| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 13.11.2010 18:56 Titel: Glühkerzen wann welche |
|
|
habe jetz schon viele trheads gelesen aber bin immer noch nicht so richtig schlau geworden es gibt ja warme bis kalte kerzen und was ich jetzt nicht verstehe ob man die warme in wärme und die kalte in der kälte oder die warme in der kälte und die kalte in der wärme nehmen soll klingt jetz verwirrend aber da ich bis jetz mit der gefahren bin die von werk aus drinne war und die auch am besten lief und ansprang hab ich mir darüber noch keine gedanken gemacht. Doch seit 2 wochen springt er nurnoch nach langem muskeltraining an. Wäre nett wenn mir das mal jmd. plausibel erklären kann oder mich auf einen thread verweisen kann den ich event. übersehen habe.
gruß markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 22.05.2012, 13:05 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 13.11.2010 19:46 Titel: |
|
|
Da spielt so vieles eine Rolle , daß ich damals nur mit Faustregeln gearbeitet habe und gut dabei gefahren bin : 1. Je kälter das Wetter desto wärmer muß die Kerze sein . 2. Mehr wie 3 verschieden warme Kerzen macht keinen Sinn , zu umständlich . 3. Wenn du Wagen ständig etwas magerer einstellst und er immer noch zu fett reagiert ist die Kerze zu kalt weil Wetter zu kalt ist , wenn er aber zu mager reagiert obwohl du ihn ständig etwas fetter machst ist die Kerze zu heiß weil Wetter zu heiß  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 13.11.2010 19:53 Titel: |
|
|
Kerze und Wetter arbeiten also gegeneinander : Wetter wird kalt , Kerze muß wärmer sein / Wetter wird heiß , Kerze muß kälter sein . Wann du die Kerze wechseln mußt kann dir keiner sagen außer deinem Auto , horch unter die Motorhaube und schau wie sich die Stellungen deiner Einstellschrauben ändern . Zur Not mach dir Notizen in welchem Monat die Schrauben wie standen  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 13.11.2010 20:02 Titel: |
|
|
danke erstmal für die schnelle hilfe. Deine erklärung lässt einige lichter bei mir aufgehen.
gruß markus |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 13.11.2010 20:16 Titel: |
|
|
Wenn mans ganz genau nehmen will, kann man auch noch nach ccm vom Motor und Nitroanteil im Sprit unterteilen...
Desto mehr ccm der Motor hat und desto mehr Nitro im Sprit ist, desto kälter muss die Kerze sein...
Das nur nebenbei, aber das muss jeder für sich selber ausprobieren
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 14.11.2010 03:51 Titel: |
|
|
| savi21 hat Folgendes geschrieben: | Wenn mans ganz genau nehmen will, kann man auch noch nach ccm vom Motor und Nitroanteil im Sprit unterteilen... Desto mehr ccm der Motor hat und desto mehr Nitro im Sprit ist, desto kälter muss die Kerze sein... Das nur nebenbei, aber das muss jeder für sich selber ausprobieren Gruß | Du hast ja recht aber wenn man es ganz genau nehmen will darf man nicht nur den einen sondern muß auch alle anderen zu beachtenden Punkte aufführen , dies würde eher verwirren statt helfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 14.11.2010 13:47 Titel: |
|
|
Deswegen hab ich nur die 3 Zeilen geschrieben und wollte deine Antworten so stehen lassen
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 17.05.2011 15:42 Titel: |
|
|
will mal meine erfahrung zum Thema billigkerzen von conrad preisgeben:
Das set bestand aus 7 glühkerzen davon 3 Fireball und 4 von reele also meinen kyosho dst haben alle überstanden (insgesamt jede ca. 1L) doch beim mta4 trennte sich dann die spreu vom weizen.......
Die fireball glühkerzen haben alle nach weniger als einem halben liter versagt die reely hingegen waren wesentlich haltbarer mit der R4 von reely bin ich fast 5L gefahren die R5 hat nur 2L durchgehalten aber ich denke das ist schon recht viel für so eine glühkerze. Die R3 und R6 haben bis jetzt weniger als 1L hinter sich und leben noch.
Damit wäre alles positive aufgezählt denn auser der haltbarkeit (zumindest bei den reely kerzen) konnte ich denen nichts gutes abgewinnen beim Kyosho dst musste ich zwar ziemlich selten was verstellen aber beim mta4 haut nichts mehr hin alle 4-5 min. muss ich was an der einstellung ändern...........
Fazit: wer spaß haben will lässt die finger davon
Desswegen war ich auch heute im modellbauladen um zu vergleichen wie teuer da so eine kerze ist im internet Hatte ich die von Os für 7-8 € im schnitt gefunden. Leider hatte mein Händler keine Os kerzen nur LRP
aber für 7€ pro kerze kann man ja nicht viel falsch machen hab jeweils eine R4, R5 , R6 mitgenommen denn im sommer solls ja heiß werden^^
da ich noch auf ersatzteile warte kann ich euch noch nicht sagen wie groß der unterschied zwischen Reely und Lrp ist ich hoffe mal er ist groß
Was meint ihr sind LRp kerzen auch Ok oder müssen es unbedingt OS sein??
Ich Berichte wenns was neues gibt............  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 19.05.2011 21:24 Titel: |
|
|
Hi
Ja mit den Kerzen hat man so seine Qual
welcher Hersteller
ich hab einige Probiert ...
Rossi .. kam ich in den Autos nie mit klar ... im Flieger dagegen Problemlos (OS Max 21 Motor)
bei den Autos liefen bei mir die LRP Iridium/Platin am besten -> LRPZ28 Motor -kalte Kerze bei selbstmix Sprit 16% Nitro mit 12% Öl
im kleinen Kyosho Pure Ten hatte LRP und OS in Benutzung (medium Hot)
mit selbstmix Sprit 20% Nitro mit 10% Öl
die LRP Kerzen liefen selbst in den Gurkenmotoren von Carson meisten klaglos ...
ne Zeitlang hatte mein Sprit Zutaten Lieferant ""Noname Kerzen"" die er selber für kleine NItro Powerboote benutze und die extremst billig waren ... die hielten dann zwar nur 1 .. 2 Liter .. dafür leifen die fast blind ohne großes rungetue ... leider sind die irgend wann aus dem angebot verschwunden ...
Gruß Sky |
|
| Nach oben |
|
 |
|