denke, sie wird dich auch im Praxistest nicht enttäuschen!
Die LRP C3 STX Pro, ist wie die W3 von Ansmann eine Sanwa! (Vom Gehäuse sind die W3 und die STX auch baugleich, nur das Innenleben unterscheidet sich, hier ist die LRP um Welten besser)
Von daher wird die Qualtiät schon passen!

Was dir auffallen sollte (so ging es mir zumindest am Wochenende)
die Reaktionszeiten sind deutlich geringer und die Stellzeiten spürbar schneller als mit 27 Mhz Funken.
(Kumpel und ich fahren exakt das Gleiche Auto, sprich gleiche Servos, gleiche Regler, gleiche Motoren. Ich habe die MX3X mein Kumpel hat die standart 2.,4 Ghz Losi Funke! Mein Lenkservo stellt deutlich schneller, steuert feiner und exakter...)

Von daher wirst du dich bei den ersten Tests erstmal an ein "neues" Auto gewöhnen müssen Smile
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.11.2010 18:13    Titel:

Hallo,
so, der Praxistest ist abgeschlossen. Mist, der Akku ist zu klein Twisted Evil , da kann ich nur so kurz fahren und gar nicht alles testen! Gut zur Sache: Die Funke liegt wirklich sehr gut in der Hand und ist auch schön leicht. Bei der Reichweite konnte ich bis jetzt keine Grenze finden, so lange Sicht habe ich auf unserer Straße nicht. Aber es werden auf jeden Fall über 100m sein. Jetzt mal eine Frage: Wie groß ist die Zeit zwischen betätigen des Gashebels und anfahren des Fahrzeugs bei euch, wenn ihr so weit wie möglich weg vom Auto seid? Denn ich habe schon eine spürbare Verzögerung feststellen können, als das Auto weiter weg war Confused ? Ist das normal? Bei der alten Funke kann das ja sein, aber jetzt...? Und nochwas ist mir aufgefallen, manchmal, wenn das Auto steht und ich Gas gebe, tut sich nix auch wenn ich direkt danebenstehe. Erst wenn ich das Lenkservo betätige oder das Auto leicht antippe, geht es wieder. Ein Wackelkontakt in den Motorkabeln ist ausgeschlossen, sonst würde die LED am Regler ihre Leuchtkraft verändern. Ich habe das Ganze nochmal drinnen versucht, da war davon nix mehr zu merken, allerdings habe ich davor auch am Servokabel des Reglers gewackelt bzw. es neu eingesteckt. Hm, kann eines der Probleme daran liegen, wie ich das Antennenkabel verlegt habe? Hier mal ein Bild:

Auch scheint es mir wärend der Fahrt manchmal so, als würde der Motor kurzzeitig keinen Saft kriegen. Ich hoffe, es ist ein Wackler. Ich habe nämlich alle Kabel auf die korrekte Länge gekürzt. Ich hätte aber schon gedacht, dass meine Lötkünste ausreichen für sowas...

Hm, also wenn diese Probleme noch gelöst, bzw. aufgeklärt würden, wäre ich sehr glücklich mit der Funke Very Happy .

Achja, Stroker, was hast du nochmal genau für eine Funke?

MFG Manuel
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.11.2010 18:34    Titel:

Hi Manu,

Ich hab (mittlerweile) die Sanwa MX3X F.H.S.S. 3
Davor hatte ich die Ansmann W3 ohne F.H.S.S.

Das Problem was du schilderst schwirrt mir momentan im Kopf rum, aber ich finde keine wirklich logische Erklärung.
Für die Verzögerung ja evtl. noch, aber für die kompletten Aussetzer...

Ich muss mir da mal ein paar Gedanken drüber machen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.11.2010 18:59    Titel:

Hallo,
was du noch wissen solltest: Die Funke hat im Moment nur ca. 10 Volt.

Das Problem mit dem kompletten Aussetzer liegt am BEC (habe ich gerade festgestellt). Nehme ich eine externe Spannungsversorgung, läuft alles prima. Scheinbar zieht der Servo arg viel...wobei es ja eigentlich unlogisch ist, da das BEC ja selbst vom Regler kommt...

Ich bin etwas ratlos...

MFG Manuel
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 18:20    Titel:

Habe die selbe Funke seit ca. einem Monat konnte zwar nur einmal fahren in der zeit aber dort waren viele andere Fahrer anwesend. Ich hab keine Probleme gehabt, allerdings sind die Akkus bei mir auch voll mit 11,9 Volt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 19:38    Titel:

Hallo,
so, Problem gelöst Very Happy . Habe einfach das BEC vom Regler abgeklemmt (das heißt, einfach das rote Kabel rausziehen) und mir einen 7805 direkt an den Akku gelötet. Als Kühlkörper dient das Aluoberdeck Wink . Klappt super, Testfahrt war erfolgreich. Es lag tatsächlich am LRP Regler, mit einem anderen hat es funktioniert. Verstehen tue ich es nicht, aber egal... ...positiver Nebeneffekt: Der Regler ist nun unabhängig vom BEC, das heißt, er fängt nicht an zu ruckeln, wenn das Lenkservo belastet wird.

MFG Manuel
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 20:01    Titel:

selbst ist der mann
problem einfach mal selber gefunden, gut!
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 22:54    Titel:

Gute Lösung, muss mal schauen was ich mit meinem RC18T mache dort zuckelt das Lenkservo, ich vermute aber ehr was am Servo weil es auch mit ner anderen Funke zuckt. Allerdings hat es etwas gebracht den ausschlag zu begrenzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 08:44    Titel:

Dirt-Benny hat Folgendes geschrieben:
Gute Lösung, muss mal schauen was ich mit meinem RC18T mache dort zuckelt das Lenkservo, ich vermute aber ehr was am Servo weil es auch mit ner anderen Funke zuckt. Allerdings hat es etwas gebracht den ausschlag zu begrenzen.

hast du eine 2,4 Ghz funke?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 12:09    Titel:

Hallo,

Zitat:
Habe die selbe Funke seit ca. einem Monat

Ja, liegt wohl am Servo. Wenn der (schlimmstenfalls auch noch ohne Servosaver) ständig weiter drehen "will" als er mechanisch kann, ist das ungesund Wink .

MFG Manuel
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 12:20    Titel:

Hallo,
gerade eben habe ich das schöne Wetter genutzt und mal eine halbstündige Tour durch den Wald gedreht. In der Funke waren neue Batterien, der Akku war frisch geladen. Mann, war das mal wieder schön Very Happy ! Die Reichweite war endlos, Störungen gabs quasi keine und das Auto hatte wirklich bis zum Schluss, als ich wieder bei mir zu Hause war, fast volle Power! Irre, was es ausmacht, ob man den Akku kurz vorm Fahren nochmal auflädt oder ob man ihn zwei drei Tage liegen gelassen hat Shocked !

Ich muss sagen: Mit dem Selfmade BEC läuft der Fahrtregler sowas von genau und ohne Ruckeln und der Motor beschleunigt so sanft, das hätte ich nicht gedacht. Und mit der Funke kann man wirklich fast mit Vollgas um die Kurven, die Kontrolle ist Wahnsinn! Die Verzögerungen, wenn ich weiter weg bin, haben sich auch zum größten Teil verdünnisiert Wink . Das macht echt wieder richtig Spaß!

MFG Manuel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group