RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

elek.Modell 1:10. Auto fährt ganz alleine !!! :( Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.Force
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 11:19    Titel: elek.Modell 1:10. Auto fährt ganz alleine !!! :( Problem

Hallo Surprised zusammen.
ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass es sogar für Modellbau Freunde, ferngesteuerter Modelle - ein Forum gibt Smile

Gesagt - getan. Da bin ich, denn ich hab ein Problem, das mich seit Tagen beschäftigt, doch ich als Laie bin doch sehr unerfahren was die Möglichkeiten betrifft.

nun ich komm dann mal zur Sache.
Ihr müsst wissen, ich bin großer Fan vom kleinen Mini Cooper Smile ABER vom Alten! Damals noch Rover!

Ich besitze soziemlich viele kleine aber auch große Modelle. Seit 2 Tagen auch einen 1:10 fahrbar, mit elektro-Motor.

Ich gebe euch kurz einige Daten durch:
Das Modell ist von der Marke: Tamija
mit M-Chassis
Fernsteuerung von Robbe Attack II
Eingebauter Rennmotor

Ich habe es kürzlich bei Ebay erworben, also von Privat gekauft. Hat schon einiges gekostet - aber das war es mir wert!

Also hab ich den kleinen bekommen. Alles zusammengebaut und wollte fahren. Ging aber nicht, denn als ich den Akku eingelegt hatte - ist das Auto von selbst losgefahren. (hä?) Und wie der abging, man man wurde auch ganz schön heiß.

Gut ich habe das dann untersuchen lassen von einem Bekannten, der sich damit auskennt. Und der meinte, dass die Kontakte des Fahrstufenschalters abgenutzt sind und die Elektronik dadurch spinnt und bei der kleinsten (z.B.) Berührung der Kontakte das Auto startet - und erst wieder zum Stillstand kommt, wenn man es ausschaltet.

Ich habe mich jetzt mit dem VK in Verbindung gesetzt. Weil so! Ist das Modell nicht einfach fahrbar - wie er beschrieben hatte! Spaß macht das keinen, wenn das Modell in eine ganz andere Richtung (dann eben alleine!) weiter fährt als man es steuert.

Ich möchte das Modell ungern wieder hergeben, da es einfach so genial ist. Allerdings möchte ich das es fährt.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es eine große Reparatur wäre, wenn man diesen FAhrstufenschalter austauschen lässt?
Gibts sowas einzeln? Die Elektronik ist nämlich schon etwas älter.

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden TIpp. Smile
LG TIne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:46    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 12:10    Titel:

Hallo,
der Fahrstufenschalter, auch mechanischer Fahrtregler genannt, ist schon längst veraltet. Und das liegt unter anderem auch an dem Problem, das du uns hier geschildert hast. Diese mechanischen Fahrtregler sorgen gerne für Störungen der Fernsteuerung. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass diese Regler meistens nur insgesamt 4 Stufen haben. Außerdem verheizen sie viel Energie des Fahrakkus an Vorwiederständen.

Also empfehle ich dir: Kaufe dir auf keinen Fall wieder einen mechanischen Fahrtregler, nehme einen Elektronischen!

Diesen hier könnte ich dir empfehlen. Der ist nicht allzu teuer und funktioniert gut.
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 12:45    Titel:

ja da kann ich mich manu nur anschliessen, kauf dir einen elektronischen fahrtenregler!
Die sind nicht besonders teuer...

Das Einbauen bzw Austauschen könnte dann wieder schwerer werden.. jenachdem welche stecker du auf den Servos hast..
G.Force
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 15:47    Titel:

Hallo. Danke für die Schnellen Antworten.

Also ich muss gestehen, ich bin ein Leie Embarassed
Habe nicht sonderlich viel Ahnung von so Ferngesteuerten Geräten.
Ich dachte ich kauf da einen der fährt ohne das da jetzt anscheinend was kaputt ist. Sad

hm.
Und im Übrigen wurde angegeben, dass es sich um ein elektrisches Modell handelt.
Ist dem nicht so? Wenn ihr meint ich soll mir einen elektrischen Fahrtenregler kaufen?

Was würdet ihr vorschlagen zu tun?
Achja und was ist so ein Modell in dem veralteten Zustand und mit dem Problem! noch wert? Keine 70 euro oder?

LG
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.06.2009 17:57    Titel:

Hallo,
klar ist das ein elektrisches Auto/Gerät. Es funktioniert ja unter anderem mit einem Elektromotor und einem Akku. "Elektronischer Fahrtregler" heißt, dass der Regler die Drehzahl des Motors stufenlos regelt. Ein mechanischer Fahrtregler hat nur wenige Stufen und setzt viel Energie in Wärme um. Zudem braucht er noch einen externen Servo, der den mechanischen Regler steuert. Der Servo wird dann ja über ein Kabel an den Empfänger angeschlossen. Der elektronische Fahrtregler wird auch über ein Kabel an den Empfänger angeschlossen, er braucht keinen Servo.

Eines noch:

Du kannst nie sicher sein, dass die Artikel, die du in Ebay gebraucht kaufst, ganz sind und funktionieren. Kaufe lieber neue Artikel, auf die hast du praktisch immer ein Widerrufsrecht!
G.Force
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 15:37    Titel:

Hallo okay noch ne letzte Frage. mein VK hat mir das hier geschrieben, zum Beheben des Problems...

ALLERDINGS HABE ICH MICH EIN BISHEN MIT DEM THEMA BESCHÄFTIGT UND HERAUSGEFUNDEN; DASS DER MECHANISCHE FAHRTENSCHALTER DAS SCHWWÄCHSTE GLIED IN DER KETTE MOTOR-REGLER-AKKU IST UND DURCHAUS SCHADEN DUCH HITZE NEHMEN KANN, WENN EIN STARKER AKKU Auf einen starken motor trift und entsprechende ströme über den regler fliessen. da ich mit dem jetzigen akku nur eine fahrt gemacht habe hätte es mir wahrscheinlich bei der nächten fahrt den regler zerlegt. ich biete ihnen an, zur regulierung einn anderen , elektronischen regler zukommen zu lassen .

^^ Löst dieser Vorschlag mein problem?
Und wenn ja kann ich das überhaupt selbst reparieren oder ist das quatsch was der da schreibt?

LG
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 17:07    Titel:

dieser vorschlag dürfte das problem lösen...
außer der elektronische fahrtenregler ist auch kaputt
die reperatur ist eigentlich einfach...
den alten fahrtenregler raus und den neuen rein, den motor anschliessen und den fahrtenregler an den empfänger anschliessen..
und dann müsste er laufen...

wenn ich dir genauer helfen soll wären bilder von dem chassis nicht schlecht
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 17:08    Titel:

sorry mein eintrag mit den servos von oben war quatsch...
war gedanklich beim empfänger.. und nicht beim fahrtenregler Sad
G.Force
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 19:41    Titel:

Hallo.

@Stroker
prima danke. Und was fürn Teil ist das jetzt, was der VK mir beschaffen will?
nicht dass das Teil dann wieder zum gleichen problem führt.

Ich mach gleich mal fotos
LG
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 07:30    Titel:

Der wollte einen elektronischen Fahrtenregler besorgen, das ist so einer wie ihn manu418 empfohlen hatte!
Die Fahrtenregler funktionieren stufenlos außerdem sind sie effizienter und dadurch auch besser...

Also der Fehler wie du ihn beschrieben hast, sollte mit dem elektronischen Fahrtenregler nicht mehr auftreten.

Ja Bilder wären super, damit wir sehen können wie die Anschlüsse sind....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group