Modellbau Forum | RC Modellauto
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Erfahrungen mit der Collari Bremse ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 06:43    Titel: Erfahrungen mit der Collari Bremse ?

Moin,

welcher Erfahrungen hat Ihr denn mit dieser Bremse gemacht?

wie Ihr wisst will ich mir ja einen neuen Evo 04 mit Collari holen, da wollte ich halt mal wissen ob die überhaupt was taugt Wink

www.fh-modellsport.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Affilinet

Verfasst am: 14.05.2008, 02:43    Titel: Anzeige

Rollo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:37    Titel:

Wenn Du Dir einen Achsschenkel verbiegst, wirds richtig teuer, da Achsschenkel und Bremse eine Einheit sind.
Wahrscheinlich ist sie auch nicht besser als eine Magura, weil keiner was dazu schreibt. Cool

Ne Collari macht Deinen EVO04 aber auch nicht schneller - warum willst den jetzt verkaufen?

Rollo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:40    Titel:

ich weiß auch net ... hab en Angebot für mein alten von 1300€ da liegen ( ohne Zubehör ) naja die Ebay Auktionen mit dazugezählt, dann sind wir wenns gut geht bei 1600 und dann leg ich 400 drauf und kauf mir den Evo 04 mit Collari von der Hobbythek!!!

(200 ster Beitrag *ggggg*)

www.fh-modellsport.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rollo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:48    Titel:

Hmm.... is aber auch nix anderes, wie das was jetzt in der Werkstatt steht, oder? Collari mal ausgenommen - und ne andere Bremse macht auch nicht schneller!

Spar Dir lieber die Kohle und kauf nächstes Jahr ordentlich Reifen ein!

Rollo
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:57    Titel:

hmm ne ... will a neue Karre ... *ggg*

www.fh-modellsport.de
Blumenhofen
Member
Member

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:18    Titel:

Ich wollte ja eigendlich nichts dazu schreiben weil über die verschiedenen Bremsen ja schon alles gesagt / geschrieben wurde.

Natürlich macht eine Bremse nie schneller sondern wenn man sie benutzt nur langsam. Idea
Aaabber, nur mit einer guten Bremse erziehlt man auch gute Rundenzeiten.
Und eins ist klar, die Magura ist die schlechteste Bremse. Den durch das Nachstellsystem bremmst sie rechts und Links selten gleich.
Alle anderen Hydros auf dem Markt haben das Problem nicht.
Die Magura hat den kleinsten Weg zwischen blockieren und nicht bremsen. Heißt sie kann nicht über ein Finale gefahren werden ohne das die Räder beim bremsen blockieren, aber immer noch gut bremsen. Selbst ein Nachjustieren wärend der Fahrt hält nur wenige Runden. Je nach Akkuspannung ist das nichtmal bis zum nächsten Bremsen konstant.
Einen Vorteil hat die Magura aber. Sie ist sehr dicht.

Zur Collari:
Sie ist oft nicht 100% dicht und muß öfters mal Entlüftet werden. Aber einmal pro Rennwochenende reicht i.d.R. und finde ich daher O.k.
Sie ist sehr feinfühlig zu dosieren und hält die Bremskraft recht konstant. Also kurz Reifen warmgefahren, Bremsen, 1-5% Bremse an der Funke Nachstellen und es passt auch über die ganze Renndistanz.
Etwas empfindlich reagiert sie auf Hitze. Also wenn die Schläuche zu nach am Motor oder Reso liegen. Oder wenn irgendwas schleift. Z.b. Vierkant sehr stramm auf der Achse oder Reifenabrieb.
Daher mal lieber ein Luftbläschen mehr in der Leitung als gar keins.
Den trotz Luftbläschen bremst sie noch kräftig genug und rechts und links sehr gleichmässig.

Meiner meinung ist eine gute getunte und Eingestellte Seilzug immer noch am besten.
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:22    Titel:

hey Frank!

danke das du das jetzt geschrieben hast ... aber wieso is die Seizug besser ?

www.fh-modellsport.de
Blumenhofen
Member
Member

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:37    Titel:

Weil eine Seilzug die Bremsdosierung am konstantesten hält. Temperaturschwankungen macht ihr nichts aus. ( Mal davon abgesehen das warme Bremsscheiben anders bremsen wie kalte. Aber das ist ja immer so ).

Und warum die richtige Bremsdosierung so wichtig ist:
Blockierende Reifen haben einen längeren Bremsweg als gut verzögerte. Der Reifenverschleiß ist bei blockierten sehr hoch. Die Reifentemperatur steigt stark an. Eine schöne weiche Reifenmischung die für guten Gripp sorgt kann so oft nicht mehr gefahren werden ohne das der Reifen anfängt zu schmieren.
Beim gleichzeitigem Lenken und bremsen ist das Auto nicht unter Kontrolle. Entweder bricht das Heck aus oder es schiebt über die Vorderachse.

Aber um dich zu bruhigen. Mit der Collari kommt man dem Ziel schon sehr nah rann.
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:44    Titel:

ok ... Danke nochmal!

naja mit der Magura bin ich irgendwie net so doll zu recht gekommen ... entweder die Bremst net, oder blockiert ...

www.fh-modellsport.de
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2005 00:01    Titel:

@ Frank B.

schreibe doch BITTE ein paar Zeilen über die Lauterbacher Doppelkolbenbremse! sofern du damit Erfahrungen gemacht hast

www.fh-modellsport.de
Blumenhofen
Member
Member

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 07:54    Titel:

Hab keine Erfahrung damit. Habe nur mitbekommen das am Anfang nicht alle damit Glücklich waren. LB soll aber Nachgebessert haben.
Daher wird sie nun wohl gut sein.
Aber wie gesagt. Wissen tue ich es nicht.
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 12:45    Titel:

trotzdem Danke Wink

www.fh-modellsport.de
Rollo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 14:14    Titel:

Die Bremse ist ganz schön nahe am Auspuff / Motor beim neuen Lauterbacher.
Ich kann mich erinnern, daß die Harm-Teamfahrer Probleme mit der Hydro an dieser Stelle hatten.
Die Vibrationen waren wohl zu groß und die Bremse hat dann das Sabbern angefangen.

Gruß
Rollo
Frank_evo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 16:31    Titel:

oder die is Warm geworden Idea

www.fh-modellsport.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group