RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Lenkung - Servo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwupps
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 06:28    Titel: Lenkung - Servo

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Servo meiner Lenkung. Bevor ich los fahre trimme ich den Servo der Lenkung so das beide Räder die Mittelstellung erreichen. Lenke ich nun einmal nach rechts bzw. links bleiben beide Räder wieder ganz leicht links stehen. Trimme ich nun wieder neu und lenke anschl. bleiben die Räder wieder ganz leicht rechts oder links stehen.
Ich bekomme einfach keine Mittelstellung hin. Geradeauslauf auf einer geraden und ebenen Fläche (Bsp. Straße) ist nicht möglich. Lenkung auf Mittelstellung getrimmt, einmal gelenkt und mein "Spielzeug" zieht beim geradeaus Lauf wieder nacht rechts bzw. links.

Woran kann das liegen??? Kann ich da ggf an der Spur etwas einstellen oder liegt es doch am Servo???

LG
Schwupps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 11.10.2008, 05:27    Titel: Anzeige

SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 13:57    Titel:

Hallöchen,

es kann viele gründe haben waum das so ist,
vieleicht wegen dem spiel, was man halt hat
oder es könnt auch sein das das hörn/der servosaver zufest aufgeschraubt wurde aufs servor
ich hatte oder habe auch dieses problem beim meinem xray, durch übermässigen verschleiss habe ich irgentwo soviel spiel das ich beim grade ausfahren immer einklein wenig korigiren muss, mitlerweille mach ich das automatisch und es fällt im fahrstiel nicht mehr auf.

MFG SoWiet.ru/micha

PS:es würde bei der fehler diagnose unheimlich helfen wenn du uns schreiben würdest was du fährst.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 00:29    Titel:

Ich Tippe auf kaputten servo,das der übergnubbelt....war bei mir auch so der Fall!!

<---NEUNEUNEU!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schwupps
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 01:04    Titel:

Also ich habe das P-240 Chassis wie es im Predator/cobra verbaut ist.
Der Servo scheint i.O. zu sein. Es knarrt trotzdem etwas beim Lenken weil irgendetwas ziemlich schwergängig ist. Ich vermute fast das es die Kugellager vom Lenkhebel sind.
Klexi87
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 01:05    Titel:

das ist durchausmöglich......musst du mal alles genau nachsehen....zur not ein bisschen öl. Cool

<---NEUNEUNEU!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schwupps
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 01:18    Titel:

Habe eben mal alle Teile der Lenkung kontrolliert. Also einige Schrauben waren wirklich zu fest. Das knarren ist jetzt gelöst. Auch dreht sich die Lenkung jetzt wieder wesentlich leichter.
Also wenn ich nun mein Car Aufbocke und die Lenkung auf Mittelstellung trimme spielt der Servo mit. Nun fahre ich eine Runde habe 2-3 gelenkt und schon zieht mein Car wieder in eine Richtung. Trimme das ganze neu ein fahre wieder kurz und schon zieht er in die andere richtung.
Ist ggf doch der Servo kaputt????
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 17:59    Titel:

Hi

ähnliches hatte ich auch .... auto in der luft alles okay .. aber nach ein zwei runden stand die lenkung immer etwas links/rechts aus der richtung .... bei genauer untersuchung hab ich dann den teufel gefunden ... an der verbindung servoachse zum horn (also diesem lenkarm) waren die zähne im horn rund ... ohne belastung reichte die reibung noch problemlos ... aber beim fahren hats dann nicht mehr gelangt und das horn hat sich auf der servoachse gedreht was zur schieflage der lenkung führte Sad .... neues hörnchen und alles war wieder paletti ...... ... very beliebt is in dem zusammenhang auch der selfmade fehler falsche ruderhörner zu nehmen .... hatte damals eins erwischt was scheinbar passte .... aber ebend nur scheinbar .... nur weils drauf geht heisst das noch nich das die verzahnung auch kraftschlüssig passt ... da scheints zumindes 2 verschiedene zu geben die zwar fest sitzen aber ebend bei falscher paarung bei etwas kraftaufwand übergnubbeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:00    Titel:

High.

darf man fragen welchen servo du für die lenkung verwendest?

Aggressiv im Fahrstil! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:13    Titel:

Lehny hat Folgendes geschrieben:
High.

darf man fragen welchen servo du für die lenkung verwendest?

ICH Shocked im Specter werkelt ein Q7 von Jamara .. im Baja wird das ein HS-5745MG sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:18    Titel:

Im übrigen ist es nur eine frage der zeit wann die verzahnung der servohörner das zeitliche segnen;

einmal falsch gesprungen oder ein hinderniss angerammelt und
schon kann's passieren. . .

DESHALB Arrow ham einige firmen um diese verzahnung am aussenradius
einen aluring, der das übergnubbeln verhindern soll;

Ich hab mir einige dieser ringe auf arbeit drehen lassen, da immer nur ein solcher ring zum servo beigelegt wird.
für diejenigen, die auf aluhörner bei der lenkung verzichten wollen (sollbruchstelle) die beste lösung Idea

Aluringe für Servohörner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:24    Titel:

skytor hat Folgendes geschrieben:
im Baja wird das ein HS-5745MG sein

aus meiner sicht die zweitbeste lösung Wink

der mpx rhino digi 4 hat nochma 10 kg mehr kraft.

aber zur zeit verwende ich auch ein hitec 5745 da
(auch noch mit aluhorn Crying or Very sad ) der rhino nich mehr funzt.
is elektirifizititität durch Wink

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 19:42    Titel:

das rhino is aber dafür Spitzenreiter in der Preisliste .. das 5745 liegt da eher im Mittelfeld mit seinen 59 Euro + Porto .... und von daher hab ich mich fürs 5745 entschieden Smile ... ausserdem sollen die digi rhino´s probleme haben wegen ""abrauchen"" an bestimmten anlagen .... """ältere Sanwa""" empfänger sollen da wohl berüchtigt sein Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group