| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alrunder Neuling

|
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 20:33 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 13:32 Titel: |
|
|
Hallo,
zu den Vor-und Nachteilen: Les dich mal ein bisschen im Forum durch, ich habe die da schonmal irgendwo aufgezählt...
Zu den Motoren:
Die 540er sind die Elektromotoren, die praktisch immer in Elektromodellen verbaut werden. Das ist halt so eine Standartgröße mit 36-38 mm Durchmesser. Ich denke, der Brushlessmotor in dem Link ist auch nicht viel anders von der Größe her.
Die 540-Elektromotoren, die du meinst, haben alle Bürsten (Brush). Da durch entsteht Reibung zwischen Motorwelle und Kohlen. Dadurch kommen diese Elektromotoren nicht auf so ein hohes Drehmoment und eine so hohe Drehzahl wie Brushless (=Bürstenlos) Motoren. Außerdem müssen bei Brush-Motoren die Kohlen ab und zu ausgewechselt werden. Diese Motoren sind also nicht verschleißfrei. Die Brushlessmotoren, also auch der, der in dem von dir angegebenen Auto zu sehen ist, haben keinerlei Reibung (außer die Kugeln der Kugellager ) und sind damit verschleißfrei.
Grundsätzlich sind Brushlessmotoren also besser als Brushmotoren.
Ich kenne das Auto zwar nicht, aber es macht einen ganz guten Eindruck, bis auf die Fernsteuerung. Kauf dir am besten direkt eine neue, z.B. eine 40 Mhz FM mit am besten 3 oder mehr Kanälen. Eine 2,4 Ghz Funke wäre natürlich super, die Frage ist nur, ob die genug Geld zur Verfügung steht. Außerdem solltest du in einen starken (mehr als 100Ncm Drehmoment) Servo investieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 17:37 Titel: |
|
|
Eigentlich macht es immer Spaß jemanden zu helfen der in dieses Hobby einsteigen will , wenn ich aber gemessen an den Wünschen und Erwartungen dann die Preisvorstellung sehe schüttel ich nur mit dem Kopf . Ich habe nichts gegen Leute die arm sind , war selbst mal 6 Jahre lang arm ! Um ehrlich zu sein , gehe lieber mit den 150 Euro 2 mal in die Disco oder mal groß Essen einkaufen oder fast 2 mal dein Auto volltanken aber laß lieber die Finger von diesem Hobby , mit 150 Euro wirst du hier unglücklich ! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 18:02 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Reparator:
Wir hatten hier schon oft den Fall, dass ein Neuling für ein Modellauto extrem wenig ausgeben wollte. Dann wurde er belehrt, dass das, was er zur Verfügung stellen will nicht reicht und er hat sein Budget erhöht. Ich finde das hier schon ziemlich "lustig", jemanden, den du gar nicht kennst und der nicht so viel von den Modellautopreisen weiß, als "arm" zu bezeichnen. Abgesehen davon ist das Auto von der Ausstattung her absolut in Ordnung bis auf die Standarts, die Modellautos in dieser Preisklasse eben haben (Funke und Lenkservo). Außerdem hat das Auto, wie jeder Elektro, kaum Unterhaltungskosten (außer evtl. Ersatzteile).
Also ich fand das jetzt ehrlich ein bisschen übertrieben!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 18:15 Titel: |
|
|
meine meinung mal aussenvor gelassen, ist neben dem hier vorgestellten e-modell für 149 noch einiges zu beachten:
für den betrieb sind akkus notwendig, und wenn du länger als 5 minuten fahren willst müssen die schon ordentlich kapazität haben, und das heißt: locker 40-50 euro für einen akku !!
die senderakkus sind das geringere problem, die kosten max 20 euro wenn ich von 8 senderakkus ausgehe.
dazu brauchst du ein vernünftiges ladegerät, bei dem du nicht daneben stehen musst und die zeit mitzählst, die bis zum wahrscheinlichen erreichen des maximalen ladezustands verstreicht.
solch ein ladegerät kost um die 80 euro, damit kannst dann aber alle akkutypen laden, die du im bereich modellbau findest.
also absolut zukunftssicher, wenn du später doch mehr machen willst.
irgendwann hat man automatisch von jedem akkutyp einen im werkzeugkoffer. die passenden ladekabel für die jeweiligen akkus kosten um die 3-4 euro das stück.
kurz zusammengefasst: allein akkus und ladegerät kosten ca 150 euro in der anschaffung, und dann hast du nur einen fahrakku.
das ganze soll nun nicht abschreckend oder kritisierend wirken, weil du so wenig für den einstieg in dieses fantastische hobby veranschlagt hast, seh' es lieber als einen gut gemeinten rat.
gerade beim ladegerät würde ich nicht sparen, denn ein falsch geladener akku hält nicht lange, gerade bei so teuren akkus wäre das bitter. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 19:15 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Artiskon: Teilweise hast du Recht, allerdings kann ich dir bei den meisten Punkten nicht zustimmen.
1. Ich habe bei eBay einen Akku mit 4350 mAh Kapazität für ca. 15 € sofort gekauft. Diesen Akku habe ich jetzt ca. 1 Jahr. Er bringt immernoch sehr gute Leistungen. Die Fahrzeiten sind bei hoher Beanspruchung ca. 30 min. und bei normaler Beanspruchung ca. 45 min. Zu beachten ist auch, dass ich den LRP-BIG BLOCK Spezial eingebaut habe. Dieser Motor zieht extrem viel Strom im Gegensatz zum Serienmotor. Außerdem habe ich ein High-Torque-Lenkservo eingebaut, welches auch nicht gerade Sparsam mit dem Strom umgeht.
2.Ein gutes Ladegerät für alle Akkuarten kostet richtig Geld, wie du schon sagtest. Aber warum soll man sich eines mit einer Bleiakku- und Lipoladefunktion zulegen? Natürlich liegen die Vorteile der Lipoakkus auf der Hand:
-sehr hohe Kapazität
-sehr wenig Gewicht
Die Nachteile liegen aber auch auf der Hand und machen die Vorteile praktisch wieder Wett:
-sehr gefährlich (darf man nie unbeaufsichtigt laden lassen!)
-Falls der Akku mal zu tief entladen wird, kannst du ihn in den Wertstoffmüll geben
-extrem teuer
Bleiakkus sind wegen Größe, Kapazität und Gewicht sowiso für Modellautos außen vor zu lassen.
Aus diesen Gründen braucht man eigentlich nur ein Ladegerät mit Delta-U Abschaltung und mindestens 2 Ah Ladestrom. Eine Entladefunktion entfällt auch, da diese nur bei Ni-Cd Akkus nötig wäre.
Zu den Senderakkus:
Ich denke die Meisten haben ein Ladegerät für Mignonakkus bei sich zu Hause. Wenn nicht, gibt es die als Schnellader, mit Entlade- und Refreshfunktion sehr günstig (unter 25 €) z.B. beim Globus .
Zum Ende stellt sich das Ergebnis:
150€ sind zu wenig für eine Erstanschaffung. Man braucht definitiv mehr als 200€ für den Anfang. Dann halten sich die Kosten, wenn man gut fährt, in Grenzen.
Anmerkung:
Könnte sich evtl. mal ein Moderator um den oberen Link kümmern?
Nicht nur, dass er nicht klappt, er verbreitert auch die ganze Seite extrem, sodass es ziemlich umständlich ist, die Threads zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 19:21 Titel: |
|
|
@ manu 418 , siehst du , dies und das und jenes und schon ist man bei 300 oder noch mehr Euro um wirklich Spaß zu haben , ich habe ihn ganz bewußt in meiner Antwort hart angepackt denn entweder meldet er sich noch weil er es wirklich ernst meint mit dem Einstieg und dann macht es auch Sinn alle seine Fragen zu beantworten oder es war eine Eintagsfliege ?! Wenn jemand denkt mit 150 Euro was machen zu können ist er noch naiv , geizig oder arm . Von arm auszugehen war da der freundliche Weg denke ich ! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 20:03 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Raparator: Ich habe, wenn du mal so schaust, nie behauptet, man würde mit 150 € auskommen. Ich habe nur gesagt, du hättest in deiner Antwort übertrieben. Und dieser Meinung bin ich immernoch.
1. Wir haben keine Ahnung wie alt alrunder ist
2. Wir haben Ahnung, wieviel alrunder ausgeben will
3. Wir haben Ahnung, wieviel Geld er tatsächlich hat
4. Wir haben Ahnung, wieviel Ahnung alrunder hat.
Insgesamt heißt das einfach, das wir alle keine Ahnung haben, was eigentlich los ist. Und aus diesem Grund hat keiner das Recht, jemanden arm, naiv oder geizig zu nennen. Also warten wir einfach auf alrunders Antwort, weil alles andere auch nichts bringt. Ich weiß nicht, warum du nicht verstehen willst, dass es Einsteiger gibt, die sich nicht wirklich auskennen und somit auch nicht über alle Preise bescheit wissen! Jeder hat mal angefangen! Also überlege mal, ob du, als du Einsteiger warst, auch schon alles wusstest, sämtliche Preise, was man genau für sein Auto braucht, warum die normalen, Serienfunken Mist sind, welche Gefahren der Modellbau innehält...
Irgendwie ist das ein bisschen lächerlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 23.04.2009 23:44 Titel: |
|
|
Nun hör mal auf dich so über mich aufzuregen , du stirbst mir sonst noch dahin mit Herzinfakt , ich habe ihm klipp und klar gleich mal geschrieben , daß das nichts wird und was soll daran falsch sein . Denkst du deine Art ihm Stück für Stück schlechte Nachrichten zum Geld zu schreiben ist so viel besser ? Wie du schon geschrieben hast , wir wissen nichts über ihn also können meine Vermutungen ja durchaus richtig sein und wenn nicht dann liegt es daran , daß wir nichts über ihn wissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 00:00 Titel: |
|
|
P.S. als ich mit dem Hobby RC anfing gab es noch keine Foren , es gab Computer ab nur in Firmen und nicht zu Hause , es gab damals aber noch ein höfliches miteinander und Respekt vorm Alter und wenn man die Art eines Menschen nicht verstanden hat ist man ihm aus dem Weg gegangen oder hat höflich nachgefragt warum er oder sie das so macht aber man hat nicht gleich zum Angriff geblasen ! Um es dir manu 418 klar zu sagen , bei mir ist nicht das Auto sondern der Verstand extrem getuned  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 06:10 Titel: |
|
|
Hallo,
also, ich weiß nicht, ob das mit deinem Verstand so stimmt...
aber ich glaube, das gehört nicht zum Thema...
Ich denke eher, du kannst einfach nicht verstehen, dass alrunder nicht wusste, wieviel so ein Hobby kostet. Wie ich mich da so in anderen Threads durchgelesen habe, scheinst du ziemlich unnachgiebig zu sein (siehe Antenne/Störungen). Wie schon gesagt, warte mal, bis alrunder etwas schreibt und höre auf, hier Leute zu beleidigen und abzuschätzen, obwohl du sie gar nicht kennst. Wenn du nicht damit aufhörst, frage ich mal einen Moderator, was er/sie davon hält. Es geht mir nämlich langsam echt auf den Geist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 06:27 Titel: |
|
|
Ich habe niemanden beleidigt , ich habe lediglich Vermutungen angestellt , du schreibst ich wäre unnachgiebig und setzt selbst aber noch einen drauf indem du mir mit einer Moderatoranzeige drohst , das ich unnachgiebig sein soll beziehst du aus dem Thread Antenne bei dem ich am Ende selbst sogar nachgegeben habe und danach weiterhin zu Skytor ein gutes Verhältnis habe auch in anderen Foren , du hast dich bei der Beurteilung meiner Person jetzt so weit rausgelehnt , daß du abgestürzt bist  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 09:19 Titel: |
|
|
köstlich ihr zwei
jedes mal aufs neue ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 10:54 Titel: |
|
|
Moin Artiskon , finde ich auch genial wie sich das so entwickelt hat , hätte mich natürlich lieber mit den Problemen von alrunder weiter beschäftigt aber manu418 scheint es nötiger zu gebrauchen , egal , hauptsache gesund ....  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 24.04.2009 11:41 Titel: |
|
|
Hallo,
wie gesagt, ich meine auch, dass wir auf eine Antwort von alrunder warten sollten.
Zitat:
" Wenn jemand denkt mit 150 Euro was machen zu können ist er noch naiv , geizig oder arm ."
So viel zu Thema "Ich habe nie jemanden beleidigt!"
Du brauchst dir keine Sorgen machen, ich mache mir wegen sowas ansolut kein Kopfzerbrechen. Ich verstehe (zum Dritten mal) nur nicht, warum du es nicht einfach verstehst, dass man als Neuling nicht soviel weiß wie ein Profi. Das siehst du einfach nicht ein. Und das kommt mir etwas komisch vor. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Dann akzeptiere doch eingfach mal meine Meinung und ich akzeptiere Deine und alles ist geritzt . Du brauchst echt nicht immer neue Provokationen in die Welt setzten. Das muss nicht sein. Ist das dann jetzt in Ordnung?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|