RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Einlaufphase ging nach hinten los?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 17:31    Titel: Einlaufphase ging nach hinten los?

Hallo Community,

ich glaube ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Motor.
Es ist ein GM Nitro Bull 28.
Wollte ihn grade eben einfahren.. Also Sprit in den Vergaser gepumpt, Motor auf 35° vorgewärmt, einmal gezogen und die Mühle war an, jedoch springt die Sau erstmal direkt auf Vollgas und ich habe keine Ahnung warum...

Läuft mit 25%igem Xceed Sprit und einer OS8, also mittelwarmen Kerze.
Draussen sind es um die 10° also sollte die Kerze nicht der Auslöser sein.

Das Getriebe ist noch auf den 21er Motor eingestellt, was aber eigentlich nichts zur Sache tut, da der Motor nicht direkt voll beschleunigen sollte...

Ich weiß das die heutigen Triebwerke sehr robust sind, jedoch kann das schon zu viel gewesen sein?
Vorallem hab ich ihn nicht mal mehr ausbekommen... Habe den Druckschlauch vom Reso gezogen und den Spritschlauch und den Auspuff zugehalten... Nach guten 20 Sekunden hat er dann aufgegeben...

Bitte um Hilfe, da ich langsam echt verzweifel... Saison fängt schonmal gut an :/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 16:23    Titel: Anzeige

Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 18:15    Titel:

mein motor hat in seinen ersten sekunden auch hochgedreht, aber ich machte ihn sofort aus und beim nächsten start lief er ganz ruhig...

hast du ihn bis jetzt nur einmal gestartet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 18:48    Titel:

das gleiche ist mir mit meinem kyosho dst passiert aber nach dem 3. start war es komischerweise bei mir auch weg ....
Ich an deiner stelle würde ihn auf jeden fall erstmal fetter stellen sodass er nicht so hoch touren kann ...
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 18:50    Titel:

falls du das standgas seperat einstellen kannst würde ich das auch zurückdrehen Rolling Eyes
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 20:38    Titel:

der luftspalt, der unter dem filter ist, sollte ca. 1,5mm groß sein. dadurch wird das standgas nicht so hoch sein.
an der funke kannst du das standgas natürlich auch herunter drehen.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 22:02    Titel:

Danke schonmal für die Antworten.
Ich weiß ja das ihr versucht zu helfen, aber ich brauch ne konkrete Anwort warums so ist, und keine Vermutungen, weil soweit war ich schon während das Ding noch bei Vollgas lief...^^

Der Leerlaufspalt sollte keine 1.5mm groß sein, das ist schon zu viel! Außerdem kann man das nicht universell für jeden Motor sagen, da die meisten Vergaser unterschiedlich aufgebaut sind...

Der Motor steht auf Grundeinstellung, ist also eigentlich fett genug, und Standgas wie gesagt auf den 1mm Spalt eingestellt.

Was ich grade eben festgestellt habe,
wenn ich Gas gebe und loslasse, bleibt der Vergaser bei der Hälfte hängen. Heißt der Motor würde schonmal beschleunigen.
Wenn ich bremse und lasse los, bleibt er bei dem 1mm...

Also ist definitiv schonmal was mit der Anlenkung nicht in Ordnung, aber das der Motor so stark beschleunigt ist auch seltsam....
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 23:26    Titel:

wenns garnicht geht würde ich ihn lieber umtauschen wenn er neu ist bevor du ihn kaputt machst und unnötig sprit reinsteckst.........
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 03:45    Titel:

Hey Savi , ruhig Blut ! In deiner verständlichen Panik hast du gleich mal einen Fehler gemacht und deshalb wollte der Motor nicht gleich ausgehen . Du schreibst , du hast den Spritschlauch abgezogen , bringt nichts weil noch zu viel Sprit im Schlauch oder Vergaser ist . Du hast den Auspuff zugehalten , bringt was ABER NICHT wenn du auch wie du schreibst den Druckschlauch zum Tank abziehst , denn dann gehen da die Abgase raus und es baut sich nur langsam genügend Druck auf damit der Motor stirbt Wink
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 04:06    Titel:

Der Motor ist ja nu mal kein Zwerg also braucht er ordentlich Luft um hochzujaulen , wenn dein Spalt am Vergaser nur 1 mm offen ist wie du schreibst dann kommt die Luft nicht von da ! Es kommt nicht selten vor , daß der Vergaser nur sehr Lustlos am Motor befestigt ist , er ist zwar fest aber nicht richtig auf Pressung , um die Dichtung herum zwischen Vergaser und Motor zieht er dann Nebenluft , Vergaser lösen , an Motor drücken und gedrückt halten , Schraube dann erst anziehen Wink
Lehny
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 13:26    Titel:

Es tut nem Nitro ohne hin nicht gut so gestopt zu werden...
laufende Nitros immer nur durch die Schwungscheibe anhalten.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 15:21    Titel:

Lehny hat Folgendes geschrieben:
Es tut nem Nitro ohne hin nicht gut so gestopt zu werden... laufende Nitros immer nur durch die Schwungscheibe anhalten.
Dann beschreibe den Vorgang mal lieber ganz genau wie du ihn dir vorstellst , dies ist ein gefährliches Forum , der nächste Thread lautet sonst : Habe eure Ratschläge befolgt , jetzt fehlen mir 2 Fingerkuppen Shocked .... PS Trage nie Sandaletten bei unserem Hobby weil besser ist das Laughing
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:06    Titel:

Hallo,

denke das ich den Auslöser gefunden habe...
Die Anlenkung beim Savage besteht aus 2 aufeinander gesetzten Servohörnern, welche mit einem Metallring von einander getrennt sind. Der Metallring... zu schwer zu erklärn, auf jeden Fall ist der Ring ausgenudelt und schafft es nicht mehr das obere Servohorn mitzunehmen.
Demnach kann der Vergaser nicht mehr auf die Leerlaufposition zurück, sprich er gibt von "selber" Gas.
Werde das Teil gleich bestellen und hoffen das der Vergaser dann wieder ganz normal funktioniert.
Da die VollgasAktion nicht unbedingt gesund war, aber nichts passiert ist, bin
ich zufrieden Very Happy

Mit den Fingern an die Schwungscheibe, ne lass mal Very Happy
Beim Savage kommt man eher schlecht dran, da alles ziemlich verbaut.

Gruß

PS: Werde gleich trotzdem mal überprüfen ob der Vergaser richtig drauf sitzt Wink
Rudi
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:13    Titel:

Also nicht direkt zum thema aber ihr macht ja alle den motor am Reso aus, habt ihr mal daran gedacht ihn am luftfilter auszumachen, sprich luftfilter ab und Loch zuhalten. Müsste doch eigentlich ganz gut gehen, und der vergaser kann auch nicht heiß werden, weil beim vergasen ja Kälte entsteht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:18    Titel:

Es ist empfehlenswert einen Kabelbinder um den Luffi unten zu machen, damit man ihn nicht verlieren kann. Demnach ists zu viel Arbeit den jedesmal abzumachen. Kannst ihn höchstens zudrücken, aber auch eher zu aufwendig..
Rudi
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:24    Titel:

also bei mir ist der noch nie abgeflogen und das ohne kabelbider
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group