RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Kühlkopf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReneRex
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 14:02    Titel: Kühlkopf

Moin,
ich brauche ein echt guten Tipp, da ich meine Inbusschrauben die den Kühlkopf halten nicht herausbekomme, da sie sehr fest angezogen worden sind und der Kopf schon rund ist. Ein Dankeschön im vorraus. Gruß Rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 03:47    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 14:14    Titel:

oha, da hast du ein problem.
ist der motor denn kaputt oder wozu soll der kühlkopf runter ?

ich würd sagen: das wars.
du kriegst da ja keinen schlitz reingedremelt oder so.

solang der motor aber läuft brauchst du eh nicht dran rumbasteln.

edit: und wenn du versuchst superstarken 2k-kleber auf die inbusschraube zu machen und dann einen inbusdreher opferst und ihn in den schraubenkopf einklebst.
vlt ist der kleber stark genug und du kriegst die schraube so raus.

ansonsten hast du natürlich ein problem mehr ^^
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 14:35    Titel:

Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Inbus nicht völlig rund ist, sondern noch kleine Kerben, die früher mal die sechs Ecken bildeten, hat. Dann suche dir einen harten Schlitzschraubendreher, der genau in zwei solche Kerben passt und versuche mit Gefühl die Schraube zu entfernen. Mit einer Zange kommt man ja leider nicht ran Rolling Eyes . Ich denke, das ist mal wieder ein Beispiel dafür, was falsches, zu weiches Werkzeug bewirken kann Rolling Eyes .

Übrigens: Abgenutze Inbusschraubendreher, die an den Ecken rund sind, bekommt man einfach durch Absägen des Problembereichs wieder "scharf" Wink .
ReneRex
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 15:32    Titel: Kühlkopf

Erst mal ein dank für die schnellen antworten.

Der Motor ist neu, habe in gestern das erste mal an gemacht zum ein laufen. Dachte nur aus reinigungs gründen ist es vielleicht besser, denn Kühlkopf ab zu nehmen.

Die ideen sind aber gut, werde sie dann aus probieren wenn es not tut, worher nicht, las ihn dann lieber drauf.

Und nochmal Danke und Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 02:16    Titel:

Sad Das Problem habe ich auch oft , runde Imbusköpfe , meist ging dann nur noch eins . Wenn die Schraube zum Beispiel eine M3 ist dann nehme ich einen 4 mm Metallbohrer und bohre langsam in den Kopf der Schraube , sobald sich die Bohrspähne farblich verändert sofort aufhören zu bohren . Die Köpfe sind nun ab und im Motor verbleiben nur noch die Gewindestangen die vorher mal ne Schraube waren . Jetzt kannst du den Kühlkopf abziehen . Überstände der Stangen die dann bleiben kann man mit Zange rausdrehen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 09:13    Titel:

Hallo,
hey, das ist ja eine coole Idee! Das müsste ja auf jeden Fall gehen. Dann nur drauf achten, dass der Bohrer nicht abbricht und nach dem Abnehmen keine Späne in den Motor gelangen Wink .
ReneRex
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 18:57    Titel: Kühlkopf

moin

das ist ne gute idee, das stimmt.
glaube aber nicht das ich das gewinde mit einer zange dann raus bekomme. die schrauben sind echt bomben fest, es sei denn durchs bohren lösen sie sich dann. na gut ein versuch ist es vielleicht wert.

danke an alle
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 20:29    Titel:

Hallo,
naja, wenn der Kopf der Schrauben wirklich ganz ab ist, lässt der Kühlkopf sich ja eingach abnehmen und die "Schraubenstummel" die noch im Motor stecken, lassen sich dann bestimmt sogar von Hand lösen. Mit einer Zange muss man da wohl eher nichts mehr machen Wink .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 01:30    Titel:

manu418 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, naja, wenn der Kopf der Schrauben wirklich ganz ab ist, lässt der Kühlkopf sich ja eingach abnehmen und die "Schraubenstummel" die noch im Motor stecken, lassen sich dann bestimmt sogar von Hand lösen. Mit einer Zange muss man da wohl eher nichts mehr machen Wink .
Wink Nun ja , wenn die Schrauben so fest sind , daß die Köpfe schon rund gehen dann muß man bei dieser Methode am Ende ne Zange nehmen , aber das sollte echt kein Problem sein sie dann gedreht zu bekommen !

Zuletzt bearbeitet von Reparator am 30.03.2010 01:34, insgesamt einmal bearbeitet
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 10:21    Titel:

Hallo,
jo, denke ich auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group