| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cgp Neuling

|
Verfasst am: 15.02.2007 11:37 Titel: Empfänger Antenne raparieren |
|
|
Hallo!
Ich habe einen Empfänger (Graupner Superhet B4 SSM 40 Mhz) an dem die Antenne abgeschnitten ist. Kann mir jemand sagen wie man die richtige Länge wieder berechnen kann? Mit l=c/f kommt man auf 6 cm und das ist ja definitiv zu kurz. Kann man die Länge einfach geradzahlig erweitern, also 12, 18, 24 cm ...? Oder rechnet man das ganz anders aus?
Schon mal schönen Dank,
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 18.11.2008, 10:28 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 15.02.2007 20:08 Titel: |
|
|
Hallöchen,
also du hat an deinem empfänger das dünne schwarze kabel angeschnitten,
und willst nun wissen wie man die richtige länge brechenet,
also meien antwort dazu ist:
die doppelte länge der epfänger box - die halbe breite + die höche x pie :
daumen
also ich wüste nicht wieso man da eine bestimmte längehaben sollte es ist ja wie beim radio die antenne ein epfangsverstärker, meiner meinung sch*** egal ob 12, 18 oder 24 lang.
mein tipp: schneid es an der stelle ganz durch löte es wieder zusammen und machn nen schrumpfschlach drüber.
Wenn ich falsch liege mit dem was ich geschrieben habe,
dann hoff ich das es mir einer erklären kann warum .
MFG SoWiet.ru/micha _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cgp Neuling

|
Verfasst am: 15.02.2007 21:30 Titel: |
|
|
| Na in die Antenne muss ja ne stehende Welle der Funk Frequenz passen und die Wellenlänge beträgt ja 7,5 cm (und nicht 6 wie ich da oben geschrieben hab). Nimmt man ne andere Länge "passt" die Welle nicht rein und die Empangsleistung wird gedämpft. Ich hab schon des öfteren gelsen, dass man die orginal Antenne auf keinen Fall abschneiden darf. Aber ehrlich gesagt funktioniert er mit dem Kabelstummel auch so 10 m weit, vielleicht auch noch mehr.. |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 16.02.2007 18:05 Titel: |
|
|
Hallöchen,
ich kann zwar verstehn was gemeint ist aber immer noch nicht wirklich glauben das sich das so wirklich auswirkt,
wenn ich mein antennen kabel mal eben 3mm kleiner mach das dannn plötzlich nicht mehr so funktioniert wie soll
dann sollte es na den gleichen effekt haben wenn ich sie länger mach.
Naja, das einzige was wirklich sinn macht ist wie beim radio einfach an einen größeren metalisches objekt anbinden und man hat supper empfang.
MFG SoWiet.ru/micha _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M Member

|
Verfasst am: 03.08.2007 06:28 Titel: |
|
|
nur mal zur info, löten ist bei solchen dingen nicht so der hit ,da an dem gelötetem teil ein widerstand entsteht bzw. das zinn ein widerstand ist , das kann probleme machen. _________________ T2M / Jamara lx |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 03.08.2007 22:43 Titel: |
|
|
Hallöchen, dieser bericht ist schon über nen halbet jahr alt
und auf meine freundlichen antworten kamen keine beschwerden also entweder der hats so gemacht und is glücklich damit oder hat nen neun empfänger aber auch egal den das thema is wohl schon verdaut _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|