RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

kann ich im schnee fahren ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angerfist-361
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 17:02    Titel: kann ich im schnee fahren ?

hi ich fahre 1:10 4wd glattbahner die elektronik ist nicht geschützt kann ich trozdem im schnee fahren oder nicht ? oder wie schütze ich die elektronik? danke schon mal im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:48    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 17:17    Titel:

Hallo,
also mit einem Glattbahner im Schnee fahren ist wahrscheinlich unmöglich. Da braucht man einiges an Bodenfreiheit, sonst bleibt der Wagen immer hängen. Schützen kannst du deine Elektronik dadurch, dass du sie weit oben im Chassis montierst, sodass sie nicht "ertrinken" kann. Oder du wickelst sie in Plastikfolie ein, wobei du dann auf die Temperatur achten musst Wink .
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 17:53    Titel:

Hallo,

ich hab mir grad eben die selbe Frage gestellt... Hab ja einen Monster-Truck mit bestimmt 10-15 cm Bodenfreiheit... Würde die Elektronik irgentwie einpacken aber wie siehts denn mit dem Rest aus? Rostet das nicht alles nach einer Zeit? Oder wie kann ich das verhindern?

Und zu den Temperaturen: Ich brauch eine verdammt heißte Kerze damit ich ihn überhaupt anbekomme oder?

Gruß
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 18:11    Titel:

savi, ich hab meinen mta4 damals auch im schnee gefahren.
das ist absolut überhaupt kein problem.

mit rost wirst keine probleme haben, was soll auch rosten ? alu ?
sicher nicht. plastik ? denke auch nicht.

einzig die antriebswellen würd ich nach dem trocknen des autos einmal säubern und ein wenig nachölen (die gelenke).

kerze sollte schon heiß oder sehr heiß sein.
ist doch recht kühl draussen.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 19:09    Titel:

Alles klar, dann wird morgen nen Satz Kerzen bestellt und dann gehts hoffentlich am Mittwoch ab Smile

Danke schön, Artikson Smile

Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 19:21    Titel:

Very Happy Im Schnee bashen macht richtig Laune , aber achtung : Wenn man ne Zeit lang gefahren ist und besonders wenn man das Auto danach bis zur nächsten Fahrt in der Kälte stehen läßt friert die Mechanik gerne ein ! Also Auto lieber laufen lassen oder bei Pausen in einen warmen Raum bringen . Zum Beispiel Kofferraum vom 1:1 oder beheizte Vereinsbude . Wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal Bilder vom gestrigen Schnee Bashen kucken . (link in Signatur)
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 21:31    Titel:

@ Reparator entweder stell ich mich einfach nur blöd an oder... welches links in der Signatur meinst du?^^

und nochmal zu den Kerzen: Irgenteinen Tipp zu was ich tendieren soll?
Os ist ja eigentlich gut, nur gibts da nen paar Komplikationen..

http://www.osengines.com/accys/glowplugs.html
Os A3 ist heiß. aber angeblich nur für niedrig nitrierten Kraftstoff...
Os A8 mittel
Os A5 kalt
Os LC-3 heiß für hoch nitrierten Kraftstoff

Die Wärmegrade stimmen so aufjeden Fall nur weiß ich nicht ob das mit dem niedrig nitriert bei der OS A3 so stimmt Confused weiß nicht obs Sinn macht die mitzubestellen da ich mit 25er fahre..

Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 21:52    Titel:

Cool Ich meine die Internetadresse in Signatur , damit dann auf Homepage und weiter ins Forum und dann den Thread Bilder vom Schattigen .
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 22:10    Titel:

haha jetzt hab ich zum ersten Mal drauf geachtet das dein Käfer nen Gesicht hat Very Happy

Anworten zu meinen komplizierten Fragen aus dem Post davor kannst du nicht, willst du nicht oder..? Razz

Gruß
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:01    Titel:

ich wüsste nicht was an einer kerze anders sein soll, wenn ich 25er nitro statt 16er fahre.

ansonsten schau mal nach RB-kerzen oder LRP/Nosram, wenn OS dich zu sehr verwirrt ^^
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:07    Titel:

Sad Ich denke für diese Fragen bin ich nicht mehr ganz up to date , als ich noch in Nitro machte gab es für mich nur generell Sprit mit 16% und dann entschied ich ob OS A3 oder A5 je nachdem wie warm es war aber eher noch nach dem Verhalten des Motors , diese Methode klappte immer egal welcher Motor oder Modell oder welche Jahreszeit . Vermutlich ist aber durch Leistungssteigerung der Motoren diese Methode heutzutage nicht mehr empfehlenswert Rolling Eyes Mit Steigerung der Leistung steigt auch Empfindlichkeit !
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:15    Titel:

mh okay, dankeschön trotzdem Wink

Gruß
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:23    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
ich wüsste nicht was an einer kerze anders sein soll, wenn ich 25er nitro statt 16er fahre. ansonsten schau mal nach RB-kerzen oder LRP/Nosram, wenn OS dich zu sehr verwirrt ^^
Smile Mit der Art der Kerze legst du den Zündzeitpunkt fest , mit der Höhe des Anteils an Nitro die Intensität der Verbrennung , höhere Intensität ergibt mehr Leistung aber auch mehr Hitze während der Verbrennung , vielleicht ist das für ne A3 zu heiß während der Verbrennung über 16% und deshalb Hinweis Rolling Eyes
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:53    Titel:

wer weiß das schon ^^

bestell einfach alle und dann kannst ja berichten Smile
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 08:58    Titel:

hi

die elektronik könnt ihr aber auch mit WetProtect behandeln, damit dürfte es kein Problem sein, wenn die Elektronik ein bisschen "Wasser" abbekommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group