RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Grundlegende Fagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> On-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 22:32    Titel: Grundlegende Fagen

Hi, ich habe nach gut 10 Jahren zu meinem heiss geliebten Hobby zurück gefunden (warum hab ich eigentlich aufgehört...???)!

Ich hab mir einen Tamiya tt-01 bestellt und kann es kaum abwarten ihn aufzubauen Laughing müsste in den nächsten tagen ankommen

Na gut dann mal los ! Musste beim durchblättern des kataloges feststellen, das ich nach den 10 jahren völlig verkalkt bin was den rc modellbau angeht!
Meine fragen beziehen sich hauptsächlich auf Regler, Motor und übersetzung,
denn auch wenn ich mein auto noch garnicht habe finde ich es hilfreich über die materie bescheid zu wissen und er soll ja auch nicht so bleiben wie er ist
Also im tt-01 ist der standartregler ein TEU-101 Bk (20 Turns) stimmt das??
Was für ein motor is da drinn???
Und dann zu den grundlegenden fragen ich hoffe auf eine gute einführung in dieses thema denn das problem is im forum findet man ja einiges aber leider nicht alles und mit den verschiedenen meinungen oder erfahrungen des einzelnen wird es dann schwierig, damit ich also selbst eine ahnung hab was ich dann eigentlich mache würd ich gern wissen 1.was sind turns 2.der regler muss mind. 1 turn unter der motorleistung liegen??
3. bitte eine grobe erklärung bez. der übersetzung (eigentlich alles darüber), bitte

Ich danke euch schon im vorraus und hoffe auf hilfe auch wenn es wirklich die grundlagen sind Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 25.07.2008, 13:56    Titel: Anzeige

Free160
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 00:56    Titel:

du meinst doch einen ele oder????

Meine Wagen: CR-4 Ford F-150 im Maßstab 1:10 mit einem 2,5PS Wetbewerbsmotor!!!
Carson Monstertruck X-Factor im Maßstab 1:8 mit einem 3Ps X-Race Motor =o)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 01:26    Titel:

ele ????
tut mir leid is mir zu hoch
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 01:28    Titel:

elektro??? ja !!!
Free160
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 01:53    Titel:

achso ok also habe zwar lange einen gefahren aber leider nur tamaya tl-01 chassi sry!!

Meine Wagen: CR-4 Ford F-150 im Maßstab 1:10 mit einem 2,5PS Wetbewerbsmotor!!!
Carson Monstertruck X-Factor im Maßstab 1:8 mit einem 3Ps X-Race Motor =o)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 00:48    Titel:

schade eigentlich das ich keinen rat bekomme liegt bestimmt daran das es zu komliziert is Wink
aber mal ne andere frage mittlerweile hab meinen tt bekommen und aufgebaut is ja geil das ding nur hab ich das problem das wenn ich fahre der lenkservo (weiss nicht wie ichs sagen soll) zuckt und damit kann ich ihn nicht unter kontolle halten also den tt woran kann das liegen bitte bitte antwortet mir
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 00:52    Titel:

Hi

zucken der Lenkung gibt verschiedene Möglichkeiten

1.) Versorgungsspannung nich Okay evntuell Akku mit dem
Antrieb überfordert ?

2.) Störungen durch den Antrieb

3.) allgemein Funkstörungen

4.) verbindung Akku -> Schalter -> Empfänger nich in Ordnung

5.) schlechte Antennenposition bzw Antenne falsch verleg / gekürzt

http://www.rc-carfreunde.de mit IRC Chat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 05:19    Titel:

hmmm...
Ich dachte in einem speziellem forum wie diesem wird einem ein bisschen weitergeholfen oder zumindest dachte ich wenigstens ein bisschen mehr zu erfahren und bis auf die antwort von `"skytor"` die mir leider nichts brachte da die gegebenen möglichkeiten leider nicht zutreffend sind kann er ja nichts für an dieser stelle nochmal danke an `"skytor"` hat es mir recht wenig gebracht um nicht zu sagen garnichts und das es nen tt als verbrenner gibt is mir gänzlich unbekannt soviel weiss ich dann schon also vielen dank für die ausfühliche hilfe

hoffe man ist hier ein bisschen kritikfähig....
machts gut
Northspeed
Member
Member

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 18:04    Titel:

Denn sag ich auch nochmal was dazu. Ob du es noch liest weiss man nach dem machts gut ja nicht.

1. Zu deinem Problem gibts halt diverse sachen die es sein könnten
wie Skytor sie schon aufgeführt hat. Andere möglichkeit wäre
ne schlechte Funke bzw. scheiß Servos.

Zu deinen anderen Fragen:

Turns ist die Anzahl der Wicklungen vom Motor. Je weniger Turns desto höher die Stromaufnahme des Motors. Über deinen Regler scheiden sich etwas die Geister. Tamiya gibt an er würde 60A Dauerbelastung aushalten.
Auf der anderen seite schreiben sie man dürfte ihn nur mit dem Standart Motor betreiben der 27 Turns hat.
Also wenn du den Motor aufrüsten willst. Würde ich den Regler gleich mit tauchen. Passieren kann dem Regler allerdings nichts weil er eine Schutabschaltung besitzt. Wirst nur nicht fahren können denn. Weil der Regler andauernd ausgeht. Also wenn du Nachrüsten wilst gleich einen
No- Limit Regler da kannste denn jeden Brushed Motor dran Fahren. Wie es bei Brushless Reglern und Motoren ist kann ich dir nicht sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 00:37    Titel:

ok, super danke und ja ich les es noch und wie gesagt für die vorherige antwort von skytor bin ich ja auch dankbar hat zwar anscheinend nichts mit meinem problem zu tuhen aber da kann ja keiner was für also , danke
Die Rote Ente
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 10:08    Titel:

Hi Jack`s

So habe mich mal schlau gemacht, ich hatte nemlich auch ein TT-01 Chassi.
Deine störung kommen von dem standart Motor, der übrigens (27 Turns hat)
undzwar ist dieser nicht entstört,das heist das du diesen enstörren mußt .
Dafür benötigst du drei enstörkondensatoren , die du anlöten mußt. ( und zwar, ein lötest du an plus und minus pol den zweiten lötest dun vom Plus pol ans gehäuse deines motors, den dritten und letzten lötest du vom minus pol ans gehäuse deines Motors und fertig ). Die genaue Bezeichnung der Enstörkondensatoren weiß ich im augenblick leider nicht. Kann ich aber raus finden,wenn du es wünscht. Ansonsten hilft dir auch ein modellbauladen. Zum Thema Übersetzung: Die Übersetzung ist meine ich das Hauptzanrad und das Motorritzel diese kann man nach wunsch verändern entweder Kleinerres HZ und Größeres Motorritzel, dann wird der Wagen schneller, oder umgekehrt dann wird der wagen schneller beschleunigen und die entgeschwindigkeit nimmt ab. Falls noch fragen sind dann Melde dich

PS. Es gibt auch noch eine innerre Übesetzungg die besteht aus dem Differnzial ( hoffe richtig geschrieben wenn nicht bitte Korrigiert mich) sprich die Zahnanzahl ist etwas kompliezierter (oh man meine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig)
So zu den Turn`s: Das ist die Motorwicklung, die gibt es in verschiedenen ausführung zum beispiel 17*2, das bedeutet 17 Wicklung mit zei Drähten. Glaube es gibt sogar welche mit drei Drähten. Und ja mann sollte mindestens Zwei Turns über der Reglerleistung liegen damit der Regler nicht überfordert wird. ( sprich 17*2 turn Motor gleich 15 Turn Regler)

Hoffe es reicht erstmal wenn nicht frag wieder nach.

und sorry das es so lang gedauert hat.

Gruß die ente Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 16:32    Titel:

Hi

mit den Kondensatoren kann ich vieleicht helfen Smile

gängige Grössen waren da FRÜHER immer

150 nF 22nF 4,7 nF (nF = Nano Fahrrad) als Keramik oder Tantal Kondensatoren .. kosten hier in Lübeck bei Lenzner Elektronik Krähenstrasse das Stück um die 10 Cent Smile

Schaltung bei nem Bürsten Motor eimal über Plus - Minus einmal Plus zum Gehäuse und einmal Minus zum Gehäuse

hab mir mal das Bild aus dem Web "geklaut" so sollte das aussehen

http://www.rc-carfreunde.de mit IRC Chat
Die Rote Ente
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:36    Titel:

HI Jack`s

Und wie sieht es aus hast schon erfolge erziehlt

Gruß die ente
jack`s
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:49    Titel:

wow super, danke darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen aber jetzt wo uhr es schreibt kann ich mich dunkel dran errinnern is ja schon ein paar jahre her bei mir also danke werd mir alles besorgen und löten erfolgsmeldung gibts dann umgehend danke nochmal
Die Rote Ente
Member
Member

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 11:04    Titel:

HI Jack`s

Na dann, würde mich sehr über ein Bericht freuen. Und hoffe das daß Problem damit beseitigt ist,wenn nicht dann schreibe wieder.

PS.Hoffe Dir geholffen zu haben.

Gruß die ente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> On-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group