RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

FG Marder - Kann ich als Empfängerakku auch 4 Mignon nehmen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 01:00    Titel: FG Marder - Kann ich als Empfängerakku auch 4 Mignon nehmen?

Servus!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines gebrauchten FG Marder. Ein Empfängerakku mit 3000mah von Graupner ist mit dabei. Allerdings besitze ich noch kein Ladegerät dafür.

Da dachte ich ob es nicht möglich wäre von meinem Vapor 1:8 Verbrenner das 4er Mignon-Pack zu benutzen. Halt über angelötete Steckerbuchse.

Meint ihr die Kapazität reicht für den Marder aus?
Und welchen Senderakku kann man empfehlen? Hab eine DX3. Hab bisher 8 Mignon drin aber die taugen nicht allzuviel. Selbst bei voller Ladung nur maximal 10.7 Volt. Achso und bis wieviel Volt darf / sollte man überhaupt fahren?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:58    Titel: Anzeige

Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 04:21    Titel:

10,7 Volt ist absolut korrekt bei 8 Zellen nach laden und einschalten am Sender . Ein 4 Zeller im Großmodel kann ich aber nicht empfehlen da so ein Wagen viel Strom zieht was die Spannung belastet die dann schnell zusammenbricht da du ja mit einer Zelle weniger am Start bist , fürs Auto empfehle ich also 5 Zellen ab 3000 mAh sollte für den Marder reichen , mehr ist natürlich besser . Mein Beetle ist im grunde ein Marder mit ner Käfer Karo , Akku ist 5 Zellen mit 3600 mAh , nach 4 Tankfüllungen ist Schluß !
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 12:47    Titel:

So hab es ausprobiert und mir ist aufgefallen das 1. die Reichweite nicht allzu hoch ist und 2.tens die Steuerung immer mal wieder zwischenrein kurz ausfällt. Muss wohl an zuwenig Spannung liegen. ich hoffe doch nicht das die RC anlage irgendwie defekt ist.

EDIT: Trotz vollständig geladenem 3000mah Akku bleiben die Fehler bestehen und nach ca 1 Minute fängt der Empfänger an "sich aufzuhängen" d.h. Strom liegt weiterhin an aber er reagiert nicht mehr. Was kann das sein?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 14:07    Titel:

Du schreibst du hast ne DX3 , da darf sowas nicht passieren , No Way Sad Ist sie neu ? Hast du das Thema Bind beachtet , ist die Antenne vom Empfänger heil ? Mir fallen erstmal nur diese 2 möglichen Fehler ein , bedenken habe ich natürlich wegen Empfängerakku weil nur 4 Zellen , der hat ja im vollen Zustand die Spannung wie ein 5 Zeller im leeren Zustand , wenn der Empfänger sich aufhängt wie du schreibst kann es sein , daß sein internes Failsave aktiv geworden ist wegen zu wenig Spannung !!
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 14:35    Titel:

Nein das Gesammte Gerät ist gebraucht. Habe jetzt von meinem Ansmann Vapor den Empfänger verbaut und mit der Vapor Funke getestet. Da tritt das Problem mit dem Aufhängen nicht auf. Allerdings merke ich das ich mit der Kombination viel zu wenig Leistung auf dem Lenkservo hab. Reagiert träge und zieht im Stand nicht so gut an der Lenkung. Weiss nicht obs nur an der Batterie oder auch an dem Empfänger liegt.

Das mit dem Failsave klingt plausibel. Der Vapor Empfänger hat nämlich sowas nicht und hängt deshalb nicht sondern reagiert nur träger.

Kannst du mir nen Empfängerakku, Senderakku sowie ein Ladegerät dafür empfehlen?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 15:07    Titel:

Ich kann dir nichts empfehlen weil ich mich damit nicht weiter befasse , meine Sachen laufen schon seit 4 Jahren einwandfrei und ich kenne deshalb die aktuellen Produkte nicht Smile Für Sender würde ich aber ab 2000 mAh und für Auto ab 3000 mAh nehmen , auf keinen Fall darunter . Im Auto würde ich aber immer 5 Zellen nehmen gerade weil die internen Failsave der 2,4 Ghz Anlagen auf 5 Zellen eingestellt sind , kenne keinen ausser dir , der es im Großmodel mit 4 Zellen probiert , wahrscheinlich auch deshalb Prob
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 16:23    Titel:

Habe mir jetzt aus ner Mignon-Box bestückt mit 8 1.2V Batterien nen Empfängerakku gebaut und voila. Er lenkt wie Sau! Reichweite ist auch TOP!. Frage mich nur wie lange der Empfänger da mit macht aber nächste Woche ist ja eh der 1ste und dann hol ich mir nen richtigen Akku
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 18:50    Titel:

Nah geht doch Very Happy 5 Zellen und die Welt ist in Ordnung Wink Wie lange du fahren kannst hängt nicht von der Bauart des Akku ab sondern Spannung also Anzahl der Zellen und vor ALLEM wieviel mAh er hat . Als ich mit Modellbau anfing hatten Mignon Akkus nur maximal 500 mAh , heutzutage habe ich schon Mignon mit 2700 mAh gesehen , die Entwicklung steht also kurz davor , daß man mit einem Mignon Pack fahren könnte also weniger Gewicht aber zur Zeit wäre dann noch nach 2 Tankfüllungen Schluß Sad
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 18:58    Titel:

Arrow P.S. Vielleicht hilft es dir zur Orientierung . Mein Beetle hat ein starkes Lenkservo und ein mittel starkes Gas Bremsservo , der Wagen zieht maximal 1200 mAh pro Stunde Betrieb , deiner müßte ähnliche Werte haben Wink Spätestens wenn dein Failsave sagt es ist Schluß dann ist Schluß , meiner ist so eingestellt , daß wenn Failsave aktiv wird er voll auf die Bremse steigt und so sollte es auch sein Wink
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 20:19    Titel:

Hi @ALL

8 Zellen :-O ... da würd ich ganz schnell die Finger von lassen ... viele Servos sterben damit recht fix .. und grad die grossen Servos sind ein teures Lehrgeld ..

zum Problem ...
Ich VERMUTE .. du hattest deinen Empfänger Akku mit den dünnen fitzel Strippen aus den 1:8er angeschlossen .. womöglich noch den kleinen Schalter dazwischen ... bei dem was Lenkservo und Co an Strom über die Leitung haben wollen sind die Kabel einfach zu dünn und wo am Anfag am Akku noch 5 .. 6 Volt sind ... kommen bei Belastung am ende recht fix nur noch 3 .. 4 Volt an ...

mein alter DX3 Empfänger fängt bei 4 .. 4,2 volt an das interne Failsafe zu aktivieren ... und ich vermute mal dein alter Emfänger vom Vapoor wird einfach laufen bis ganz dunkel is ..

kurze rede langer Sinn ... 5 Zellen Akku mit grösser 3000 mAh kaufen ... ""dicke"" Kabel dran .. Schalter weglassen und dafür die Goldkontakt Stecker nehmen oder diese Dean Stecker und die ganze Sache wird mit 99% sicher laufen ohne zu zucken

Gruss Sky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 20:49    Titel:

Hallo Skytor , mit 8 Zellen meinte er den Sender Rolling Eyes
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 21:08    Titel:

madmac hat Folgendes geschrieben:
Habe mir jetzt aus ner Mignon-Box bestückt mit 8 1.2V Batterien nen Empfängerakku gebaut und voila

Hi Rep
Ich glaub eher nicht .. siehe Zitat da steht klar EMPFÄNGER Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 21:33    Titel:

ja der empfaengerakku hat 8 mignon drin jetzt

irgendeiner nen kauftipp für empfänger + senderakku-packs?

ladegeraet hab ich mir das GRAUPNER Multilader 7E bestellt. und das hier ist mein verbrenner

http://tinyurl.com/25bkeka

Zuletzt bearbeitet von madmac am 29.07.2010 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 21:34    Titel:

skytor hat Folgendes geschrieben:
madmac hat Folgendes geschrieben:
Habe mir jetzt aus ner Mignon-Box bestückt mit 8 1.2V Batterien nen Empfängerakku gebaut und voila
Hi Rep Ich glaub eher nicht .. siehe Zitat da steht klar EMPFÄNGER Confused
Das kann man so oder so deuten , ich lese daraus aus einer Box mit 8 Stück welche entnommen und ein Empfängerakku gebaut Wink
madmac
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 22:56    Titel:

skytor hat Folgendes geschrieben:
Hi @ALL

mein alter DX3 Empfänger fängt bei 4 .. 4,2 volt an das interne Failsafe zu aktivieren ... und ich vermute mal dein alter Emfänger vom Vapoor wird einfach laufen bis ganz dunkel is ..

kurze rede langer Sinn ... 5 Zellen Akku mit grösser 3000 mAh kaufen ... ""dicke"" Kabel dran .. Schalter weglassen und dafür die Goldkontakt Stecker nehmen oder diese Dean Stecker und die ganze Sache wird mit 99% sicher laufen ohne zu zucken

Gruss Sky

Du hattest vollkommen Recht. Hab den DX3 Empfänger jetzt dran und bischen rumprobiert und die Lampe ging immer aus sobald ich zu schnell nacheinander gelenkt hab und das Servo fuhr in die Grundstellung zurück. Scheint der Failsafe zu sein und das gibts bei dem anderen Empfänger nicht da es ein "Billig" Teil ist. Nur weiss ich jetzt auch das mein 3000mah Akku kaputt ist da er ja nicht mehr genug Leistung bringt und das selbst nach dem Laden
Was sind Dicke Kabel? Hast du zufällig nen Link?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group