| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 18:26 Titel: Korrekte Justierung Hauptzahnrad/Kupplungsglocke |
|
|
Hallo,
ich habe mir am Montag eine neue Kupplungsglocke gekauft.
Bin also von 52Hz/14Kg auf 52/16 umgestiegen.. Wirkung brauch ich hier ja sicher keiem zu erklären
Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher bei der Justierung bzw dem Spiel zwischen den beiden Zahnrädern so ganz sicher...
Da die neue Kupplungsglocke größer ist als die alte musste ich den Motor ein Stück versetzen, was zuerst nicht möglich war... Hab die Einlassungen mit einer Feile ein Stück vergrößert sodas ich weiter nach aussen komme... Zahnräder greifen jetzt sauber inander und laufen rund...
Frage: Wie bestimmt man den genauen Abstand zwischen den Zahnrädern und es ist schlimm wenn die Motor nicht zu 100% grade steht? Weil ich kann nicht sagen ob die nachgefeilten Aussparungen in der Platte gleich sind da ich sie ja nach Augenmaß geweitet habe...
Ich glaube nämlich das der Motor etwas schief steht, Zahnräder laufen trotzdem sauber?
Gruß Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 20:36 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 18:31 Titel: |
|
|
Der Motor sollte immer gerade stehen! Denn durch den schiefen Motor verkanten die Zahnräder unter Last. Dann hast du einen erhöhten verschleiss an HZ.
Den richtigen Abstand bekommst du mit dem Papiertest hin.
1 Stück Papier durch die Zahnräder laufen lassen, die Abdrücke der Zähne müssen deutlich zu sehen sein, das Papier darf aber nicht reissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 18:47 Titel: |
|
|
Okay danke Stroker, dann werd ich mich wohl gleich nochmal in den Keller setzten und noch fleißig feilen
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 20:36 Titel: |
|
|
Also gefeilt, steht strack^^
wenn ich die Konstruktion (Motor+Getriebe) am vorderen Mitnehmer drehe, dreht sich alles eine gute Sekunde... so richtig?
der Papiertest funktioniert nicht wirklich, selbst wenn der Motor wirklich falsch zum Hz steht und sehr schwergängig ist, reißt das Papier nicht ab?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 20:44 Titel: |
|
|
also den papiertest hab ich noch nie gemacht.
ich hab meinen antrieb so eingestellt, dass die zahnräder in etwa zur hälfte ineinandergreifen. bis jetzt keine probleme gehabt, keine rasierten HZR, keine rasierten kupplungsglocken. |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 20:48 Titel: |
|
|
| Artiskon hat Folgendes geschrieben: | | bis auf 2 hauptzahnräder, die ich durch eigene blödheit rasiert habe, |
ich weiß nicht ob ich dir das glauben kann
Aber wird schon passen, wenn gibt nur mein Hz nach weil die Kg ist aus super extra starkem gehärtetem Stahl
Aber danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 20:58 Titel: |
|
|
ja pass auf.
das erste: auto war neu und ich dachte ich schmier halt alles.
also auch schön fett aufs hzr und so, damits nicht kaputtgeht oder so.
joa, sollte man nicht machen. wird heiß und dann zerfrisst dir das fett das plastik.
das zweite: kurz vor dem ableben meines motors, als das auto immer schlechter ausm quark kam, hab ich mich gefragt: woran liegt denn das ? überhaupt kein vortrieb mehr.. irgendwas locker ?
also den slipper mal nen ticken fester angezogen. und kurz nach dem start drehte der motor richtig schön hoch, allerdings blieb das auto dabei stehen ^^
wie gesagt: eigene blödheit.
aber das gehört alles zum lernprozess dazu |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 02.01.2010 23:44 Titel: |
|
|
sorry reisst war falsch ausgedrückt, wenn Kupplungsglocke und HZ zu dicht stehen, hast du löcher im Papier.. das sollte nicht sein!
Den Abstand zwischen HZ und KG kannst du so einstellen.
Wie schräg das ganze zueinander steht siehst du an den verschieden tiefen abdrücken im Papier.
(außer wenn dein HZ oder deine KG ungleichmäßig abrassiert sind) |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2010 11:36 Titel: |
|
|
@ Artiskon wie du schon sagtest, irgentwann muss man die Erfahrung ja mal machen
@ Stroker das triffts schon eher, jetzt hab ich eine grade Linie, zuvor mit leichter Kurve...
Danke an euch beide
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|