RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Fahrtregler und Motoren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Elektro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
echob
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 22:50    Titel: Fahrtregler und Motoren

Hallo da ich meinem Sohn versprochen habe mit ihm eine Gartenbahn zu bauen brauche ich Motoren und einen Fahrtregler.
Da ich keine Ahnung vom Modellbau habe würde ich gerne wissen ob mir jemand Auskunft geben kann, was für einen Fahrtregler ich brauche.

Ich habe ein Getriebe mit einer Übersetzung i von 10,5 um auf die richtige Zugkraft zu kommen konstruiert, als Antrieb habe ich zwei Motoren (parallel geschaltet) mit folgenden Daten verwendet:

- Betriebsspannung 1,5...14,4 V-
- Stromaufnahme Leerlauf ca. 3 A
- Stromaufnahme Volllast ca. 21 A
- Maximalleistung ca. 200 Watt
- Leerlaufdrehzahl 19200 U/min
- Drehzahl bei max. Leistung ca. 9800 U/min
- Stillstands-Drehmoment 1210 mNm
- doppelseitige Welle ø 5 mm, Länge jeweils 10 mm
Motormaße ohne Welle (Lxø): 78x47 mm.

(Die Motoren können auch gegen Robbe Power 700/13 ersetzt werden technische Daten bei Conrad 221439)

da ich eine Maximalbelastung von 42 A habe müsste ich einen entsprechenden Fahrtregler verwenden? Ich habe aber keine Ahnung von den Dingern, da ich nie so etwas gebaut habe, ich wäre dankbar wenn mir einer einen Tipp geben könnte wo ich infos oder Unterlagen finden könnte um mich zu informieren. Ich suche schon seit fast zwei Wochen in Internet. nur finde ich nichts, mit dem ich etwas anfangen kann.

Ich müsste wissen welchen Fahrregler ich brauche und wie schließ ich da einen einen Poti oder Servotester an um die Geschwindigkeit zu regeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:18    Titel: Anzeige

hawe
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 09:52    Titel:

Hui das ist ja nicht gerade wenig was du da an Strom brauchst. 2x21A Vollast da würde ich dann zu einem 50A Regler greifen. Du musst aber auch bedenken das die Motoren während des Anlaufens einen sehr großen Strom benötigen. Ich bin jetzt zwar kein vollprofi aber der Regler sollte schon so um die 100A Kurzzeitig liefern können.
Und sag mir mal bitte was genau man sich unter einer Gartenbahn vorstellen soll.
Alternativ bieten sich ja auch Brushlessmotoren an, die einen besseren Wirkungsgrad haben und so auch die Akkulaufzeit schonen. 700er Motoren sind da nicht gerade sparsam

Wink
echob
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.05.2009 10:59    Titel: Gartenbahn

Also eine Gartenbahn ist eine Eisenbahn die auf Schienen im Freien verwendet wird. Es gibt kleine Bahnen ohne Personentransport und große Bahnen bei denen auf Zuglasten auf dem Anhänger transportiert werden können.
Diese gibt es in der Ausführung 7 Zoll und 5 Zoll (127mm) und eben eine solche Bahn für 5 Zoll will ich jetzt bauen, die Motoren brauche ich wegen der Leistung um etwa 200 Zugkraft aufzubringen, für Anhänger mit Kindern drauf.
Daher brauche ich auch von der Motorseite her 400W Maximalleistung um eben die 200Kg auch gegen 15% Steigung fahren zu können im Betrieb in der Ebene werden lediglich unter Vollast (200Kg) ca. 50W dauer benötigt. Der hohe Leistungswert stellt nur eine Reserve da.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Elektro Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group