Modellbau Forum | RC Modellauto
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Fahrwerkskrise

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Setup & Fahrwerk & Reifen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bigben
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 14:16    Titel: Fahrwerkskrise

ich kriege langsam die Krise mit meinem Setup. Sobald die Reifen anfangen richtig warm (handwarm) zu werden, kriege ich Heckausbrecher, insbesondere nach einer langen Geraden in eine langgezogene Kurve hinein. Sobald ich vom Gas gehe und einlenke biricht er hinten aus. Die Fachwelt sagt. Zuviel Grip auf der VA. Ich habe dann auf 30er Kronos gewechselt oder nur das Außenrad auf 30er getauscht, das half, aber bei 20º 30er!!!! Das ist nicht normal. Vielleicht kann mir ja einer einen brauchbaren Tip geben. Bei 30ern geht natürlich sichtbar Grip verloren, außerdem brauchen die auch länger bis sie richtig greifen.

Temperatur ca 17 - 20º
Reifen vorn: Kronos 27, später 30 (Innen 27 außen 30)
Reifen hinten Kronos 15 später 20

Setup: VA Sturz 0º Eingefedert
Spur ca 6-7mm offen
QL oben hinten -1 kleiner Clip
QL unten mittig
Stabi FG (die durch den Ql gehen)
Dämpfer: 97 mit Alukolben, 6000er Öl Feder F1 rot progressiv

HA Sturz 3º Eingefedert
Vorpur 3º
QL Evo 04
Stabi Evo 04
Dämpfer: 97 mit Alukolben, 5000er Öl Feder Feldmann rot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Affilinet

Verfasst am: 14.05.2008, 01:28    Titel: Anzeige

Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 14:48    Titel:

hinten sturz = 0-1 °

Vorspur = 2 °

probiers mal aus

www.fh-modellsport.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 15:22    Titel:

Kann es vielleicht mit den roten F1 Federn vorne zu tun haben ? Normal fährt man doch vorne Blau F1.

Ich hatte das Problem auch mal das bei hoher Geschwindigkeit in einer langen Kurve das Heck sehr unruhig wurde und ausbrach. Lag damals nicht an meinem Setup sondern lediglich an meinen 20er Kronos die nicht mehr ganz nagelneu waren. Neue draufgemacht und die Kiste lag wie ein Brett.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigben
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 09:51    Titel:

habe gestern nochmal ausgiebig getestet und verändert, mit leichten Verbessereungen, aber ohne wirkliches Ergenis.
Habe gestern abend dann den Vorderachsboch zerlegt, um zu prüfen, ob QL-Stifte krumm sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Einstellung der einstellbaren A-B Böcke gravierend anders ist, als z. B bei den festen Elcon meines 2.Fahrzeugs. Die QL-Stifte sind ziemlich parallel zum Chassis, während die beim Elcon schräg nach hinten abfallen, Das wäre für mich die Erklärung, daß er auf der Lenkung so spitz ist.

Die folgende Einstellung habe ich mal aus dem Forum genommen
vorderer Achsbock:

x -> hier die Schraube
x
x (auge zeigt nach unten)

x
x -> hier die Schraube

hinterer Achsbock:

x (auge zeigt nach oben)
x -> hier die Schraube

x -> hier die Schraube

hat jemand mal eine allgemeingültig Einstellung, die den Origanlen festen FG QL entspricht, oder eine, die neutral zu fahren ist?

Danke
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 13:36    Titel:

Also exakt diese Einstellung der Vorderachsböcke hab ich auch drin, aber noch nicht gefahren. Hatte sie vorher auch vorne höher und hinten abfallend und hatte oft mal Untersteuern. Bin mal gespannt wie sich das fährt.... Mich wundert es das Du so Probs hast, denn diese Einstellung ist eine Empfehlung von den FG Team Fahrern und die Jungs wissen genau was sie tun. Ich denke die Heckausbrecher kommt dann von was anderem.
bigben
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 14:21    Titel:

man sollte nicht immer alles "glauben" was man irgendwo liest. Ich habe jetzt die Einstellung genommen, die im FG Katalog zu sehen ist, und siehe da ich hatte ein NEUES AUTO. keine Heckausbrecher mehr, etwas untersteuern aber dabei saubere, gut dosierbare Kurven, ruhigere Lenkung und kein Zappeln mehr. Dieses Fahrgefühl hatt ich mal irgendwo in Erinnerung, kannte es aber nicht mehr. Das werde ich NICHT mehr verändern. Eine Saison, versch... Fahren, nur weil die QL Einstellung nicht passt.

Aber wie heißt das noch so schön. aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug

In diesem Sinne
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 14:51    Titel:

Sei so gut und poste mal Deine jetzige Einstellung mit der Du so glücklich bist.
bigben
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 15:24    Titel:

vorderer Achsbock:

x (auge zeigt nach oben)
x -> hier die Schraube
x

x
x (auge zeigt nach oben)
x -> hier die Schraube

hinterer Achsbock:

x (auge zeigt nach oben)
x -> hier die Schraube

x -> hier die Schraube

Federn vorne F1 prog. blau 6000er Alukolben , 2º Sturz eingefedert, 6mm offen

Hinten. 2,5º Vorspur, 2º Sturz eingefedert Feldmannfeder rot 5000er Alukolben

Obere QL hinten plus 1 kleiner Clip, Unten mittig

Die A-B Bock Einstellungen findest Du auch abgebildet FG Katalog 2004 S.160

ich werde Morgen nochmal ein wenig experimentieren aber nur mit Sturz, Spur Reifen evtl Öl.

Bei der Ursprungseinstellung war es so wie jemand bei FG Driver Sad geschrieben hatte, je weiter vorne (Beispiel Harley) das Rad ist, desto gemächlicher ist die Lenkung. Wenn man hier aber meine Ursprungseinstellung nimmt, ist der Nachlauf so gering, daß man durch zurückschieben der oberen QL keine wirklich weichere Einstellung hinbekommt. das ist so als wenn man in einem Zimmer mit dem Rücken an der Wand steht und gerne weiter zurückgehen möchte -> geht aber nicht. Durch die Veränderung stehe ich quasi wieder mitten im Raum und kann den oberen QL weiter vorschieben = direkter / spitzer oder den Clip rausnehmen = noch weicher.

Hoffe, ich habe mich verständlich und vor allem richtig ausgedrückt
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 15:50    Titel:

Alles klar, Danke Dir. Habs mir mal ausgedruckt und werde es mitnehmen wenn ich die andere Einstellung teste. Sollte es katastrophal werden, werde ich mal Deine Einstellung testen.
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.10.2005 09:59    Titel:

gehn die Autos jetzt?

www.fh-modellsport.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.10.2005 21:08    Titel:

Ich kann noch nix dazu sagen, es schüttet im Saarland in Strömen !!!!!
Blumenhofen
Member
Member

BeitragVerfasst am: 01.10.2005 21:12    Titel:

Ja und Question
Die Gelegenheit das Regensetup zu optimieren. Idea
FG-Saar-Evo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.10.2005 21:19    Titel:

Es ist bei mir kein Regensetup Laughing

Ich kann nur im trockenen fahren und das klappt nicht mal richtig Laughing Laughing Laughing
bigben
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.10.2005 12:25    Titel:

so wie oben beschrieben gehts echt gut. Was noch fehlt ist eine ausgiebiege Testserie mit Öl und Federn. Ansonsten werde ich es so lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Setup & Fahrwerk & Reifen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group