| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 16.01.2011 02:05 Titel: Kyosho F2004 |
|
|
Der Kyosho F 2004 wurde damals in Einzelteilen über den Zeitschriftenverlag De Agostini vertrieben wurde (Pro Zeitschrift ein weiterer Teil zum Bausatz). Bis man dann den fertigen F 2004 da stehen hatte ,war man knappe 800 ? los.
Nun aber zum Auto.
Es handelt sich um einen Nachbau des Weltmeisterschafts Ferrari von Michael Schumacher. Er wurde mit einer Fahrkarro aus Lexan und einer Plastikkaro zur Ausstellung geliefert.
Die Plastikkaro musste man ähnlich wie die Bausätze von Revell zusammenkleben.
Nun aber zu meinen Erfahrungen mit dem Wagen. Ich habe ihn bei Ebay ersteigert. Er kam also aufgebaut zu mir. Er wurde aber noch nie gestartet.
Das Auto war also komplett neu.
Das Einlaufen lief reibungslos. Keine Probleme, keine Besonderheiten.
Der Motor sprang auf der Werkseinstellung perfekt an!
Danach fingen dann aber die Probleme an.
(dafür konnte das Auto allerdings nichts, ich vermute einfach es wurde schlecht zusammengebaut)
Während der Fahrt verlor ich einen Hinterreifen, der nicht richtig verklebt war.. Ich klebte also alle 4 Reifen nach.
Anschliessend ging das Resorohr verloren. Auch hier hatte ich nicht viel Arbeit. Schrauben vom Reso wurden einfach mit Schraubensicherung behandelt und wieder reingedreht... seitdem keine Probleme mehr.
Dann der nächste Spass
Kupplung blockierte schon im Stand, ein Starten war also nicht mehr möglich. Hier stellte sich dann herraus, dass durch den Einbau eines falschen Nagellagers in Verbindung mit dem extremen festziehen der Schraube die Kupplungsglocke 1 an der Kupplung geschliffen hatte (was Verschleiss ohne Ende zur Folge hatte) und 2 an der Schwungscheibe so fest anlag, dass ein drehen der Kupplung nicht mehr möglich war, ohne die Schwungscheibe zu bewegen.
Gut wenn ich das von Anfang an kontrolliert hätte, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Ich bin aber einfach davon ausgegangen, dass jemand der dieses Hobby ebenfalls teilt, genauer an die Sache Aufbau eines Modells geht..
Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..
(Das Problem hier ist, dass die meisten Modellen nicht von Modellbauern gekauft wurden sondern von Schumi Fans, die leider zum größten Teil keine Erfahrung mit RC Modellen hatten)
Als ich dann alle Fehler behoben hatte war alles sehr sehr einfach.
Er sprang immer an, man musste selten etwas an den Einstellungen ändern, er fuhr komplette Tanks durch, ohne auszugehen.So sollte es sein! Also riesen Kompliment an die Damen und Herren, die diesen Motor entwickelt und so gut aufgebaut haben!
Nun zum Rest des Chassis, es besteht (Ober und Unterchassis) komplett aus Alu, die Aufhängung ist aus Plastik, welches rein Optisch auch einen guten Eindruck macht.
Das ist das erste Auto bei dem ich sogar mit den Standartservos halbwegs zufrieden bin .. und die ich sogar noch fahre...
Das Einzige was ich bisher ausgetauscht habe, waren die Gleitlager, die wurden durch Kugellager ersetzt.
Soo jetzt wirds mal ein bisschen technisch...
Das Auto hat einen 2,5 ccm GX 15 Motor, was beim ersten hinsehen für einen 1/8 doch arg klein ist...
Wenn man nun aber das Auto inkl. Akku, Empfänger und vollem Tank auf die Waage stellt, passiert etwas, womit ich niemals gerechnet habe. Die Wage bleibt bei 1,76 kg stehen!
Das komplette Auto, fahrfertig kommt auf ein Gewicht von nur 1,76 kg!!!
Das ist so gut wie nichts
Bisher habe ich schon einige Testrunden mit ihm gefahren, muss aber leider sagen, es ist schwer ihn zu steuern. Es handelt sich hier um ein 2 WD Fahrzeug. Mit einem Enormen Gewicht / Leistungsverhältnis.
Beim fahren merkt man das halt, wenn man aus einer Kurve kommt und beschleunigt.. zack steht er quer... beim anfahren, ein Burnout nach dem anderen. Es ist kaum möglich wirklich schnelle Rundenzeiten zu fahren, da man echt tierisch aufpassen muss, wie stark man beschleunigt.
Nun zum Topspeed, der ist mehr als dürftig. In Sachen Endgeschwindigkeit kann man den F2004 mit der Standartübersetzung echt vergessen.
Aber da lässt sich ja schnell etwas dran ändern (andere Kupplungsglocke, anderes Hauptzahnrad, 2 Gang Getriebe)
Es ist ein schönes Scaliges Auto. Er wird auch mein Scaleprojekt werden, allerdings erst in ein paar Monaten..
Bei einer dieser Testrunden ist dann auch mal ein Video entstanden:
http://www.myvideo.de/watch/7340058/Kyoso_F2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 04:01 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|