| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 18:25 Titel: |
|
|
| Stroker hat Folgendes geschrieben: | Nee soweit sehe ich da auch relativ wenig Probleme...
Ich sehe halt nur im Startvorgang das Problem.. |
2.) Starterfunktion
Okay, das sehe ich im Prinzip auch so. Das größte Problem das sich ergibt ist sicher das notwendige Anlaufdrehmoment bzw. der Anlaufstrom. Ich kann leider nicht abschätzen - müßte ich einmal Versuchen zu messen - wie hoch das ist. Das einzige was ich sicher sagen kann ist, dass mein normaler Starter laut Angaben 150Ncm (=1,5Nm) hat. Daraus kann ich jetzt natürlich bei Gelegenheit ungefähr den erforderlichen Strom errechnen. Leider findet man ja kaum Drehmomentangaben bei den E-Motoren. Und wie gesagt die "20A" waren nur Hausnummern bei den Diskussionen für anschauliche Rechenbeispiele. Mein Akku hat, wenn ich das so richtig herausfinden konnte, 25A Dauerbelastung und 100A kurzfristig als Angabe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 20:46 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 18:25 Titel: |
|
|
Und was macht der Motor beim Blockierdrehmoment?
Natürlich ist Brushless ein etwas abgewandeltes Prinzip... er verählt sich aber im Bezug auf Drehzahl und Drehmoment so wie ein Bürstenmotor...
Du wolltest als Motor doch einen RC Auto Motor verwenden oder?
Und bei denen ist es nunmal so, kleine Windungszahl wenig Drehmoment, große Windungszahl mehr Drehmoment....
Natürlich ergibt sich das Drehmoment aus der magnetischen Kraft aus Rotor und Stator... nur der Motor muss es erstmal schaffen in Bewegung zu kommen... und da ist das Problem an der Sache!
Selbst wenn du ihn so übersetzt bekommst, dass er den Start schafft, wird es eine zu kleine Übersetzung sein, wenn er Strom produzieren soll...
resultat Motor wird zu heiss.... |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 18:44 Titel: |
|
|
| manu418 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
okay, du willst dir patout nicht sagen lassen, dass das Ganze etwas - nunja - kompliziert ist. Ich meine, es wird dir nix bringen, dass das Blockierdrehmoment das größte ist. Ohne riesige Untersetzung geht´s eh nicht. Du kannst mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du den Elektromotor, den du verwenden willst, an den Akku, den du verwenden willst, anschließt und das Ganze an die Motorachse vom Verbrennungsmotor packst. Dreht sich der Motor mit - prima. Wenn nicht - checke nochmal die Höchstdrehzahl deines Verbrennungsmotors, dann die des Elektromotors und überlege dir, was passiert, wenn du eine Untersetzung von 2 : 1 einbaust. Dann solltest du noch überlegen, was passiert, wenn der Elektromotor weniger als 6 oder mehr als 9 Volt produziert. Bei weniger als 6 Volt sinkt die Spannung des Spannungsreglers, bei mehr als 9 fängt das Ding an, so richtig heiß zu werden...
| Zitat: | | Reihenschlußmotoren haben bei kleinen Drehzahlen "hohe" Drehmomente und bei "hohen" Drehzahlen kleine Drehmomente |
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Du meinst mit Reihenschlussmotor Gleichstrom- bzw. Modellbaumotor, oder? |
Ganz im Gegenteil, ich glaube sehr wohl, dass das Ganze kompliziert ist und ja ich sehe das auch so, das erst ein Versuchsaufbau ein "echtes" Ergebnis bringen wird. Hier stelle ich lediglich bereits vorab Überlegungen an ob es funktionieren könnte und lasse mich von anderen Meinungen und Ideen (sprich von Euch) inspirieren.
Warum fällt unter 6V die Spannung zusammen und wird bei 9V heiß? Oder meinst Du den Motor? Wenn Du den motor meinst, dann gehst Du von einem Irrtum aus, den die Wärme (beim antreiben eines z.B. Auztos) entsteht ja durch die Verlustleistung, wenn bei der LM aber bei einer x-beliebigen Drehzahl "nur" 20W Leistung "gefordert" werden ist auch die Verlustleistung entsprechend gering.
Also soweit ich weiß sind die "normalen" Modellbaumotoren Reihenschlussmotoren - zumindest meine, denn sonst bräuchte ich eine Erregerspannung.
Ganz allgemein zum Prinzip, das sind alles Gleichstrommotoren aber hier gibt es unterschiedliche Aufbauten, eben Reihenschlussmotor (Ankerwindungen sind in Serie), Nebenschlußmotoren eigeninduziert (der Motor braucht eine Erregerspannung um sich zu drehen, die aber "von ihm selbst kommt" - einfach gesagt) oder Nebenschlussmotoren fremdinduziert (hier kommt die gesteuerte Erregerspannung von extern - und ich nehme an, dass die Brushless-Motoren genau solche sind).
Diese Motoren haben unterschiedliche Charakteristiken z.B. RS-Mot. - drehen ohne Last ins unendliche (zum Glück gibts aber einen Reibungswiderstand *gg*, NS-Mot. haben unabhängig von der Last mehr oder weniger konstante Drehzahlen).
Lg. blues01 |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 18:45 Titel: |
|
|
okay, du willst dir patout nicht sagen lassen, dass das Ganze etwas - nunja - kompliziert ist. Ich meine, es wird dir nix bringen, dass das Blockierdrehmoment das größte ist. Ohne riesige Untersetzung geht´s eh nicht. Du kannst mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du den Elektromotor, den du verwenden willst, an den Akku, den du verwenden willst, anschließt und das Ganze an die Motorachse vom Verbrennungsmotor packst. Dreht sich der Motor mit - prima. Wenn nicht - checke nochmal die Höchstdrehzahl deines Verbrennungsmotors, dann die des Elektromotors und überlege dir, was passiert, wenn du eine Untersetzung von 2 : 1 einbaust. Dann solltest du noch überlegen, was passiert, wenn der Elektromotor weniger als 6 oder mehr als 9 Volt produziert. Bei weniger als 6 Volt sinkt die Spannung des Spannungsreglers, bei mehr als 9 fängt das Ding an, so richtig heiß zu werden...
| Zitat: | | Reihenschlußmotoren haben bei kleinen Drehzahlen "hohe" Drehmomente und bei "hohen" Drehzahlen kleine Drehmomente |
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Du meinst mit Reihenschlussmotor Gleichstrom- bzw. Modellbaumotor, oder? |
Ganz im Gegenteil, ich glaube sehr wohl, dass das Ganze kompliziert ist und ja ich sehe das auch so, das erst ein Versuchsaufbau ein "echtes" Ergebnis bringen wird. Hier stelle ich lediglich bereits vorab Überlegungen an ob es funktionieren könnte und lasse mich von anderen Meinungen und Ideen (sprich von Euch) inspirieren.
Warum fällt unter 6V die Spannung zusammen und wird bei 9V heiß? Oder meinst Du den Motor? Wenn Du den motor meinst, dann gehst Du von einem Irrtum aus, den die Wärme (beim antreiben eines z.B. Auztos) entsteht ja durch die Verlustleistung, wenn bei der LM aber bei einer x-beliebigen Drehzahl "nur" 20W Leistung "gefordert" werden ist auch die Verlustleistung entsprechend gering.
Also soweit ich weiß sind die "normalen" Modellbaumotoren Reihenschlussmotoren - zumindest meine, denn sonst bräuchte ich eine Erregerspannung.
Ganz allgemein zum Prinzip, das sind alles Gleichstrommotoren aber hier gibt es unterschiedliche Aufbauten, eben Reihenschlussmotor (Ankerwindungen sind in Serie), Nebenschlußmotoren eigeninduziert (der Motor braucht eine Erregerspannung um sich zu drehen, die aber "von ihm selbst kommt" - einfach gesagt) oder Nebenschlussmotoren fremdinduziert (hier kommt die gesteuerte Erregerspannung von extern - und ich nehme an, dass die Brushless-Motoren genau solche sind).
Diese Motoren haben unterschiedliche Charakteristiken z.B. RS-Mot. - drehen ohne Last ins unendliche (zum Glück gibts aber einen Reibungswiderstand *gg*, NS-Mot. haben unabhängig von der Last mehr oder weniger konstante Drehzahlen).
Lg. blues01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 19:09 Titel: |
|
|
Ok laut deiner Aussage haben RS Motoren bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente und umgekehrt..
Wenn Modellbaumotoren (die brushed sind es auch) RS Motoren sind, greift das was ich schon 5 mal geschrieben habe,... wenige Wicklungen Drehmoment erst in hoher Drehzahl und insgesamt weniger Drehmoment, mehr Wicklungen hoher Drehmoment bei weniger Drehzahl..
Ein Motor wird nicht nur warm, wegen der Verlustleistung... ein Motor wird warm, wegen dem Widerstand den er zu bewältigen hat und der dabei entstehenden Bewegung...
Motoren haben einen bestimmten Wirkungsgrad. Je besser der Wirkungsgrad, umso weniger Energie wird in Wärme umgewandelt. Aber trotzdem wird jeder Elektromotor warm... |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 19:14 Titel: |
|
|
| Stroker hat Folgendes geschrieben: | Und was macht der Motor beim Blockierdrehmoment?
Natürlich ist Brushless ein etwas abgewandeltes Prinzip... er verählt sich aber im Bezug auf Drehzahl und Drehmoment so wie ein Bürstenmotor...
Du wolltest als Motor doch einen RC Auto Motor verwenden oder?
Und bei denen ist es nunmal so, kleine Windungszahl wenig Drehmoment, große Windungszahl mehr Drehmoment....
Natürlich ergibt sich das Drehmoment aus der magnetischen Kraft aus Rotor und Stator... nur der Motor muss es erstmal schaffen in Bewegung zu kommen... und da ist das Problem an der Sache!
Selbst wenn du ihn so übersetzt bekommst, dass er den Start schafft, wird es eine zu kleine Übersetzung sein, wenn er Strom produzieren soll...
resultat Motor wird zu heiss.... |
Brushless ist nicht nur ein abgewandeltes Prinzip sondern - wenn ich das richtig sehe - eben ein Nebenschlussmotor und der hat schlichtweg eine andere Charakteristik.
Du hast recht, ist so, je mehr Windungen desto mehr Drehmoment und ich sehe das "Anlaufen" auch als größtes Problem ich kann es aber aus dem Stand nicht abschätzen ob es sich ausgeht oder nicht, vorallem ohne das ich ausreichend Daten habe. Die muss man sich eben ermitteln - sprich Versuch bzw. soweit möglich Daten ableiten.
Zuletzt bearbeitet von blues01 am 14.01.2010 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 19:17 Titel: |
|
|
| Stroker hat Folgendes geschrieben: | Ok laut deiner Aussage haben RS Motoren bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente und umgekehrt..
Wenn Modellbaumotoren (die brushed sind es auch) RS Motoren sind, greift das was ich schon 5 mal geschrieben habe,... wenige Wicklungen Drehmoment erst in hoher Drehzahl und insgesamt weniger Drehmoment, mehr Wicklungen hoher Drehmoment bei weniger Drehzahl..
Ein Motor wird nicht nur warm, wegen der Verlustleistung... ein Motor wird warm, wegen dem Widerstand den er zu bewältigen hat und der dabei entstehenden Bewegung...
Motoren haben einen bestimmten Wirkungsgrad. Je besser der Wirkungsgrad, umso weniger Energie wird in Wärme umgewandelt. Aber trotzdem wird jeder Elektromotor warm... |
Ja stimmt weniger Wicklungen weniger Drehmoment...., bestreitet ja niemand.
Ja, aber das ist/nennt man die Verlustleistung (Reibung, elektrische Wirkungsgrad, usw.) |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 19:37 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | Warum fällt unter 6V die Spannung zusammen und wird bei 9V heiß? Oder meinst Du den Motor? Wenn Du den motor meinst, dann gehst Du von einem Irrtum aus, den die Wärme (beim antreiben eines z.B. Auztos) entsteht ja durch die Verlustleistung, wenn bei der LM aber bei einer x-beliebigen Drehzahl "nur" 20W Leistung "gefordert" werden ist auch die Verlustleistung entsprechend gering.
|
Ein 5V - Spannungsregler braucht, um ordentliche 5 Volt zu produzieren, mehr Eingangsspannung, als rauskommt. Und je mehr Spannung und Strom dann hineingegeben wird, desto heißer wird der Regler, da er mehr zu "verbraten" hat .
So und jetzt starte doch endlich mal deinen "Versuchsaufbau"! Dann haben wir endlich Klarheit! |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | Warum fällt unter 6V die Spannung zusammen und wird bei 9V heiß? Oder meinst Du den Motor? Wenn Du den motor meinst, dann gehst Du von einem Irrtum aus, den die Wärme (beim antreiben eines z.B. Auztos) entsteht ja durch die Verlustleistung, wenn bei der LM aber bei einer x-beliebigen Drehzahl "nur" 20W Leistung "gefordert" werden ist auch die Verlustleistung entsprechend gering.
|
Ein 5V - Spannungsregler braucht, um ordentliche 5 Volt zu produzieren, mehr Eingangsspannung, als rauskommt. Und je mehr Spannung und Strom dann hineingegeben wird, desto heißer wird der Regler, da er mehr zu "verbraten" hat .
So und jetzt starte doch endlich mal deinen "Versuchsaufbau"! Dann haben wir endlich Klarheit! |
Ach so meinst Du das, ja das stimmt dennoch ist die entstehende Wärme bei der geforderten Leistung relativ beherrschbar. wenn man die obigen Werte nimmt entstehen max. 40W Verlustleistung.
Werde ich bei Gelegenheit tun |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:11 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe 12 Volt Wechselspannung gleichgerichtet, geglättet und an einen 5V Spannungsregler mit 3 Ampére Ausgangsstrom gehängt. Eine superhelle Blaue LED angeschlossen: Das Ding wird knallheiß! Klar, es sind über 9 Volt zu überwinden, aber diese Spannungsregler werden ziemlich schnell heiß! |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:24 Titel: |
|
|
naja, kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe 12 Volt Wechselspannung gleichgerichtet, geglättet und an einen 5V Spannungsregler mit 3 Ampére Ausgangsstrom gehängt. Eine superhelle Blaue LED angeschlossen: Das Ding wird knallheiß! Klar, es sind über 9 Volt zu überwinden, aber diese Spannungsregler werden ziemlich schnell heiß! |
Glaube ich Dir gerne aber da kommt es auch stark auf die Art des Spannungsreglers (verwendest Du einen fertigen mit Gehäuse?) an außerdem überwindest Du bei dem Beispiel 12V vergiss bitte nicht 12V AC sind ungefähr 17 VDC.
Ich habe mein Netzteil 12V AC mit variabler Ausgangsspannung mittels Mosfet (IRFP064N - ohne Gehäuse) Spannungsgeregelt und benötige bei den bei mir vorkommenden durchschnittlichen Strömen 6-7A bei Uv= 6-7V nicht einmal eine zusätzliche Kühlung. Die Mosfets sind am Gehäuse angeschraubt und das reicht als Kühlung - aber die Mosfets selbst werden natürlich heiß. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, ich verwende einen im Gehäuse. Welchen willst du denn verwenden? |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:35 Titel: |
|
|
Also nur das wir uns nicht missverstehen, ich meine ob der Spannungsregler selbst einer mit Gehäuse ist oder oder "nur" mittels Transistoren.
Ich habe mir den Spannungsregler wie oben erwähnt aus Mosfet Transistoren gebaut und habe lediglich für die Ansteuerung einen "fertigen" Spannungsregler genommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.01.2010 20:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe einen mit Gehäuse ohne Transistoren verwendet. |
|
| Nach oben |
|
 |
blues01 Neuling

|
Verfasst am: 14.01.2010 21:21 Titel: |
|
|
Hi,
das verstehe ich nicht, Dein Spannungsregler hat keine Transistoren?
Wie heißt der, kennst Du zufällig die Bezeichnung?
Lg. blues01 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|