| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schwupps Neuling

|
Verfasst am: 17.07.2007 06:28 Titel: Lenkung - Servo |
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Servo meiner Lenkung. Bevor ich los fahre trimme ich den Servo der Lenkung so das beide Räder die Mittelstellung erreichen. Lenke ich nun einmal nach rechts bzw. links bleiben beide Räder wieder ganz leicht links stehen. Trimme ich nun wieder neu und lenke anschl. bleiben die Räder wieder ganz leicht rechts oder links stehen.
Ich bekomme einfach keine Mittelstellung hin. Geradeauslauf auf einer geraden und ebenen Fläche (Bsp. Straße) ist nicht möglich. Lenkung auf Mittelstellung getrimmt, einmal gelenkt und mein "Spielzeug" zieht beim geradeaus Lauf wieder nacht rechts bzw. links.
Woran kann das liegen??? Kann ich da ggf an der Spur etwas einstellen oder liegt es doch am Servo???
LG
Schwupps |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 11.10.2008, 05:27 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 17.07.2007 13:57 Titel: |
|
|
Hallöchen,
es kann viele gründe haben waum das so ist,
vieleicht wegen dem spiel, was man halt hat
oder es könnt auch sein das das hörn/der servosaver zufest aufgeschraubt wurde aufs servor
ich hatte oder habe auch dieses problem beim meinem xray, durch übermässigen verschleiss habe ich irgentwo soviel spiel das ich beim grade ausfahren immer einklein wenig korigiren muss, mitlerweille mach ich das automatisch und es fällt im fahrstiel nicht mehr auf.
MFG SoWiet.ru/micha
PS:es würde bei der fehler diagnose unheimlich helfen wenn du uns schreiben würdest was du fährst. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

Anmeldedatum: 12.03.2006 Beiträge: 709 Wohnort: 23701 Eutin,Friedrichstr.3
|
Verfasst am: 18.07.2007 00:29 Titel: |
|
|
Ich Tippe auf kaputten servo,das der übergnubbelt....war bei mir auch so der Fall!! _________________ Mein Kleiner Fuhrpark:
HT1 Karo
<---NEUNEUNEU!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwupps Neuling

|
Verfasst am: 18.07.2007 01:04 Titel: |
|
|
Also ich habe das P-240 Chassis wie es im Predator/cobra verbaut ist.
Der Servo scheint i.O. zu sein. Es knarrt trotzdem etwas beim Lenken weil irgendetwas ziemlich schwergängig ist. Ich vermute fast das es die Kugellager vom Lenkhebel sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

Anmeldedatum: 12.03.2006 Beiträge: 709 Wohnort: 23701 Eutin,Friedrichstr.3
|
Verfasst am: 18.07.2007 01:05 Titel: |
|
|
das ist durchausmöglich......musst du mal alles genau nachsehen....zur not ein bisschen öl.  _________________ Mein Kleiner Fuhrpark:
HT1 Karo
<---NEUNEUNEU!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwupps Neuling

|
Verfasst am: 18.07.2007 01:18 Titel: |
|
|
Habe eben mal alle Teile der Lenkung kontrolliert. Also einige Schrauben waren wirklich zu fest. Das knarren ist jetzt gelöst. Auch dreht sich die Lenkung jetzt wieder wesentlich leichter.
Also wenn ich nun mein Car Aufbocke und die Lenkung auf Mittelstellung trimme spielt der Servo mit. Nun fahre ich eine Runde habe 2-3 gelenkt und schon zieht mein Car wieder in eine Richtung. Trimme das ganze neu ein fahre wieder kurz und schon zieht er in die andere richtung.
Ist ggf doch der Servo kaputt???? |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 25.08.2007 17:59 Titel: |
|
|
Hi
ähnliches hatte ich auch .... auto in der luft alles okay .. aber nach ein zwei runden stand die lenkung immer etwas links/rechts aus der richtung .... bei genauer untersuchung hab ich dann den teufel gefunden ... an der verbindung servoachse zum horn (also diesem lenkarm) waren die zähne im horn rund ... ohne belastung reichte die reibung noch problemlos ... aber beim fahren hats dann nicht mehr gelangt und das horn hat sich auf der servoachse gedreht was zur schieflage der lenkung führte .... neues hörnchen und alles war wieder paletti ...... ... very beliebt is in dem zusammenhang auch der selfmade fehler falsche ruderhörner zu nehmen .... hatte damals eins erwischt was scheinbar passte .... aber ebend nur scheinbar .... nur weils drauf geht heisst das noch nich das die verzahnung auch kraftschlüssig passt ... da scheints zumindes 2 verschiedene zu geben die zwar fest sitzen aber ebend bei falscher paarung bei etwas kraftaufwand übergnubbeln |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny Heizer

Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 282 Wohnort: 23566 Lübeck Lauerhofstr. 20
|
Verfasst am: 25.08.2007 19:00 Titel: |
|
|
High.
darf man fragen welchen servo du für die lenkung verwendest? _________________

Aggressiv im Fahrstil!  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 25.08.2007 19:13 Titel: |
|
|
| Lehny hat Folgendes geschrieben: | High.
darf man fragen welchen servo du für die lenkung verwendest? |
ICH im Specter werkelt ein Q7 von Jamara .. im Baja wird das ein HS-5745MG sein |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny Heizer

|
Verfasst am: 25.08.2007 19:18 Titel: |
|
|
Im übrigen ist es nur eine frage der zeit wann die verzahnung der servohörner das zeitliche segnen;
einmal falsch gesprungen oder ein hinderniss angerammelt und
schon kann's passieren. . .
DESHALB ham einige firmen um diese verzahnung am aussenradius
einen aluring, der das übergnubbeln verhindern soll;
Ich hab mir einige dieser ringe auf arbeit drehen lassen, da immer nur ein solcher ring zum servo beigelegt wird.
für diejenigen, die auf aluhörner bei der lenkung verzichten wollen (sollbruchstelle) die beste lösung
Aluringe für Servohörner _________________

|
| Nach oben |
|
 |
Lehny Heizer

|
Verfasst am: 25.08.2007 19:24 Titel: |
|
|
| skytor hat Folgendes geschrieben: | | im Baja wird das ein HS-5745MG sein |
aus meiner sicht die zweitbeste lösung
der mpx rhino digi 4 hat nochma 10 kg mehr kraft.
aber zur zeit verwende ich auch ein hitec 5745 da
(auch noch mit aluhorn ) der rhino nich mehr funzt.
is elektirifizititität durch  _________________

|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 25.08.2007 19:42 Titel: |
|
|
das rhino is aber dafür Spitzenreiter in der Preisliste .. das 5745 liegt da eher im Mittelfeld mit seinen 59 Euro + Porto .... und von daher hab ich mich fürs 5745 entschieden ... ausserdem sollen die digi rhino´s probleme haben wegen ""abrauchen"" an bestimmten anlagen .... """ältere Sanwa""" empfänger sollen da wohl berüchtigt sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|