RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Kälteempfindlichkeit von Akkus etc

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
b@r
Member
Member

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 19:36    Titel: Kälteempfindlichkeit von Akkus etc

moin allerseits

mal gleich vorneweg:
weiß jemand etwas über kälteempfindlichkeit von nimh akkus ?

als ich neulich mal übern acker crossen war hatte ich mehrfache signalaussetzer (dx3.0 mit sr 3000). es war recht kalt mit ca -3 grad. also richtig fahren konnte ich nicht mehr..sehr nervig.
hatte vorher zu hause noch servos etc eingestellt und da war alles in ordnung.
hab dann mal das ganze gekabel durchgewackelt wegen evtl. kabelbruch aber vergebens. danach einfach aus und wieder an gemacht, dann gings mal wieder. zu hause habe ich dann nochmal dran rumgewackelt und messgerät rangehalten -> alles ok Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 02:56    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 18:14    Titel:

Hallo,
ich hab auch Ni-mh Akkus und fahre auch bei minustemperaturen. Abgesehen davon, dass meine Funke sowieso ne` miese Reichweite hat, hab ich bis jetzt keine Veränderung feststellen können. Ein Problem könnte eine Unzureichende "Polsterung" der Fernsteuerkomponenten sein.
Ich denke, so ein Acker ist ja schon ziemlich holperig. Versuch doch am besten jetzt, wo´s wieder wärmer wird, dasselbe nochmal, d.h. selber Akku und auch denselben Untergrund und poste ob sich was geändert hat!
Zur kälteempfindlichkeit von Ni-mh Akkus Arrow kein Plan!
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.01.2009 20:05    Titel:

Hi

hab in meinem 1:6er FG Baja die LRP HighVolt Zellen drin .. und da merke ich ganz klar das bei Frost die Betriebszeit merklich kürzer ist ... normal halten die 3600 mAh Akkus in meinem dickerchen problemlos 2 .. 3 Tankfüllungen ... bei Frost is nach 1 .. 1,5 Tanks das Failsafe an und sagt AKKU Spannung zu niedrig

hatte aber schon mal das Problem das bei einem anderen Akkupack die verbindung zwischen den Zellen durch die Geländefahrerei gebrochen war und sich nur noch durch den Schrumpfschlauch zusammengedrückthatte .. Auto lief .. aber das Failsafe wurde ständig aktive und Signaliesiert Unterspannung .. hat ne weile gedauert bis ich das gefunden hatte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b@r
Member
Member

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 17:17    Titel:

so.. ich habe den akku zu hause nochmal getestet. schrumpfschlauch runter und keine lose verbindung gefunden etc..
Confused
nachdem ich den dann einfach wieder entladen/laden wollte musste ich feststellen das der wohl schrott is.
die zellen werden bei 1c ladung über 50 grad heiß und das maximum was ich reinbekommen hab waren 4xx mA (vorher mal so 1300-1400). da half nix mehr der bekannten ladestrategien...
nun ja, für mich jetz nicht so symptom fürn kälteschaden, eher tiefentladung oder so..
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 18:45    Titel:

Hi

1C Ladung ??? viele NiMh Akkupacks vertragen das garnicht ... da ist Schnelladung 4 Stunden (0.25C)und das is bei manchen Zellen schon arg
schöngeredet selbst wenns drauf steht ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b@r
Member
Member

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:54    Titel:

nabend

laut lrp -> hier
linke spalte <- darf ich die so laden !!! bis dato hat das ja auch immer so geklappt.
wieviele zellen der akku hat dürfte dabei egal sein !
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 12:14    Titel:

b@r hat Folgendes geschrieben:
nabend

laut lrp -> hier
linke spalte <- darf ich die so laden !!! bis dato hat das ja auch immer so geklappt.
wieviele zellen der akku hat dürfte dabei egal sein !

Hi

ich hab die LRP HighVolt Plus Akkus als original 5 Zellen Pack 3600 mAh die sollten laut LRP mit 5 Ampere geladen werden DeltaPeak CutOff 70 mV ... wenn ich die so lade Schaltet mein Ladegerät nach ca 10 minuten ab weil der Akku zu warm wird ... hatte zu erst vermutet das der Akku ja nich wirklich leer war und somit das DeltaPeak versagt hat (kommt bei NiMh Geräteunabhängig öfters vor) habe den Akku dann bis auf Entladeschluss Spannung Entladen wobei dann keine 1800 mAh raus kamen .. beim anschliessenden Laden mit LRP Angaben das gleiche Spiel .. 10 Minuten und der Akku war so Heiss das mein Schulze Lader gesagt hat SicherheitsStop Ende .... jetzt lade ich ihn mit 0,5 C .. dabei wird er nur zum Ladeende hin Handwarm und erreicht auch Lademengen die zur Vorher genutzten ""Energiemenge""" passen ... sprich 2 Stunden als Empfänger im 1:6er Offroad Modell = ca 40% Kapazität weg
b@r
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 14:50    Titel:

tachschön

mh... *grübel*, ok. ähnelt "meinem problem" ziemlich wie ich finde.

ich werde auch nochmal deine methode probieren ! aber ich hatte ja auch zwischendurch versucht mit annähernd 1/10 c (sprich 200 mA) zu laden, was irgendwie auch nicht hinkam. außerdem hab ich beobachtet das die spannung beim laden wirklich schnell ansteigt. da weiß ich dann schon dass er die ladung recht früh beendet..
kann das ne kaputte zelle oder vielleicht nen schlecht gelötetes ladekabel sein ?

mal kurz zur entladeschlussspannung ! was nimmst du da, 0,9V/pro zelle ?
die habe ich nämlich eben herstellerangaben nach genommen.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:29    Titel:

Hi

normal sagt man bei NiMh Zellen das du bis 0.85Volt pro Zelle runter darfst .. is aber eine gefährliche Nummer ... wenn eine Zelle schwächelt kann das bei nem 5 Zellen pack leicht passieren das ich sage mal 4 Zellen noch 0,95 volt haben und die eine schwächliche Zelle schon nahe Null ist und somit immer weiter geschädigt wird

schnell ansteigende Ladespannung is eigentlich ein Zeichen von hohem Innenwiderstand = kränklichem Pack/Zelle oder von Übergangswiderständen / kalten Lötstellen / gebrochenen Verbindern etc

Ich würde deinen Akku mal an ein ordinäres regelbares Netzteil Stecken Ampermeter dazwischen und dann die Spannung langsam soweit erhöhen das du so bei 0.1 C Strom bist und das ganze gelumpe dann einfach mal 24 Stunden liegen lassen ohne was zu verändern ... nach der Nummer ne Glühlampe dran hängen (5Watt nehm ich für sowas) und die Zellen mal einzelnd messen welche Spannung die von sich geben ... kann gut sein das dein Ladegerät einfach zu sensiebel abschaltet weil eine Zelle kränkelt

ganz schmerzbefreite gehen auch bei und nehmen ihr 5 Zellen NiMh Pack und stellen den Lader auf PB/Bleiakku 12 Volt Konstantstromladung und stellen da einen Ladestrom ein der ca 0.1 C entspricht und laden damit einfach mal 24 Stunden ...

falls du ne ""platte"" Zelle findest .. wegwerfen oder mal mit Gewalt versuchen .. sprich die Zelle für einige SEKUNDEN (max 5 Sekunden -> Explosionsgefahr !) direkt an 12~15 Volt halten !!! ACHTUNG sehr hoher Strom !! 15 Ampere und mehr sind keine seltenheit !!! also nich euer gutes 10 Ampere Netzteil killen Wink

Dies ist ein ähnliches vorgehen wie beim Pushen von Zellen und KANN (muss aber nich) die Zelle wieder soweit ""anregen"" das sie anschliessen durch einzel Ladung mit 0.1 C 14 Stunden wieder ausreichen funktioniert .. sollche Zellen sollten aber bei verwendung in MehrzellenPacks beobachtet werden .. nach Möglichkeit auch keine schnell Ladung .. die Zellen brauchen ein paar Zyklen und wieder fit zu sein .. oder ganz kaputt zu gehen Smile
b@r
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 18:07    Titel:

ok.. erstmal danke für dein umfassendes knowhow

da habe ich erstmal dran zu kauen. werde ich mal in angriff nehmen wie es sich ergibt, denn ein regelbares netzteil habe ich leider nicht und im moment weiß ich nicht wofür ich das noch so brauchen könnte. daher lohnt sich die anschaffung nun nicht so..

das mit dem "pushen" werde ich wohl sein lassen, obwohl es ja verlockend klingt irgendwie. aber ich habe nur ein netzteil (10A) ! und ich will es behalten Laughing
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 18:42    Titel:

b@r hat Folgendes geschrieben:

das mit dem "pushen" werde ich wohl sein lassen, obwohl es ja verlockend klingt irgendwie. aber ich habe nur ein netzteil (10A) ! und ich will es behalten Laughing

Das ist kein Pushen sondern nur so ÄHNLICH .. viel viel zarter ist das ... beim Pushen reden wir von Spannungen um die 70 Volt und Stromstärken die an die 4000 Ampere gehen ... dafür aber nur für Millisekunden .. meist werden da Kondensatorbänke auf rund 70 Volt aufgeladen (meine braucht bei 70 Volt und 1 A Ladestrom 15 Sekunden bis sie voll ist) dann kommt ne einzelne Zelle mit daumen dicken Kabel da dran und das ganze wird dann mit einem Thyristor per Taster KNICK KNACK elektrisch verbunden und die Zelle wird geschossen ... geht alles gut reduziert sich der innenWiderstand der Zelle dabei um ca 30% ... erwischt man ne Taube nuss is der Handstaubsauger dran mit seinem Einsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group