RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Korrekte Justierung Hauptzahnrad/Kupplungsglocke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 18:26    Titel: Korrekte Justierung Hauptzahnrad/Kupplungsglocke

Hallo,

ich habe mir am Montag eine neue Kupplungsglocke gekauft.
Bin also von 52Hz/14Kg auf 52/16 umgestiegen.. Wirkung brauch ich hier ja sicher keiem zu erklären Very Happy

Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher bei der Justierung bzw dem Spiel zwischen den beiden Zahnrädern so ganz sicher...
Da die neue Kupplungsglocke größer ist als die alte musste ich den Motor ein Stück versetzen, was zuerst nicht möglich war... Hab die Einlassungen mit einer Feile ein Stück vergrößert sodas ich weiter nach aussen komme... Zahnräder greifen jetzt sauber inander und laufen rund...
Frage: Wie bestimmt man den genauen Abstand zwischen den Zahnrädern und es ist schlimm wenn die Motor nicht zu 100% grade steht? Weil ich kann nicht sagen ob die nachgefeilten Aussparungen in der Platte gleich sind da ich sie ja nach Augenmaß geweitet habe...
Ich glaube nämlich das der Motor etwas schief steht, Zahnräder laufen trotzdem sauber?

Gruß Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:36    Titel: Anzeige

Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 18:31    Titel:

Der Motor sollte immer gerade stehen! Denn durch den schiefen Motor verkanten die Zahnräder unter Last. Dann hast du einen erhöhten verschleiss an HZ.

Den richtigen Abstand bekommst du mit dem Papiertest hin.
1 Stück Papier durch die Zahnräder laufen lassen, die Abdrücke der Zähne müssen deutlich zu sehen sein, das Papier darf aber nicht reissen.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 18:47    Titel:

Okay danke Stroker, dann werd ich mich wohl gleich nochmal in den Keller setzten und noch fleißig feilen Very Happy

Gruß
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 20:36    Titel:

Also gefeilt, steht strack^^
wenn ich die Konstruktion (Motor+Getriebe) am vorderen Mitnehmer drehe, dreht sich alles eine gute Sekunde... so richtig?
der Papiertest funktioniert nicht wirklich, selbst wenn der Motor wirklich falsch zum Hz steht und sehr schwergängig ist, reißt das Papier nicht ab?

Gruß
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 20:44    Titel:

also den papiertest hab ich noch nie gemacht.

ich hab meinen antrieb so eingestellt, dass die zahnräder in etwa zur hälfte ineinandergreifen. bis jetzt keine probleme gehabt, keine rasierten HZR, keine rasierten kupplungsglocken.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 20:48    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
bis auf 2 hauptzahnräder, die ich durch eigene blödheit rasiert habe,

ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann Razz
Aber wird schon passen, wenn gibt nur mein Hz nach weil die Kg ist aus super extra starkem gehärtetem Stahl Very Happy
Aber danke Smile
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 20:58    Titel:

ja pass auf.
das erste: auto war neu und ich dachte ich schmier halt alles.
also auch schön fett aufs hzr und so, damits nicht kaputtgeht oder so.

joa, sollte man nicht machen. wird heiß und dann zerfrisst dir das fett das plastik.

das zweite: kurz vor dem ableben meines motors, als das auto immer schlechter ausm quark kam, hab ich mich gefragt: woran liegt denn das ? überhaupt kein vortrieb mehr.. irgendwas locker ?
also den slipper mal nen ticken fester angezogen. und kurz nach dem start drehte der motor richtig schön hoch, allerdings blieb das auto dabei stehen ^^

wie gesagt: eigene blödheit.
aber das gehört alles zum lernprozess dazu
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 23:44    Titel:

sorry reisst war falsch ausgedrückt, wenn Kupplungsglocke und HZ zu dicht stehen, hast du löcher im Papier.. das sollte nicht sein!
Den Abstand zwischen HZ und KG kannst du so einstellen.
Wie schräg das ganze zueinander steht siehst du an den verschieden tiefen abdrücken im Papier.
(außer wenn dein HZ oder deine KG ungleichmäßig abrassiert sind)
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.01.2010 11:36    Titel:

@ Artiskon wie du schon sagtest, irgentwann muss man die Erfahrung ja mal machen Wink

@ Stroker das triffts schon eher, jetzt hab ich eine grade Linie, zuvor mit leichter Kurve...

Danke an euch beide Smile

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group