RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

federn & reifen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 00:03    Titel:

Rolling Eyes ... und wann nimmt man Stabilisatoren ? Man stelle sich eine Rennstrecke vor mit langer Gerader und vielen Bodenwellen auf dieser wofür man dann eher weiche Dämpfer braucht , wenn diese Strecke aber zusätzlich noch enge schnelle Kurven hat bekommt man Probleme mit weichen Dämpfern , hier kommen dann die Stabilisatoren zum Einsatz die aufgrund ihrer Konstruktion nicht auf Geraden sondern nur in Kurven wirken Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 17:01    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 07:58    Titel:

Hallo,
das war doch mal eine prima Erklärung Wink .
Off-Road-Oldie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 15:42    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
bei gewindedämpfern brauchst einfach nur den stellring weiter nach unten drehen, schon hast nen härteres fahrwerk.
ansonsten diese tollen klipse zwischen feder und oberer dämpferaufnahme packen. die waren bei deinem auto / den dämpfern dabei.
ansonsten kannst du auch einfach härtere federn einsetzen.
.

@ artiskon

ich will als Neuling hier nicht gleich zum "Besserwisser" werden, aber ich erlaube mir mal eine Anmerkung zu deinem Vorschlag für ein härteres Fahrwerk die Vorspannung am Dämpfer zu erhöhen.
Damit wird m.E. ein Fahrwerk nicht härter, sondern du veränderst die Fahrzeughöhe bzw. veränderst verfügbaren Federweg.
Ein härteres Fahrwerk bekommt man durch härtere Dämpfer, die die Federbewegungen härter dämpfen.
Sofern man progressive Fahrwerksfedern verwenden kann ( falls es so etwas überhaupt im RC-Bereich gibt ) kann man ein Fahrwerk auch härter machen, weil es mit zunehmendem Einfederweg in die Progression der Feder läuft.
Meines Erachtens müssen Feder und Dämpfer je nach Einsatzzweck aufeinander abgestimmt sein, sonst funktioniert ein Fahrwerk nicht richtig. Sofern man nur einzelne Komponenten verändert, paßt´s meist nicht mehr.
Vielleicht ist die Fahrwerksphysik im RC-Bereich ja auch völlig anders als im " echten " Leben.
Mehr als 10 Jahre Rennsport im Zweiradbereich haben jedoch so einiges an Erkenntnissen gebracht.
U.U. kann man das eine oder andere ja auch auf die Modellszene übertragen .
Andernfalls lasse ich mich gerne belehren !

Burkhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 16:35    Titel:

Hallo,
wenn du den Stellring eines Dämpfers runterdrehst, erhöht sich eindeutig der Härtegrad der Dämpfer, da die Dämpferfeder bei gleichem Einfederweg nach oben hin weniger Raum hat. Die Fahrwerkshöhe wird dadurch nur beeinflusst, wenn das Auto auf dem Boden stehend schon einfedert. Dreht man dann am Stellring oder setzt Distanzringe ein, wird das Fahrwerk angehoben. Aber das Fahrwerk wird nur angehoben, weil die Federung mehr Gewicht tragen kann; sie wird härter.

Zitat:
Sofern man progressive Fahrwerksfedern verwenden kann ( falls es so etwas überhaupt im RC-Bereich gibt ) kann man ein Fahrwerk auch härter machen, weil es mit zunehmendem Einfederweg in die Progression der Feder läuft.

Die Progressivität der Dämpfung (also der Anstellwinkel der Stoßdämpfer) wird durch das Umsetzen in den Befestigungspunkten oben an Dämpferbrücken und / oder unten an den Querlenkern verändert.

Was sind deiner Meinung nach "härtere Dämpfer"?

Zitat:
Meines Erachtens müssen Feder und Dämpfer je nach Einsatzzweck aufeinander abgestimmt sein, sonst funktioniert ein Fahrwerk nicht richtig. Sofern man nur einzelne Komponenten verändert, paßt´s meist nicht mehr.

Öhm, *räusper*, wie erklärst du dir dann, dass es Tuningfedern und Dämpferöl in den verschiedensten Variationen zu kaufen gibt? Es gibt keine "perfekte" Dämpfung. Ein normaler Glattbahner hat andere Dämpfer als ein Drifter Wink .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 17:12    Titel:

Sad Auch auf die Gefahr hin , daß es zu Streit kommt muß ich Burghard in ALLEN Punkten recht geben ! Ja Burghard , es giebt auch im Modellbau progressive Federn und NEIN Burghard , die Regeln der Physik sind für ALLE Fahrwerke gleich egal welcher Maßstab oder welche Art von Fahrzeug . Das Thema Stoßdämpfer ist derart komplex und umfangreich , daß man da nie alle Meinungen unter einen Hut bekommt wird , jeder sollte je nach Erfahrung selber entscheiden was er macht und denkt Wink
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 17:24    Titel:

Cool Ein kleiner Tip an dieser Stelle , egal für welches Öl , welche Federn , welche Einhängepunkte usw usw ich mich auch entscheide : Ein Stoßdämpfer kann nur dann optimal arbeiten , wenn ihm sowohl für Ein- als auch Ausfedern der gleich weite Weg zur Verfügung steht . Wenn ich also mein Fahrzeug auf eine Ebene stelle sollten durch das Eigengewicht des Fahrzeuges die Stoßdämpfer den halben Weg einfedern der der Kolbenplatte am Stoßdämpferkolben im mit Öl gefüllten Raum des Stoßdämpfers zur Verfügung steht .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 17:56    Titel:

Smile And last but not least , ich besitze mein Beetle seit 2006 , mir standen bis zum heutigen Tag nur 3 verschiedene Sorten von Öl , 2 verschiedene Größen bei den Stoßdämpferklipsen und nur an der Hinterachse 2 verschiedene Einhängepunkte . Trotzdem ergeben sich hierraus jede Menge Möglichkeiten der Wahl eines Set up . Im Renn trim liegen bei mir die Rundenzeiten auf ein und der selben Strecke zwischen dem schlechtesten Set up und dem Besten ca 40 % auseinander . Das Thema ist somit nicht nur komplex Wink
Off-Road-Oldie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 20:38    Titel:

Leute keine Bange, es wird keinen Streit gegen, dazu bin ich mittlerweile schon zu alt und sehe die Dinge durchweg gelassen.
Ich denke dass wir schon unterschiedliche Auffassung über den Begriff Härte eines Fahrwerks haben, demzufolge ist eine sachlich fachliche Diskussion schon zum Scheitern verurteilt - also lassen wird das.
Reparator hat schon völlig recht, das Thema Fahrwerk ist derart komplex, und wir sind wahrscheinlich alle nicht genug Profi, um es auf professionellem Niveau zu diskutieren.
Hier haben sicher alle mehr Erfahrungen als ich, und das ist auch völlig o.k.
Es war mir nur ein Bedürfnis, ein paar Worte dazu los zulassen.

Die Frage von manu418 nach härteren Dämpfern würde ich allerdings doch noch gerne beanrworten:

Ganz einfach: ein härterer Dämpfer ist mit dickerem Öl befüllt und dadurch wird die Kolbenstange in ihrer Auf-u. Abbewegung mehr gedämpft als bei einem weichen Dämpfer, bei dem das Öl dünnflüssiger ist.

Ob es auch einstellbare Dämpfer im RC-Bereich gibt, entzieht sich meiner Kenntniss, bei denen müßte es dann Verstellmöglichkeiten für die Druck-u. Zugstufe geben ( also für die Ein-u.Ausfedebewegung )

Und wegen der perfekten Dämpfung sei dir gesagt, dass hatte ich nie behauptet. Sehr wohl gibt es jedoch für den jeweiligen Einsatzzweck, du hast es ja schon erwähnt, unterschiedliche Dämpfungen, und die sollten dann möglichst perfekt sein. Very Happy

In diesem Sinne wünsche ich allen eine optimale Dämpfung !

Burkhard
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 21:28    Titel:

Smile Hallo Burkhard , bei uns im RC Bereich giebt es leider keine Möglichkeit für unterschiedliche Einstellung Zug und Druckkraft , alles andere ist aber wie bei 1:1 möglich und erhältlich jedenfalls für die meisten Modelle . Im RC Modellbau hast du aber die Möglichkeit ohne Öl oder Federn zu wechseln den Stoßdämpfer härter oder weicher zu machen indem du ihn senkrechter oder schräger am Auto montierst dadurch , daß viele Modellautos hierfür verschiedene Einhängepunkte haben Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 22:09    Titel:

Hallo,
ja nee, Streit an Weihnachten? Nix da Very Happy . Wie schon oft geschrieben gibt es wirklich viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Fahrwerk.

Zitat:
Und wegen der perfekten Dämpfung sei dir gesagt, dass hatte ich nie behauptet. Sehr wohl gibt es jedoch für den jeweiligen Einsatzzweck, du hast es ja schon erwähnt, unterschiedliche Dämpfungen, und die sollten dann möglichst perfekt sein.

Und da hatte ich wohl mal wieder etwas zu schnell gelesen, das Wort Einsatzzweck kam bei mir nicht so ganz an, hab ich einfach überlesen, sorry Confused .
Off-Road-Oldie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.12.2009 12:38    Titel:

Reparator hat Folgendes geschrieben:
Smile Hallo Burkhard , bei uns im RC Bereich giebt es leider keine Möglichkeit für unterschiedliche Einstellung Zug und Druckkraft , alles andere ist aber wie bei 1:1 möglich und erhältlich jedenfalls für die meisten Modelle . Im RC Modellbau hast du aber die Möglichkeit ohne Öl oder Federn zu wechseln den Stoßdämpfer härter oder weicher zu machen indem du ihn senkrechter oder schräger am Auto montierst dadurch , daß viele Modellautos hierfür verschiedene Einhängepunkte haben Wink

Das ist ein guter Hinweis, leuchtet ein.
Ich schätze mal je schräger die Montage, um so weniger Weg macht der Dämpfer und dadurch sollte die Federung weicher werden, umgekehrt entsprechend , oder ?

Und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt. Very Happy Very Happy
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.12.2009 21:12    Titel:

Hallo,
ja, je schräger, desto weicher und desto kleiner der Weg. Man spricht jeweils bei flachem Anstellwinkel der Dämpfers von hoher Progressivität und bei steilem Anstellwinkel von niedriger Progressivität Wink .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.12.2009 22:30    Titel:

Smile Am einfachsten ist es wenn man es mit 3 theoretischen Zuständen beschreibt : 1. Der Stoßdämpfer ist genau senkrecht zur Fahrbahn also 90 Grad angebaut , in dieser Stellung wirkt er mit 100 % , halb schräg zur Fahrbahn also 45 Grad wirkt er nur noch zu 50 % weil nur noch die Hälfte nach unten wirkt und die andere Hälfte zur Seite und theoretisch genau wagerecht angebracht zur Fahrbahn also Null Grad wirkt er auch mit Null % weil seine gesamte Kraft zur Seite wirkt und nichts nach unten Wink
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.12.2009 22:50    Titel:

Arrow Für Mathematikfreunde ergibt sich daraus eine Formel mit der man den Wirkungsgrad des Stoßdämpfer gemessen an seinem Winkel berechnen kann . Wirkungsgrad = 100 % geteilt durch 90 Grad und dann multipliziert mit gemessener Gradzahl der Stellung des Stoßdämpfer im Ruhezustand des Fahrzeugs . Bei Stellung 45 Grad würde also folgendes rauskommen : 100 geteilt durch 90 = 1, Periode 1 also unendlich viele 1 sen hinterm Komma mal 45 = 50 . Wirkungsgrad bei 45 Grad ist also 50 % Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group