| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Luky Neuling

|
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 02:59 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 13.05.2010 16:53 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, du kannst den zweiten Motor auch einbauen. Ist dann zwar am Limit, aber das sollte gehen. Insgesamt empfehle ich dir beide Motoren nicht.
Gründe:
- Du kannst die Kohlen nicht wechseln
- Keine ordentlichen Kugellager
- Zu billig
- kaum Leistung
Kaufe dir lieber einen besseren Motor, z. B. von LRP oder wenigstens noch einen Speed Machine wenn es gar nicht anders geht.
Übrigens: Beim Motorenkauf auf keinen Fall nur auf hohe Drehzahl achten! Schaue, wie hoch die Drehzahl deines vorherigen Motors war, überlege dann, ob du dein Auto mit dem neuen Motor schneller oder stärker haben willst und entscheide dann erst! Und wenn dein Auto mit dem vorherigen Motor zu langsam und zu schwach war, kannst du überzeugt sein, dass ein Billigmotor mit höherer Drehzahl kontraproduktiv ist und dein Auto noch schlechter beschleunigt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Luky Neuling

|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 13.05.2010 21:04 Titel: |
|
|
Hallo,
mit "am Limit" meine ich, dass weniger Turns als 15 nicht mehr gehen und ein 15-Turns Motor schon an der Grenze ist. Und das Problem ist erstmal nicht der Motor, sondern der Regler. Wenn du einen Motor mit 15 oder 15 x 2 Turns käufst, dann heißt das: Hohe Belastung für den Regler, denn:
- Je weniger Turns, dest mehr Strom fließt durch den Regler (dadurch wird übrigens auch der Akku schneller leer)
- Je weniger Turns, desto kleiner das Drehmoment (außer du baust eine höhere Untersetzung ein)
Nach dem Regler werden dann auch gerne mal schnell Akku und Motor heiß. Und ein überhitzter Motor ist meist für die Tonne.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Mein Big Block Special hat nach Conrad 14 Turns. Der Regler 13. Also kein Problem. Es wurde aber immer alles (Regler und Motor) ziemlich heiß. Es stellte sich heraus, dass der Motor nur 13 Turns hat und ich ihn somit am Limit betrieb. Also kleinen Lüfter übern Regler, kleineres Ritzel an den Motor und gut war. Mit den richtigen Veränderungen kann man den Regler also schon am Limit betreiben . |
|
| Nach oben |
|
 |
Luky Neuling

|
Verfasst am: 14.05.2010 10:00 Titel: |
|
|
Ja, danke für deine Hilfe!!
Ich kaufe mir den mit 17x2 Turns und baue dafür ein wenig größeres Ritzel ein. Der top-Speed ist nämlich für mich wichtiger, als die Beschleunigung.
Wie schnell fährt dein E-Hotlander zurzeit? Hast du einen Bürstenmotor oder einen Brushless Motor drinnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.05.2010 10:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe oben genannten Regler + Motor (Brushed) drinnen mit einem 4500mAh Akku. Wie schnell, tja, ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen. Also als er neu war, mit billig Motor und mechanischem (!) Regler, da sollte er laut Beschreibung 40 Km/h fahren, dürfte jetzt also etwas schneller fahren. Problem beim Hotlander ist, dass es kein größeres HZR gibt und ich so zur Drehmomenterhöhung, die ja für einen Offroader wichtig ist, nur kleinere Ritzel einbauen kann. Und irgendwann schleift dann der Zahnriemen leicht am Motor, was die Lebensdauer des Riemens wohl auch nicht verlängert...obwohl ich jetzt erst grade den ersten neuen Satz reingemacht habe und das Auto ca. 3 1/2 Jahre oder so hab... |
|
| Nach oben |
|
 |
Luky Neuling

|
Verfasst am: 14.05.2010 12:18 Titel: |
|
|
Ich hab mir auf der Modellbaumesse in Wien einen 4600 mAh Akku um 35-40€ gekauft (von Conrad Energy). ..bin aber nicht wirklich zufrieden!
Fahrzeit ca. 30-45 Minuten. Ist das normal? |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.05.2010 12:28 Titel: |
|
|
Hallo,
.
Sorry, das ist gut. Was erwartest du denn so von einem Akku dieser Leistungsklasse? 30 - 45 Minuten sind sehr viel! Da kannst du dich glücklich schätzen! Und bei so einer langen Fahrzeit solltest du immer schön auf die Temperaturen des Motors, Reglers und Akkus achten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|