| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Free160 Member

|
Verfasst am: 29.04.2008 16:50 Titel: kann mir einer mal bitte das mit den glühkerzen erklähren? |
|
|
hi ich wollte schon immer wissen warum es eine kalte mittel und heisse glühkerze gibt?
und wofür diese bereiche sind
also wofür die kalte ist dann die mittlere und dann die heisse ist!!!
währe echt schön wenn mir das mal einer erklähren könnte
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 03:01 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
loki Neuling

|
Verfasst am: 29.04.2008 18:08 Titel: |
|
|
hi Free160 also
Bei einem normalem Auto wird das Gemisch im Zylinder von einer Zündkerzen mit Verteiler entzündet. Bei unserem Modellmotoren übernimmt dies Aufgabe die Glühkerze, allerdings benötigt sie dazu einen so genannten Glühkerzenstecker. Aufgabe dieses Steckers ist die Aufheizung der Glühkerze, damit diese in der Lage ist, das Gemisch zu entzünden. Läuft der Motor und der Stecker wird entfernt, reicht die Hitze im Motor aus, um die Glühkerze am Glühen zu halten und somit weitere Zündungen vorzunehmen. Aufgabe der Glühkerze ist es, das vorhandene Gas, welches im Vergaser durch Kraftstoff und Luft gebildet wird, zu zünden. Was passiert genau? Der aufgeheizte Glühfaden (Wendel) (siehe Bild rechts, den gekrümmten Draht in der Mitte) in der Kerze entzündet das Luft-/Kraftstoffgemisch im Zylinder. Dadurch startet die Verbrennung, der Kolben wir nach unten gedrückt. Die Kurbelwelle wird in Drehung versetzt, der Zyklus wird immer wieder fortgesetzt. Durch diesen immer wieder kehrende Vorgehensweise (Verbrennungstakt) bleibt der Glühfaden am glühen. Vor dem Start setzt man den sogenannten Glühkerzenstecker auf den Zylinderkopf, dieser Stecker wird elektrisch "aufgeheizt", bringt also die Kerze zum Glühen.
Die Glühkerzen haben einen entsprechenden Wärmewert. Dieser Wert wird nicht in Zahlen sondern mit "kalt", "mittelheiss" oder "heiss" angegeben. Die äussere Form einer Kerze hat keinen Einfluss auf den Wärmegrad, das bedeutet, dass sie den Wärmewert einer Kerze von aussen nicht sehen können. Welche Kerze wird wann eingesetzt:
Wärmewert Anwendungsgebiet
sehr heiss Aussentemperatur kalt, 0-10 % Nitroanteil
heiss Aussentemperatur niedrig, 10 - 25 % Nitroanteil
kalt Aussentemperatur hoch, 0-10 % Nitroanteil
sehr kalt Aussentemperatur sehr hoch, 10 - 25 % Nitroanteil
Umso niedriger der Wärmewert der Kerze ist, desto höher kann die Aussentemperatur und der Nitroanteil im "Benzin" sein. Eine mittelheisse Kerze in Verbindung mit 16% Kraftstoff ist für unsere Gegenden sicher eine gute "Mischung".
Eigenschaften aus Sicht warm/kalt
Eine warme Kerze hat einen dünnen Wendel, dadurch ist die Kerze sehr leicht zum glühen zu bringen. Kleine Motoren brauchen eine warme Kerze, das gleiche gilt auch für Kraftstoff mit wenig Nitroanteil (mehr Methanolanteil).
Warme Kerzen lassen den Motor leicht anspringen. Achten sie aber darauf, dass die Kerze nicht zu heiss bekommt, sie geht kaputt, sicher ist die Lebendauer gering, die Leistung des Motores wird ebenfalls verringert - brennt durch. Zudem ist eine warme Kerze meistens auch Hauptursache für das sogenanntes "Motoren klingeln". Dies deshalb, weil eine zu warme Kerze den Zündzeitpunkt zu weit nach vorne verlagert. Der Motor wird irgendwann Schaden nehmen.
Kalte Kerzen haben, sie können es sich jetzt sicher denken, einen dickeren Wendel. Der Motor wird schlechter anspringen und einen sehr schlechten Leerlauf haben. Auch bei einer zu kalten Kerze kann es zum "Motoren klingeln" kommen, denn hier stellt sich der Zündzeitpunkt zu weit nach hinten, also eine verspätete Zündung. Der Motor bringt auch hier nicht seine volle Leistung.
Mfg loki |
|
| Nach oben |
|
 |
Free160 Member

|
Verfasst am: 30.04.2008 11:00 Titel: |
|
|
ok danke dir loki hat mir echt weitergeholfen!!
nur halt verstehe ich immer noch nicht wieso meine kerzen nur immer 5 zündungen halten
würde gerne ne kerze haben die mal länger hält nicht immer das i ne neue kaufen muss!!!
danke dir und gruss back |
|
| Nach oben |
|
 |
Packman Heizer

|
Verfasst am: 30.04.2008 14:23 Titel: |
|
|
Und wie unterscheiden sich die sogenannten ''Turbokerzen'' mit konischen Gewinde? Die sind doch meistens für Hochleistungsmotoren ( also etwas heißer wenn ich mich nicht irre)? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|