| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 06.03.2011 15:35 Titel: Frühjahrsstartschwierigkeiten |
|
|
Hallo zusammen, ich schon wieder.
Nach 5 Monaten Winterpause habe ich nun meine Autos wieder reaktivieren wollen und direkt gibt es bei einem Probleme mit der Steuerung/ den Reglern. Habe den E Crasher von Carson mit einer 2.4 GHz Acoms Technisport Fernsteuerung.
Frischgeladene Akkus reingetan. Links/rechts funktionierte normal, Gas/bremse ... null Reaktion! Habe dann mehrmals Ein-/Ausgeschaltet und mal alle Knöpfe und Hebel an der Fernsteuerung einmal betätigt. Irgendwann funktionierte dann das Gas wieder. Beim Fahren waren aber einige Dinge seltsam. Sobald ich vom Gas bin "bremste" der Wagen .... war nix mit Ausrollen. Bremens oder gar Rückwärts fahren ging gar nicht. Ich fing dann an wie ein wilder zu Trimmen und nach einer Stunde hatte ich es geschafft das alles "unrund" lief. Verzögertes Gasgeben, kein Topspeed mehr. Daraufhin setzte ich die Einstellungen wie im Handbuch beschrieben auf Standard/werkseinstellungen zurück und siehen da, das Auto verhielt sich wieder normal. Ich lud danach die Akkus über Nacht und schaltete ihn heute wieder ein. Er fährt auch wieder normal und die Bremse funktioniert auch, allerdings absolut gar kein Rückwärtsfahren.
Was ist hier den Winter über passiert? Offenbar einige elektronische Fehleinstellungen oder Probleme im Regler. Letztes Jahr fuhr das Auto noch super und genauso wie es sollte vor der "Winterpause". Ich hab jetzt eigentlich keine Lust jedes mal vor Fahrbeginn den Prozedere "auf Standardeinstellungen zurücksetzen" durchzuführen bevor ich fahre, damit das Auto wieder "normal" reagiert.
Oder habe ich ne Möglichkeit das mit dem Bremsen wieder über Trimmingeinstellungen hinzubekommen? Wenn ja, in welche Richtung muss ich trimmen? Mehr Gas oder mehr Bremse? Lenkung funktioniert glücklicherweise völlig optimal.
Blöd das ich auch noch relativer Neuling bin und null Ahnung von Settings, etc. habe. Solange alles kalppt wie es soll super, sobald was nicht klappt ... ohje! Habe mir jetzt aber mal ein Buch ( http://www.amazon.de/Brushless-RC-Cars-Motoren-Technik-Modelle/dp/388180417X/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1299418377&sr=1-8 )bestellt, was meinen Wissenstand hoffentlich etwas anhebt. Ansonsten hoffe ich auf learning by doing!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 22.05.2012, 12:44 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rudi Heizer

|
Verfasst am: 06.03.2011 15:55 Titel: |
|
|
| Du musst empfänger und funke auch verbinden mit der binding sw taste |
|
| Nach oben |
|
 |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 06.03.2011 17:27 Titel: |
|
|
| Was genau heißt "verbinden"? Die einzige TASTE die beide haben ist die Setup-Taste. ID haben beide dieselbe, sonst würden sie sich ja nicht finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 06.03.2011 17:46 Titel: |
|
|
Ich tippe klar darauf , daß dein Regler seine Programmierung in der langen Standzeit verloren hat , wenn du jedesmal zum Beispiel auch nur nach einem Tag Pause dieses Problem hast dann wäre bewiesen , das der Speicher im Regler kaputt ist . Wenn du ihn wieder richtig programmiert bekommst und der Fehler dann in der Saison nicht mehr auftritt sondern erst wieder nach der nächsten Winterpause mußt du damit leben oder einen besseren Regler kaufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 12.03.2011 13:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen ist das Buch gekommen und ich habe mächtig dazu gelernt. Ich weiß jetzt das Empfänger und Regler nicht EIN Bauteil sind sondern 2. (Vor 25 Jahren in meiner Kindheit war das irgendwie noch alles anders, da hatten die Regler noch eine richtige "Gaszunge" deren Bewegung man beim Gasgeben sehen konnte).
Also, Lösung:
Wie schon richtig vermutet scheint der Regler über Winter alle Einstellungen "vergessen" zu haben. Ich hab dann die 22-seitige Betriebsanleitung des Reglers durchgeackert und nach vielen Klicks auf die kleine Setup-Taste und vielen bunten, blinkenden LED's mich für "Fahrerprofil 2" entschieden. Die Vorgaben bzgl. Bremskraft, Rückwärtsgang ein/aus, etc. , etc. schienen mir die passensten zu sein.
Das ganze war also nur eine Einstellsache am Regler.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 12.03.2011 14:21 Titel: |
|
|
| fuelle hat Folgendes geschrieben: | (Vor 25 Jahren in meiner Kindheit war das irgendwie noch alles anders, da hatten die Regler noch eine richtige "Gaszunge" deren Bewegung man beim Gasgeben sehen konnte).
|
Puh... ich mußte grad richtig überlegen was du mit "Gaszunge"
gemeint haben könntest.
In der heutigen Zeit läuft einem das kaum noch übern Weg,
trotzdem muss man natürlich nach wie vor unterscheiden zwischen
mechanischen und elektrischen Regler. Solch einen wie du ihn nennst
"Gaszungen" Fahrtenregler sieht man oft in den Tamiyas.
Ich hatte ihn damals im Grashopper II und Bigfoot, für elektrische Regler
reichten damals meine D-Mark nicht... Oh, die Erinnerungen kommen hoch  |
|
| Nach oben |
|
 |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 12.03.2011 17:50 Titel: |
|
|
Yesssss!
Mein ersten Auto damals ... Grasshopper I von Tamiya. Und als zweites dann ebenfalls den Bigfoot mit "großem Motor".
Das waren noch Zeiten! Wobei Tamiya (Tamico) ja die ganzen alten Autos als Classic-Serie wieder anbietet, allerdings leider nicht RTR und ich hab keine Lust wieder schrauben zu müssen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 12.03.2011 18:32 Titel: |
|
|
| fuelle hat Folgendes geschrieben: | Yesssss!
Mein ersten Auto damals ... Grasshopper I von Tamiya. Und als zweites dann ebenfalls den Bigfoot mit "großem Motor".
Das waren noch Zeiten! Wobei Tamiya (Tamico) ja die ganzen alten Autos als Classic-Serie wieder anbietet, allerdings leider nicht RTR und ich hab keine Lust wieder schrauben zu müssen.  |
keine lust zum schrauben ich meine in unserem hobby gehöhrt das doch irgendwie dazu außer man fährt einen verschleißarmen elektro^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 12.03.2011 21:42 Titel: |
|
|
Stimmt an elektros muss man nix schrauben
Geil! Dann machen knapp 30 aktive Fahrer (davon 4 Teamfahrer)im MAC was falsch denn wenn man mal sO ins fahrerlager guckt sind die eigentlich viel am schrauben |
|
| Nach oben |
|
 |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 13.03.2011 14:11 Titel: |
|
|
Also bei mir als Elektro-Amateur hat sich das "Schrauben" bisher aufs "Programmieren" beschränkt. Aber kann ja noch kommen, denn mal noch stimmen Spur und Sturz!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2011 14:30 Titel: |
|
|
Am verbrenner schraubst du eigentlich auch nicht sooo viel mehr du machst die Einstellung am Vergaser und wenn er läuft drehst du halt hin und wieder mal ein bisschen nach...
Ansonsten Reparaturen hast du je nach fahrweise bei beiden
Dämpfer diffs usw. sollten halt auch regelmäßig neu gemacht werden |
|
| Nach oben |
|
 |
|