RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

düsennadel /reguliert das gemischverhältnis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FLAMA_SAVA
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 11:21    Titel: düsennadel /reguliert das gemischverhältnis

dazu hab ich eine frage
hab mir ein verbrenner nun mal geleistet und hab ich auf der grundeinstlellung schön 10tanks gefahren

grundeinstellung ist bei mir
nadel zu drehn dann 3,5 umderehungen öfnnen was währe dann eine gute einsellung ist dann 2,5 besser oder 4,5

ps hab einen on road
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 16:12    Titel: Anzeige

FLAMA_SAVA
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 11:24    Titel:

und nch ne frage dann was ändert sich genau wenn man die düsennadel mehr öfnet oder mehr schliesst
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 18:02    Titel:

hi

eigentlich gibts kein besser oder schlechter .. nur richtig oder falsch ...

zum anderen gibt es unterschiedliche vergaser .. die eigentlich alle mindest 2 ""Nadeln"" wenn nicht sogar 3 haben .. hier mal ein Bild von gängigen Typen ->>

wenn du nun die Düse/Nadel Nr 1 meinst .. damit stellt du die grundlegende Menge Sprit ein ... je weiter du sie raus drehst (links rum) um so mehr Sprit bekommt der Motor ... wo wir dann beim richtig oder falsch sind .... richtig währe eine Einstellung wo der Motor nicht absäuft aber auch nicht so mager (wenig Sprit) bekommt das er zu heiss wird (Temp sollte nicht über ~130°C sein) ...

bei den ersten fahrten spricht man vom Einfahren eines Motor (ca der erste Liter Sprit) hier wird eine besonders fette (Spritreiche) Einstellung gewählt um den Motor sowohl thermisch aus auch mechanisch auf sein späteres ""Leben"" vor zu bereiten ... in dieser Einlaufphase schleifen sich die mechanischen Teile auf endgültiges mass ein und das metallische Gefüge wird duch die ersten Erwärmungen "" entspannt"" ... NACH dieser Einlaufphase wird der Motor Schttweise auf endgültige Leistung eingestellt ... d.h. man stellt den Motor Schttweise imme magerer bis er die Lauftemperatur unter Last von ca 125 ~ 130 Grad erreicht ... auf keinen fall darüber da dies zu bleibenden Schäden führen kann .. bei zu hohen Temperaturen läuft der Motor oft sehr schlecht bzw geht mitten im Laufen aus und spring erst nach abkühlen (meistens) wieder an ... durch falsches Einlaufen wird die Lebensdauer drastisch Reduziert !! diese kann dann unter Umständen nur wenige Liter betragen !!!

Kurz gesagt .. einmal RICHTIG Einstellen und dann nur noch kleinste Korrekturen .. mehr sollte eigentlich nicht nötig sein ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FLAMA_SAVA
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 19:39    Titel:

danke aber woher soll cih termometehr kriegen das bis 125grad geht
und sollte man nur die hauptdrüse einstellen
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 19:51    Titel:

FLAMA_SAVA hat Folgendes geschrieben:
danke aber woher soll cih termometehr kriegen das bis 125grad geht
und sollte man nur die hauptdrüse einstellen

Da sag ich mal -> gut sortiereter Modelbau Handel oder Ebay Smile

Ich selbst benutze den Robbe Temp Monitor es gibt aber auch günstige Infrarot Thermometer um die Temperatur an der Kerze zu messen ... Son Thermometer ist eins der Zubehörteile die am meisten unterschätzt werden ... viele Motoren sterben den Hitzetot weil man unbewust immer magerer stellt (um mehr leistung/Drehzahl zu bekommen) bis er halt überhitz und erledigt .. im betsen fall muckt er nur rum beim laufen ... bis man immer mehr dreht und schraubt und dann völig aus dem "normal Bereich" ist und er dann garnicht mehr läuft ... oder es zerreist ihn einfach und Schrott
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lachmoewe
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 22:50    Titel:

Wenn man den zu mager einstellt, bekommt der Motor nicht mehr genug Öl zum schmieren und daraus resultiert ein Kolbenfresser, was eindeutig ein Fall für die Mülltonne ist.
FLAMA_SAVA
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.10.2007 08:58    Titel:

ok danke dan such ich nir mal ein termo
FLAMA_SAVA
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.10.2007 09:02    Titel:

könnt mir denn einer eins bei ebay fiden ich weis nti was ich da eingeben soll gib ich thermometer findet der ja alles was damit zu tun hat
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.10.2007 15:49    Titel:

hi

versuch mal als Suchbegriff

temperaturmonitor Ergebnisse 2 Stück von Robbe 23 Euro

oder ir-thermometer Ergebnisse massig viele zB das gelbe 19.99 Euro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group