RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Hilfe! Mein Auto hat Temposchwankungen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raudi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 20:23    Titel: Hilfe! Mein Auto hat Temposchwankungen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Maverick Strada XT. Jedoch fährt er, nachdem ich ihn getunt habe nicht mehr gleichmäßig. Zwischendurch fährt er mal langsam mal schnell, obwohl ich vollgas gebe. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Vielleicht daran, dass die Akkus überlastet sind? Wäre über eine Erklärung sehr dankbar. Very Happy

Motor: Orion Vortex Experience Drift 15T
Regler: AlphaCar 1/10 BL 35A SL
Akkus: LRP 71135 NiMH Hyper Pack 4200 mAh 7,2 Volt ; LRP NiCd Sport Power 1800
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 22.05.2012, 14:03    Titel: Anzeige

xvader2010x
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 21:50    Titel:

also ich bin zwar rc mneuling aber als erstes würde ich vorschalgen ihn auf einen prüfstand zu stellen bzw aufzubocken, damit das autpo ohne last fährt.

Da das ganze ein E-Motor ist würdeich zuerst die kabel anschaun ob die anschlüsse spiel haben oder du einen kabelbruch hast. Ansonsten könnte ich mir vll vorstellen dass die Motorachse oder die spule sich aus irgendwelchen grüünden gelockert hat und nun spiel hat sodass die achse reibt bzw ab und zu keinen kontakt hat und dann wieder kontakt bekommt.

Für mich (als teilstudent der E-technik) hört sich das wie ein Wackelkontakt im Motor an. Aber wie gesagt ich weiss nicht alles es ist nur eine vermutung....
Raudi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:30    Titel:

Vielen Dank für dir Tips! Aber ich denke daran dürfte es nicht liegen. Ich glaube eher, dass die Akkus vielleicht zu schwach sind und überlastet werden. Um sich wieder zu erholen, geben sie zwischenzeitlich weniger Ampere aus. Dadurch fährt das Auto dann kurz langsam, obwohl ich vollgas gebe. Könnte es daran liegen? Oder vielleicht sogar daran, dass der Regler zu schwach ist und überhitzt?

Hier nochmal genau mein Problem: Wenn ich mein Auto anschalte gibt es vollgas. Nach und nach fährt es dann ca. im 20 Sekunden Takt einmal schnell, einmal langsam. Wenn es gerade langsam fährt (ich habe den Hebel aber voll durch gedrückt), beschleunigt es plötzlich und gibt vollgas.

Vielleicht, passen die Komponenten des Autos aber auch nicht zusammen. Kennt sich hier jemand aus, der mir sagen könnte, ob es an der Zusammensetzung der Komponenten liegt?

Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir helfen! Very Happy
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 14:54    Titel:

ich würde dir raten mal 2 identische akkus zu nehmen 2 unterschiedliche füren auf kurz oder lang immer zu problemen........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 16:55    Titel:

Versuch mal deinen Regler besser zu kühlen oder fahre mal gezielt bei kaltem Wetter ohne Karo , ich denke mal dein Regler wird zu heiß und reduziert dann selbstständig den Stromdurchfluß statt hilflos abzurauchen , wenn er dann etwas abgekühlt ist gibt er den Strom wieder frei bis er wieder zu heiß wird usw .
Raudi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 14:39    Titel:

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich brauche immer nur ein Akku zum fahren. Zudem habe ich beide Akkus jeweils 2 mal. Demnach habe ich eine lange Fahrtdauer. Jedoch ist bei jedem Akku das gleiche Problem.

An Reparator:
Meines Erachtens wird der Regler jedoch gar nicht heiß (er hat ja auch einen kleinen Lüfter).

Könnten stärkere Lipos helfen?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 11:14    Titel:

Hi,
fühle doch einfach mal am Kühlkörper des Reglers nach einer Akkuladung. Dann weißt du genau, ob er denn jetzt überhitzt oder nicht. Ein Lüfter hilft bei Überbelastung auch nicht immer Wink . Wobei ich hier Überlastung ausschließen würde, da der Regler Spitzenströme bis 105A kann und es der Motor nie über 60 schafft.

Zu den Akkus: Den 1800mAh NiCd kannst du wahrscheinlich vergessen. Das ist einfach ein bisschen zu wenig Kapazität um lange fahren zu können und vor allem ist die NiCd-Technologie längst überholt und kann nicht besonders viel Strom in kurzer Zeit abgeben.

Dass es mit dem 4200er auch nicht funktioniert, wundert mich ein wenig.

Wichtig: Dein Regler hat einen Unterspannungsschutz. Das bedeutet, wenn die Spannung des Akkus unter eine gewisse Marke fällt, drosselt er den Strom. Das ist zum Schutz von Lipo Akkus, für die dein Regler ja auch ausgelegt ist. Nun ist es aber bei NiMh Akkus so, dass bei hoher Stromentnahme die Spannung, im Gegensatz zu LiPos, relativ weit einbrechen kann. Und nun greift der Unterspannungsschutz des Reglers: Er drosselt den Strom, das Auto wird langsamer, dadurch wird der Akku weniger belastet und seine Spannung steigt wieder: Das Auto gibt wieder kurz Vollgas, bis die Spannung wieder einbricht, der Regler wieder eingreift, usw...

Also: Wenn du mit NiMh Akkus fährst, programmiere den Regler so, dass der Unterspannungsschutz deaktiviert ist.

Lg Manuel
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 12:15    Titel:

JA für mich hört es sich auch nach dem Unterspannungsschutz an sprich Lipo Cut off!
Den musst du abstellen, wenn du nimh fährst!
Nimh und Nicd Akkus verlieren unter Last Spannung. Damit kommst du wahrscheinlich unter den Wert, der als Cut off eingegeben wurde.
Der Regler drosselt die Motorleistung. Mit weniger Motorleistung geht die Last zurück, der Akku geht in der Spannung hoch, der Cut Off gibt frei, Last nimmt zu und Spannung fällt wieder, Cut Off drosselt wieder Leistung..

Also einfach am Regler den Lipo Cut Off ausschalten
Raudi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 21:01    Titel:

Ja genau das war das Problem. Jetzt fährt er bis der Akku leer ist vollgas!
Vielen Dank für die Hilfe (auch wenn es recht spät ist Smile )

Raudi
speedfreund
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 21:02    Titel:

hauptsache er läuft... Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group