| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klexi87 Moderator

Anmeldedatum: 12.03.2006 Beiträge: 704 Wohnort: 23701 Eutin,Friedrichstr.3
|
Verfasst am: 27.07.2007 16:10 Titel: |
|
|
oh ja das machen die mit absicht...denn auf meiner steht auch nichts......grr....
Die sind nämlich richtig fies....so kannst du jetzt alle Kerzen mal ausprobieren.....grins.... _________________ Mein Kleiner Fuhrpark:
HT1 Karo
<---NEUNEUNEU!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.09.2008, 09:23 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 27.07.2007 16:21 Titel: |
|
|
| Klexi87 hat Folgendes geschrieben: | oh ja das machen die mit absicht...denn auf meiner steht auch nichts......grr....
Die sind nämlich richtig fies....so kannst du jetzt alle Kerzen mal ausprobieren.....grins.... |
nich alle .. hab da einige Favoriten
O.S. A5 und Rossi R7 wobei ich zuerst die R7 testen werde ... bericht folgt ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 27.07.2007 16:23 Titel: |
|
|
na das hoffe ich doch,weil meine verabschiedet sich bestimmt auch mal und ich will nicht alle ausprobieren........also lets rock....  _________________ Mein Kleiner Fuhrpark:
HT1 Karo
<---NEUNEUNEU!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 27.07.2007 16:43 Titel: |
|
|
| Klexi87 hat Folgendes geschrieben: | na das hoffe ich doch,weil meine verabschiedet sich bestimmt auch mal und ich will nicht alle ausprobieren........also lets rock....  |
Okay
Testbedingungen
Motor auf Hersteller Grundeinstellung
Luftemperatur 19°C 61% Feuchtigkeit
Fahrzeug hat 2 Tage gestanden also Motor kalt
Sprit Side Winder 16%
Glühstarter 2 Volt PB 4.5 Ah mit 0.11Ohm Vorwiderstand
verhalten Rossi R7
mit E-Starter 2 Sekunden laufen lassen
bei zugehaltenem Auspuff und
Vergaser in Neutralstellung
Vergaser mit Trimmung ca 2.5 mm offen
Kerzenstecker drauf .. 5 Sekunden und
E-Starter aktacke ... springt sofort an
Stecker runter
Leerlauf okay ... kurze Gaststösse läuft
die OS A5 probier ich morgen scheint mir aber das er ne KALTE Kerzen haben wollte und keine MEDIUM  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 29.07.2007 10:44 Titel: |
|
|
TEIL 2
also mit der Rossi R7 springt er zwar 1A an aber fährt sich wie zugeschnürt Drehzahl ist unter Last so miess das es kaum reicht im Gelände das Fahrzeug von Fleck zu bekommen ... ein abmagern des Gemisches brachte fast keine Änderung .. ausser das der Motor merklich heisser wurde (Spucke zischt) daher ABGEBROCHEN
.. habe dann auf die
OS A5 gewechselt ... Motor auf Grundeinstellung zurückgedreht und er sprang sofort an (Motor hatte noch gut Betriebstemperatur) ohne weitere Änderungen war das Fahrzeug sofort fahrbar .. keine Höchstdrehzahl aber immerhin reichte es zum Fahren ... Gemischschraube 1/4 Umdrehung zu und siehe da er "schreit" wieder ... 1 ~ 2 Minuten gefahren ... Temp Check ... kühl ... fast kalt ... noch ne 1/4 Umdrehung in richtung mager ... rennt wie teufel ... nochmalige Temperatur kontrolle ... warm aber noch nich zu heiss .... so habe ich dann 2 Liter 16% Tornado Sprit durchgegurgelt wobei der Wagen nur bei Tank ende aus ging .. sich aber nach dem Auftanken ohne Probleme wieder starten lies
Fazit
Rossi R7 bei 16% Tornado und 16% Side Winder aussreichen zum problemlosen starten ... aber zum fahren eher nich zu gebrauchen
Rossi R3 med geht garnich .. anspringen bei mir nicht geglückt
OS A5 was auch immer an der Kerze anders ist (ist ja wie die R3 auch ne Medium) aber sie läuft mit 16% Sprit bei um die 18 ~ 20°C Luftemperatur
bisher einwandfrei ...
to be continued .... |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Member

|
Verfasst am: 29.07.2007 15:43 Titel: |
|
|
os kerzen werden aber nur bei os motoren verwendet, weil sie im gegensatz zu rossi kerzen weniger gewindegänge haben. zu kurze kerzen haben zur folge dass du weniger kompression hast und der sprit an der nicht richtig verbrannt wird. bei 16% er sprit fährt mann eigentlich R5 oder R6 kerzen. der rest ist einstellungssache am vergaser. das weiss ich aus eigener erfahrung und meinen kollegen aus dem verein.
ich selber fahre einen R&B S5 mit rossi 8 kerze und 25% er tornado-sprit, und hab noch nie probleme mit dieser kombination gehabt. _________________ T2M / Jamara lx |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 29.07.2007 16:23 Titel: |
|
|
| T2M hat Folgendes geschrieben: | | os kerzen werden aber nur bei os motoren verwendet, weil sie im gegensatz zu rossi kerzen weniger gewindegänge haben....... |
hab gerade mal nachgemessen Rossi - O.S. und die originale N4 sind bis aufs 1/10 mm alle von der Gewindelänge identisch
was aber richtig ist es gibt spezielle Kerzen für OS Motoren F RE P6 etc
habe aber leider nicht rausbekommen von wem die N4 Kerze stammt die im Motor drin war ... |
|
| Nach oben |
|
 |
valharis Heizer

|
Verfasst am: 30.07.2007 23:16 Titel: |
|
|
Hi,
mein Force im Specter fährt ebenfalls mit 16% Nitro und einer OS A5. Und zwar immer, also von Schnee bis 30Grad rauf. Ich spiele ein wenig mit der Düsennadel und alles löppt bestens.
Mag sein das die OS Kerzen minimal kürzer/kleiner sind als die mistigen Rossis, zum Ausgleich liegen aber dünnere Kupferscheiben bei.
MfG
Martin _________________ Ich fahre - also bin ich
FM 40 Mhz Kanal 88 Carson Specter
FG MT mit 3TPM |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 31.07.2007 17:21 Titel: |
|
|
| hab heut nochmal probiert wenn auch nur kurz .... mir kommt es vo das die karre mit dem 16% side winder spricht schlechter läuft als mit dem sprit von ""tornado"" kann das sein ?? oder kommts mir nur so vor weil erste tanfüllung side winder .. dann die zweite mit tornado !? |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2007 19:32 Titel: |
|
|
Also ich hatte ja mal nen T-maxx. Da er mit Sidewinder immer ausgegangen ist,habe ich bei Traxxas angerufen. Die haben mir den Tornado Sprit empfohlen. Auch wenn er teurer ist,ich gebe immernoch alles auf ihn,denn mit dem Lief mein T auf einmalk wieder. Fahre in meinem Specter jetzt auch Tornado!!!  _________________ Mein Kleiner Fuhrpark:
HT1 Karo
<---NEUNEUNEU!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Member

|
Verfasst am: 01.08.2007 06:46 Titel: |
|
|
wir hatten im verein auch mal sidewinder-sprit, zum versuchen , hatten ihn aber wieder weggelassen , denn unsere autos wesentlich schlechter liefen als mit dem tornado sprit. der 16er sidewinder verbrennt irgentwie schlechter, so kam es uns jedenfalls mal vor. wir fahren jetzt alle 25er tornado, und noch nie probleme gehabt. preislich macht das nicht viel aus, ich bezahle für 5 liter 25er tornado 38 €. für den 16er sidewinder 33 €.
ich hab auch gehört das der sidewinder-sprit eher was für flugzeuge sein soll,
da diese motoren nicht diese extremen schnellen gas-bremse-gas wechsel mitmachen müssen. da laufen die motoren ja fast immer nur auf 80%, und das gleichmässig was bei den autos ja nicht der fall ist. ich selber bin kein flieger-fan aber so hatte mir ein flieger das erzählt. ob es stimmt weiss ich nicht. aber hört sich logisch an , oder ???? _________________ T2M / Jamara lx |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 05.08.2007 20:53 Titel: |
|
|
So aktuelles von der Motor Front *grml
nach dem Samstags Crash ( http://www.skytor.de/forum/4-8-2007/ ) laufen meine beiden Specter nun fast wieder ABER irgend wie scheinen die nen Temp Problem zu haben (so wie Samstag auch) die ersten 2 ~ 3 Tankfüllungen springen die problemlos an und rennen auch wie teufel (hier mal nen Video von heute in der Kieskühle Kücknitz http://www.skytor.de/forum/5-8-2007/ )
hab die immer leer gefahren neu getankt und neu gestartet .. aber nach 3 Füllungen is ende ... da rührt sich nich die Bohne und ich krieg die nich mehr in gange
1. Setup Force 3.49 ccm mit Carson N4 (medium) Kerze
2. Setup Force 3.49 ccm mit OS A8(heiss) OS A5(Medium) / Rossi R3(medium) /Rossi A7(kalt)
Motortemp eher kalt ..Spucke zischt nicht
Sprit Tornado 20% Car&Buggy
Aussentemperatur 28 ~ 30°C pralle Sonne
habt Ihr ne Idee wo ich da anfangen soll ?? lass ich die Kisten 1 Tag stehen tun die so als währe nix gewesen und springen wieder sofort an *grml von daher vermute ich nen Temp Problem |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Member

|
Verfasst am: 06.08.2007 20:46 Titel: |
|
|
das hört sich wirklich nach einem temp.-problem an. dein motor wird nach diesen 3 tankfüllungen so heiss sein, das der sprit zwischen vergaser und kurbelwelle verdampft bevor er im brennraum ankommt. du wirst den motor wohl fetter einstellen müssen. sonst weiss ich momentan auch nichts mehr, ansonsten müsste man(wir/ich) den motor sehen und hören. _________________ T2M / Jamara lx |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 06.08.2007 20:54 Titel: |
|
|
| T2M hat Folgendes geschrieben: | | das hört sich wirklich nach einem temp.-problem an. dein motor wird nach diesen 3 tankfüllungen so heiss sein, das der sprit zwischen vergaser und kurbelwelle verdampft bevor er im brennraum ankommt. du wirst den motor wohl fetter einstellen müssen. sonst weiss ich momentan auch nichts mehr, ansonsten müsste man(wir/ich) den motor sehen und hören. |
Hi T2M .... hören?? kein Problem ->>> 154 MB Video http://www.skytor.de/forum/5-8-2007/SD530572.AVI
... den Tank hab ich zu ende gefahren danach war Schluss .. sprich erst abends sprang er an als währe nie was gewesen *gml |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Member

|
Verfasst am: 07.08.2007 19:25 Titel: |
|
|
also ich bin der meinung dein motor hört sich etwas zu mager im unteren bereich an . ich würde mal die gemischschraube etwas aufdrehen.
ich habe das problem bei mir im verein erwähnt, (manche fahren schon 25 jahre ) und die meisten meinen das sei ein bekanntes force-motor problem(3 tanks fahren => über nacht stehen lassen => dann läuft er wieder 3tanks).
wenn du dein problem loswerden willst, solltest du dir einen neuen motor zulegen. ich selber fahre einen R&B S5, und habe mit diesen motor jetzt ca. 30 liter durch und das ding geht immer noch wie sau, ohne jegliche probleme. _________________ T2M / Jamara lx |
|
| Nach oben |
|
 |
|