| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ReneRex Neuling

|
Verfasst am: 28.03.2010 14:02 Titel: Kühlkopf |
|
|
Moin,
ich brauche ein echt guten Tipp, da ich meine Inbusschrauben die den Kühlkopf halten nicht herausbekomme, da sie sehr fest angezogen worden sind und der Kopf schon rund ist. Ein Dankeschön im vorraus. Gruß Rene |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 03:47 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 28.03.2010 14:14 Titel: |
|
|
oha, da hast du ein problem.
ist der motor denn kaputt oder wozu soll der kühlkopf runter ?
ich würd sagen: das wars.
du kriegst da ja keinen schlitz reingedremelt oder so.
solang der motor aber läuft brauchst du eh nicht dran rumbasteln.
edit: und wenn du versuchst superstarken 2k-kleber auf die inbusschraube zu machen und dann einen inbusdreher opferst und ihn in den schraubenkopf einklebst.
vlt ist der kleber stark genug und du kriegst die schraube so raus.
ansonsten hast du natürlich ein problem mehr ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 28.03.2010 14:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Inbus nicht völlig rund ist, sondern noch kleine Kerben, die früher mal die sechs Ecken bildeten, hat. Dann suche dir einen harten Schlitzschraubendreher, der genau in zwei solche Kerben passt und versuche mit Gefühl die Schraube zu entfernen. Mit einer Zange kommt man ja leider nicht ran . Ich denke, das ist mal wieder ein Beispiel dafür, was falsches, zu weiches Werkzeug bewirken kann .
Übrigens: Abgenutze Inbusschraubendreher, die an den Ecken rund sind, bekommt man einfach durch Absägen des Problembereichs wieder "scharf" . |
|
| Nach oben |
|
 |
ReneRex Neuling

|
Verfasst am: 28.03.2010 15:32 Titel: Kühlkopf |
|
|
Erst mal ein dank für die schnellen antworten.
Der Motor ist neu, habe in gestern das erste mal an gemacht zum ein laufen. Dachte nur aus reinigungs gründen ist es vielleicht besser, denn Kühlkopf ab zu nehmen.
Die ideen sind aber gut, werde sie dann aus probieren wenn es not tut, worher nicht, las ihn dann lieber drauf.
Und nochmal Danke und Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.03.2010 02:16 Titel: |
|
|
Das Problem habe ich auch oft , runde Imbusköpfe , meist ging dann nur noch eins . Wenn die Schraube zum Beispiel eine M3 ist dann nehme ich einen 4 mm Metallbohrer und bohre langsam in den Kopf der Schraube , sobald sich die Bohrspähne farblich verändert sofort aufhören zu bohren . Die Köpfe sind nun ab und im Motor verbleiben nur noch die Gewindestangen die vorher mal ne Schraube waren . Jetzt kannst du den Kühlkopf abziehen . Überstände der Stangen die dann bleiben kann man mit Zange rausdrehen |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 29.03.2010 09:13 Titel: |
|
|
Hallo,
hey, das ist ja eine coole Idee! Das müsste ja auf jeden Fall gehen. Dann nur drauf achten, dass der Bohrer nicht abbricht und nach dem Abnehmen keine Späne in den Motor gelangen . |
|
| Nach oben |
|
 |
ReneRex Neuling

|
Verfasst am: 29.03.2010 18:57 Titel: Kühlkopf |
|
|
moin
das ist ne gute idee, das stimmt.
glaube aber nicht das ich das gewinde mit einer zange dann raus bekomme. die schrauben sind echt bomben fest, es sei denn durchs bohren lösen sie sich dann. na gut ein versuch ist es vielleicht wert.
danke an alle |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 29.03.2010 20:29 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, wenn der Kopf der Schrauben wirklich ganz ab ist, lässt der Kühlkopf sich ja eingach abnehmen und die "Schraubenstummel" die noch im Motor stecken, lassen sich dann bestimmt sogar von Hand lösen. Mit einer Zange muss man da wohl eher nichts mehr machen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 30.03.2010 01:30 Titel: |
|
|
| manu418 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, naja, wenn der Kopf der Schrauben wirklich ganz ab ist, lässt der Kühlkopf sich ja eingach abnehmen und die "Schraubenstummel" die noch im Motor stecken, lassen sich dann bestimmt sogar von Hand lösen. Mit einer Zange muss man da wohl eher nichts mehr machen . | Nun ja , wenn die Schrauben so fest sind , daß die Köpfe schon rund gehen dann muß man bei dieser Methode am Ende ne Zange nehmen , aber das sollte echt kein Problem sein sie dann gedreht zu bekommen !
Zuletzt bearbeitet von Reparator am 30.03.2010 01:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 30.03.2010 10:21 Titel: |
|
|
Hallo,
jo, denke ich auch. |
|