RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Kupplungs-Tuning

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 16:51    Titel: Kupplungs-Tuning

Hallo,
ich besitze einen Kyosho Inferno MP 7.5 Sports 3 und habe Probleme mit der Kupplungsfeder (Standart: IF-204). Sie ist mir schon zum 2ten mal gerissen und überlege mir, statt weiterhin die Ferdern zu ersetzen, gleich ein Tuning vor zu nehmen, indem ich eine 3 Backen-Kupplung einbaue. Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich nach einer Schwungscheibe usw. informiert und brauche die Bestätigung, ob die Teile wirklich zusammen passen.

Nämlich:
IFW-110 Schwungscheibe <= ??? passt ???
IFW-136 oder IFW-52 <= ??? welche ???
IFW-53 H, M o. S Federn <= ??? empfehlenswert ???
IFW-143 Schwungscheibenteile <= ??? nötig ???
SD54 Kupplungsglocke mit 13 Zähnen <= ??? passt ???
Vielleicht noch Kugellager ???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 07.02.2012, 20:31    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 19:07    Titel:

ohne nach deinen teilen gesucht zu haben empfehle ich:

RT Speed 2.5, beläge alu oder carbon, je nach vorliebe. da bricht nix, da reißt nix. kost um die 50 euro.

oder PSR 3V², beläge alu, carbon oder gemischt, je nach vorliebe. federvorspannung in 3 stufen einstellbar. bummelig 40-50 euro.

das sind die meistgefahrenen und empfehlenswertesten kupplungen.
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 21:19    Titel:

Hey,
jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob sie den auch auf meine "Kurbelwelle" passt und was ich für eine Kupplungsglocke bzw. andere Teile noch benötige bei der RT Speed 2.5.

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 21:48    Titel:

ok, das könnte probleme geben.

die kupplungen sind für sg-wellen ausgelegt und so wie deine welle aussieht, ist das eine os-welle.

ich muss aber auch sagen: mit so einer welle hatte ich noch nie zu tun und ich weiß nicht, was für kupplungen da raufpassen.

edit: offensichtlich gibt es adapter um von OS auf SG zu kommen.
oder könnte dieser "adapter" jeder kupplung für os-wellen beiliegen ?

http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/further/Kurbelwelle.jpg

ich weiß es nicht, sry
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 12:25    Titel:

Hey Artiskon,
hier habe ich mal ein paar Bilder von einer meiner alten Kupplungen. Auf den Bildern sieht man auch so einen "Adapter".
Vielleicht funktioniert es auch mit dem!

Vielleicht kannst du etwas mit den Bildern anfangen.
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 14:00    Titel:

danke für die bilder.
ich hab so eine welle und die dazugehörige kupplung noch nicht gesehen, daher meine unwissenheit.

aber wenn ich mir deine bilder so anschaue und daneben ein bild der rt speed halte, wird das leider nicht klappen.

dort wo du deinen "adapter" aufschrauben müsstest, sitzt der kupplungskörper, der das gewinde komplett für sich beansprucht.
wie gesagt, sind diese kupplungen auch alle für sg-wellen ausgelegt.

zwar hat die psr-kupplung keinen massiven kuuplungskörper, aber ob dein adapter in die kupplung passt und du dann noch ne glocke sicher daran befestigen kannst ?
ich weiß es nicht, sry.

ich denke solange du deinen aktuellen motor fährst, solltest du bei deiner kupplung bleiben oder für die os-welle ausgelegte kupplungen kaufen (kenn grad keine).
wenn die federn so oft brechen, würd ich mal andere federn probieren.
eigtl passen die federn auf alle kupplungen. schließlich kauft man einen beutel kupplungsfedern und nich einen beutel federn für kupplung XY.
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:37    Titel:

Okay, danke für die Information Artiskon.
Wenn mal irgentwie der Fall eintreten sollte, das mein jetztiger Motor den Geist aufgibt, sprich schrott geht, werde ich mir wahrscheinlich einen neuen leistungsstärkeren und qualitativ hochwertigeren Motor kaufen, der so eine SG-Welle besitzt. Dadurch entfällt das ganze Problem mit diesem "Adapter".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group