| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nick011 Neuling

|
Verfasst am: 17.12.2007 21:36 Titel: Elektrostarter ? |
|
|
Habe einen Carson Vulcano mit Seilzugstarter. Leider ist mir das Seil gerissen. Hat jemand Erfahrung mit einem Elektrostarter,ist er zu empfehlen ?
Habe schon gehört das man damit auch den Motor kaputt machen bzw das Pleul abreissen kann?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 21.05.2012, 16:33 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 17.12.2007 22:42 Titel: Re: Elektrostarter ? |
|
|
| Nick011 hat Folgendes geschrieben: | Habe einen Carson Vulcano mit Seilzugstarter. Leider ist mir das Seil gerissen. Hat jemand Erfahrung mit einem Elektrostarter,ist er zu empfehlen ?
Habe schon gehört das man damit auch den Motor kaputt machen bzw das Pleul abreissen kann?! |
hi
die E-Starter greifen GENAU auf das gleiche freilauf Lager wie der Seilzug ... also müsste auch der Seilzug das Pleuel demolieren .. was sogar möglich währe wenn das freilauflager sich zerlegt ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick011 Neuling

|
Verfasst am: 17.12.2007 23:38 Titel: |
|
|
...dann hat mir wohl der Modellbauhändler einen Mist erzählt.
Er sagte mir bei Motoren mit 2,5 bis 3,5 Hubraum wäre ein E-starter kein Problem aber für meinen mit 4,6 wäre das ein Risiko weil diese Motoren eine hohe Kompression haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2007 07:02 Titel: |
|
|
Hi
die Kompression is bei allen Niro Motoren gleich ... bzw um Nitro in einem Selbstzünder zu benutzen brauchst du eine KOmpression von mindestens 17:1 ... und ob 12er 17er 21er oder 28er Motor das Seilzugprinzip is bei allen gleich nur der Durchmesser is verschieden .... und ob nu Kraft von Welle zum Kolben oder vom Kolben zur Welle da sehe ich keinen unterschied ... ich Rate mal eher das er einfach keinen da hatte der passt .. weil die vom 28er Motor einfach teurer/seltener sind und er son Ding erst hätte raussuchen und Bestellen müssen |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick011 Neuling

|
Verfasst am: 18.12.2007 20:11 Titel: E-starter |
|
|
Danke für die Info ! Wahnsinn was angebliche Fachleute für einen Schrott erzählen können.
OK dann werde ich mir so ein Teil bestellen,kostet um die 40 Euro aber besser als ein Seilzug denn die reissen gerne und sind auch nicht viel billiger.
Muss ich auf was bestimmtes achten beim Kauf ? |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2007 20:42 Titel: |
|
|
also ich hatte sowol 3,5 als auch 4,5 mit Rotostart ... da stirbt eher der Elektrostarter als der Motor ...
zu beachten ... kauf einen der auch in dein Model passt .. einige sind von hinten andere von schräg oben zu benutzen ... und ich würde einen nehmen der sone 6kant stange hat und nicht die mit dem Kugelende mit den stacheln dran .. is zu fummelig die rein zu bekommen
ansonsten .. an den AKKU denken .. weil ohne STrom läuft der Estart nich |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick011 Neuling

|
Verfasst am: 18.12.2007 21:13 Titel: |
|
|
.. habe schon einen gesehen der für den Vulcano passt. Hat ne 6-Kant Stange und muss schräg von oben gesteckt werden.
Passen in den Starter die Mignon 1,5 V Akkus oder andere. ....oder muss da ein spezieller Akku rein ? |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2007 21:21 Titel: |
|
|
| also meine hatten alle Racing Akku Packs 7,2 Volt 4000 mAh |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick011 Neuling

|
Verfasst am: 18.12.2007 21:54 Titel: |
|
|
| Dann brauch ich wahrscheinlich noch ein spezielles Ladegerät für den Akkupack. ...mal schauen was für Akkupacks dazu angeboten werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dylan Heizer

|
Verfasst am: 28.12.2007 11:16 Titel: |
|
|
also ich habe ein e-starter... naja mit so einem bohrmaschienen ähnlichem ding.... naja 2 tage nachdem ich ihn eingebaut habe isst das misst ding zu heiß geworden und die spierale hat das plastick durchgeschmort...
naja auf jeden fall fällt mir der anschluss wo ich den starter rein mache immer ab und es sind eben immer mehr sachen die man mit sich rum schleppen muss
ich hoffe
-du kannst lesen was ich da geschrieben habe... wenn nicht melde dich *gg*
-ich konnte dir helfen
ps. das sinnfollste währe wohl dann doch ein seilzugstarter wenn man unterwegs ist und wenn du nur vor deinem haus rumfährst währe es meiner meinung nach ein startbox  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 28.12.2007 11:54 Titel: |
|
|
| Dylan hat Folgendes geschrieben: | | SCHNIPP_SCHNAPP ..... nachdem ich ihn eingebaut habe isst das misst ding zu heiß geworden und die spierale hat das plastick durchgeschmort... SCHNIPP_SCHNAPP ..... |
das lag dann aber nich am E-Starter sondern am Motor der kacke anspringt bzw völlig verkurbelt war ... normal betätigst du den beim starten nur sekunden weise und nicht minutenlang bis das Plastik brennt ... aber im prinzip hast du recht ... Sinnlose gelumpe was man mit rumschleppt .. Seilzug reicht bei nem eingestellten Motor völlig aus |
|
| Nach oben |
|
 |
Dylan Heizer

|
Verfasst am: 30.12.2007 00:14 Titel: |
|
|
okay aber drozdem... ich meine der sollte doch troßdem fas aushalten oder??? somal luft zwischen spirale und plastik ist und ich absolut kein druck darauf eingewendet habe...
naja jetzt habe ich auf jeden fall das problem, das sich die spirale immer rausdreht, wenn ich den motor starten willl....
dan das ding ist so schön schrott sage ich mal, dass es so eine umwucht gibt, das die schraube sich aus diesem ding wo ich mein starter reinsteck immer rausdreht.....oder so... yah ich glaube ich habe verständlich geschrieben oder ? *gg* |
|
| Nach oben |
|
 |
|