RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Empfänger Antenne raparieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cgp
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 11:37    Titel: Empfänger Antenne raparieren

Hallo!
Ich habe einen Empfänger (Graupner Superhet B4 SSM 40 Mhz) an dem die Antenne abgeschnitten ist. Kann mir jemand sagen wie man die richtige Länge wieder berechnen kann? Mit l=c/f kommt man auf 6 cm und das ist ja definitiv zu kurz. Kann man die Länge einfach geradzahlig erweitern, also 12, 18, 24 cm ...? Oder rechnet man das ganz anders aus?
Schon mal schönen Dank,
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 18.11.2008, 10:28    Titel: Anzeige

SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:08    Titel:

Hallöchen,

also du hat an deinem empfänger das dünne schwarze kabel angeschnitten,
und willst nun wissen wie man die richtige länge brechenet,

also meien antwort dazu ist:
die doppelte länge der epfänger box - die halbe breite + die höche x pie :
daumen

also ich wüste nicht wieso man da eine bestimmte längehaben sollte es ist ja wie beim radio die antenne ein epfangsverstärker, meiner meinung sch*** egal ob 12, 18 oder 24 lang.

mein tipp: schneid es an der stelle ganz durch löte es wieder zusammen und machn nen schrumpfschlach drüber.

Wenn ich falsch liege mit dem was ich geschrieben habe,
dann hoff ich das es mir einer erklären kann warum Wink .

MFG SoWiet.ru/micha
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 21:30    Titel:

Na in die Antenne muss ja ne stehende Welle der Funk Frequenz passen und die Wellenlänge beträgt ja 7,5 cm (und nicht 6 wie ich da oben geschrieben hab). Nimmt man ne andere Länge "passt" die Welle nicht rein und die Empangsleistung wird gedämpft. Ich hab schon des öfteren gelsen, dass man die orginal Antenne auf keinen Fall abschneiden darf. Aber ehrlich gesagt funktioniert er mit dem Kabelstummel auch so 10 m weit, vielleicht auch noch mehr..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 16.02.2007 18:05    Titel:

Hallöchen,

ich kann zwar verstehn was gemeint ist aber immer noch nicht wirklich glauben das sich das so wirklich auswirkt,
wenn ich mein antennen kabel mal eben 3mm kleiner mach das dannn plötzlich nicht mehr so funktioniert wie soll
dann sollte es na den gleichen effekt haben wenn ich sie länger mach.

Naja, das einzige was wirklich sinn macht ist wie beim radio einfach an einen größeren metalisches objekt anbinden und man hat supper empfang.

MFG SoWiet.ru/micha
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 06:28    Titel:

nur mal zur info, löten ist bei solchen dingen nicht so der hit ,da an dem gelötetem teil ein widerstand entsteht bzw. das zinn ein widerstand ist , das kann probleme machen.
SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 22:43    Titel:

Hallöchen, dieser bericht ist schon über nen halbet jahr alt
und auf meine freundlichen antworten kamen keine beschwerden also entweder der hats so gemacht und is glücklich damit oder hat nen neun empfänger aber auch egal den das thema is wohl schon verdaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group