RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

failsave

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
streit95
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:00    Titel: failsave

hallo hab mal ne kurze frage Very Happy hilft ein failsave nur bei sender ausfall oder auch bei empfänger akku ausfall?weil mit welcher kraft sollte das servo dann zurück gezogen werden? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 05.02.2012, 06:00    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:04    Titel:

Hallo,
das kommt jetzt darauf an, ob du ein Verbrennermodell meinst oder einen Elektro. Bei einem Elektro wird der Fahrtregler einfach in die Bremsposition gesteuert. Ich denke, dass bei einem Verbrenner, bei dem der Akku ausgefallen ist, wohl kein Servo mehr bewegbar ist. Sonst wäre der Akku ja nicht ausgefallen. Oder aber man installiert eine kleine Notstromversorgung, die im Falle eines Akkuausfalls den Servos genug Strom liefert, um in die Bremsposition zu fahren.
streit95
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:12    Titel:

ok,danke für deine sehr sehr schnelle antwort.ich hab vergessen es zuschreiben es ist ein specter v25
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:32    Titel:

Hallo,
na, in dem Fall würde bei einem Akkuausfall ohne Notakku wohl etwas Schlimmes passieren. Man muss sich aber auch klar machen, dass ein Akku nicht einfach so aus heiterem Himmel schlapp macht. Das merkt man ja durch vorherige Anzeichen (Servozucken; eventuelles Ansprechen des Fail-Save). Von daher muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen.
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:51    Titel:

jopp.. wenn ein empfängerakku kurz vorm ende ist, reagiert das auto so gut wie nicht mehr.. lenken nicht mehr möglich, gas wird, wenn überhaupt, nur stotternder weise angenommen.. bremse geht nur noch schwach..

aber was anderes: wenn ich bei meinem auto den saft abdrehe und z.b. gas noch gedrückt habe, dann reicht die kraft der vergaserfeder aus, um den servo wieder in neutralstellung zu drücken. also bei komplettem spannungsausfall haben die servos keine kraft mehr und es kann eigtl fast nix passieren.
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 19:56    Titel:

Hallo,
achso, das hatte ich gar nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet von manu418 am 09.06.2009 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 20:23    Titel:

Hi

bi Akku Ausfall .. also Kabelbruch ..Stecker ab oder ähnlichs nützt nen Failssafe im Nitro garnuscht ... einfach nen Kugelschreiber Plündern und die Feder klauen .. und so montieren das die Feder den Vergaser richtung Standgas zieht ... is zwar nich perfekt .. aber so wurds schon vor über 10 Jahren gemacht als es Failsafe als Elektronik noch nich gab ... sollte heute aber immer noch funktionieren Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valharis
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 20:57    Titel:

Wie schon geschrieben hängt das vom Modell ab.

Für Benziner gibt es Failsave die schalten den Motor ab (genauer die Zündkerze wird gebrückt) und die Kiste rollt aus.

Für Nitros gilt das nicht, da bieten sich mechanische Hilfen an: Feder, Gummiband... die das Vergaserküken zuziehen und evtl noch die Bremse anziehen.

Spannungsüberwachung gibt es überall, wenn man nicht das billigste Modell wählt.

MfG
martin
streit95
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 21:14    Titel:

danke für eure schnellen antworten ich werde dann das mit der feder ausprobieren da mir letzt das kabel gerissen ist und das auto abhaute.
BETA-TEAM-RACING
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 20:29    Titel: fail save

für 120€ kannst du dir auch den neuen fail save kaufen der die bremse zieht sobald kein strom mehr kommt.

sein mechanismus ist über eine kleine baterie gespiesen die sich am akk wider aufläd.

geht für benziner und nitros.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 18:23    Titel:

Hallo,
öhm, dann kann man sich doch gleich zwei Empfängerakkus kaufen und über eine Akkuweiche betreiben.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 23:17    Titel:

Smile Hallo Manu418 , für dieses Problem gibt es viele Lösungen wie zum Beispiel deine Lösung . Das eigentliche Problem ist aber , daß wir in einer Plug and Play Gesellschaft leben . Zu meiner Zeit hat man dicke Kabel verlötet und dann so verlegt , daß nichts mehr passieren kann , teilweise hat man die Kabel noch mit Schlauch oder Röhrchen versehen zum Schutz . Es nennt sich zwar RC Modellbau aber die wenigsten sind wirklich noch Modellbauer , die meisten sind nur noch Teiletauscher Crying or Very sad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 11:53    Titel:

Hallo,
ja, da hast du leider Recht. Bei mir geht dieses Plug und Play gar nicht erst, da es meistens am nötigen Kleingeld fehlt Very Happy . Da muss man schon auch mal was selber machen. Aber um 120 € für ein solches Failsave auszugeben, muss man schon zu viel Geld haben und zu faul sein, sich eine billigere Lösung zu überlegen Rolling Eyes .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 12:00    Titel:

Cool Ganz so hart würde ich es nicht formulieren aber du siehst es letztendlich genau wie ich , 120 Euro halte ich gemessen an dem Problem auch für überzogen , für 120 Euro kann man sich ja schon alle Ersatzteile kaufen wenn das Problem wieder auftreten sollte Laughing ..... hauptsache es kommt keiner zu Schaden Shocked , also muß das Problem gelöst werden , so oder so oder so Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group