| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bwckiel Neuling

|
Verfasst am: 02.01.2011 22:25 Titel: drosselklappe fragen |
|
|
hallo habe mal eine frage muß die drosselklappe geschlossen sein beim fahren oder offen ich habe ein carson attack baggy
hatte früher immer nur die kleinen verbrenner motoren 1:10 oder 1:8
danke schon mal für antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 21.05.2012, 16:11 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 02:07 Titel: |
|
|
Hallo bwckiel , ich gehe mal ganz stark davon aus , daß du die Choke Klappe meinst die mit dem kleinen Hebel an der Seite links vom Vergaser betätigt wird und NICHT die Drosselklappe Die Drosselklappe ist die , die vom Gasservo je nachdem wieviel Gas du gibst von fast geschlossen bis ganz offen stufenlos verstellbar ist . Wie halt ihr Name sagt drosselt sie den Motor , würde sie ihn nicht drosseln könnte der Motor immer nur Vollgas laufen und nichts anderes , jeder Nitro hat auch eine Drosselklappe . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 02:23 Titel: |
|
|
Da sie aber von der Bauform her beim Nitro keine Klappe ist nennt man sie auch nicht Drosselklappe obwohl es von der Technik her absolut das gleiche Prinzip ist denn auch hier wird im Ansaugbereich der Luftweg künstlich stufenlos verengt um den Motor drosseln zu können damit man überhaupt verschiedene Geschwindigkeiten fahren kann Kommen wir nun zur Frage wozu man eine Chokeklappe braucht : Die Drosselklappe sitzt im Vergaser HINTER der Gemischbildung und drosselt also sowohl die Luft als auch ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 02:33 Titel: |
|
|
... den Sprit also das Gemisch . Wenn du aber einen kalten Motor starten willst braucht dieser im ersten Moment sehr viel Sprit und sehr wenig Luft . Dafür ist dann die Chokeklappe zuständig , sie sitzt im Vergaser VOR der Gemischbildung und somit kannst du nur die Luft mit ihr drosseln und genauso muß es auch sein Du machst also erstmal die Chokeklappe zu indem du den Hebel senkrecht nach unten stellst , dann drückst du so oft auf die Spritpumpe bis Sprit in dem kleinen Balk stehen bleibt . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 02:46 Titel: |
|
|
| Hierdurch hast du damit dein Spritsysthem entlüftet sodaß der Sprit an der Vergasernadel bereitsteht . Wenn du jetzt den Anreißstarter betätigst sorgt der sich dann bewegende Kolben dafür , daß sich die Luft im Ozilationskanal bewegt und die im Vergaser über Membranen realisierte Pumpe Sprit pumpt . Es kommt also Sprit aber durch die geschlossene Chokeklappe nur sehr wenig Luft . In der Regel startet der Motor dann sehr bald nach dem 3. oder 4. Ziehen ABER er geht dann nach ca 2 Sekunden wieder aus . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 02:56 Titel: |
|
|
| Das ist völlig korrekt so wenn er wieder ausgeht denn wenn er erstmal läuft ist ihm natürlich durch die geschlossene Chokeklappe dann das Gemisch sofort zu fett . Du schließt jetzt die Chokeklappe indem du den Hebel wieder ganz nach oben drückst und ziehst dann sofort wieder am Anreißstarter . Der Motor startet nun auch ohne die Chokeklappe weil er die erste Wärme und das erste fette Gemisch noch teilweise in sich hat ! Wenn du nach einer Fahrt den Motor nur kurz abstellst für 1 bis 2 Minuten dann versuch |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 03:04 Titel: |
|
|
ihn erstmal OHNE also mit offen gelassener Chokeklappe zu starten , die Chokeklappe braucht man nur wenn man einen kalten Motor starten will oder wenn er schon etwas gestanden hat nach einer Fahrt und somit kalt geworden ist Fahren tut man natürlich grundsätzlich mit offener Chokeklappe also Hebel nach oben bis Anschlag was dann so ungefähr waagerecht nach vorne ist . Natürlich gilt meine ganze Beschreibung hier für einen Benzinmotor ! Mal abgesehen von der Art des Sprits nehmen sich Nitro und .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 03:13 Titel: |
|
|
| Benzinmotoren nicht viel , beides sind in der Regel Kreiskolbenmotoren die mit einem Gemisch aus Luft und flüssigem Treibstoff laufen ABER von der Technik des Vergasers her ist es halt ein RIESENGROßER UNTERSCHIED und somit auch von der Technik des Anlassens her . Beim Nitro ist die Technik des Vergaser relativ einfach ABER kompliziert wird es mit der Einstellung weil mit dem eingestellten Gemisch auch die Temperatur des Motors sehr stark beeinflußt wird ! Beim Benziner ist die Technik des Vergasers ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 03:27 Titel: |
|
|
.. dagegen aber relativ kompliziert , dafür ist es aber mit der Einstellung des Vergasers wesentlich einfacher da die Kühlung im wesentlichen NICHT von der Einstellung des Gemisch beeinflußt wird Vielleicht wirst du schonmal bemerkt haben , daß es auch Vergaser für Benziner gibt , die keine Chokeklappe haben . Wie und warum das so ist und wie man die dann startet sollte dich noch nicht interessieren weil du hier schon genug zu lesen hattest , wenn du es wissen willst dann melde dich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 03:37 Titel: |
|
|
.. und jetzt für Kenner der Materie die sich beim Lesen der ellenlangen Antwort gelangweilt haben noch eine witzige Kurzantwort auf die eigentliche Frage des Threads : Hallo erstmal , man fährt weder mit offener noch mit geschlossener Drosselklappe , wenn die Drosselklappe offen bleibt wird das Auto so schnell , daß man nach kurzer Zeit voll irgendwo GEGENBASHED und dann ists vorbei , wenn die Drosselklappe geschlossen ist und bleibt fährt man gar nicht weil wo nix kommt da auch nix brumbrum  |
|
| Nach oben |
|
 |
bwckiel Neuling

|
Verfasst am: 03.01.2011 07:07 Titel: |
|
|
ja soory meine auch die CHOKE klappe oder HEBEL
hab den carson attack gebraucht bekomen ohne anleitung und hate schwirchkeiten ihn zu starten
habe es aber jetzt verstanden
ich danke dir für dein rat
will heute mal fahren hab leider nur straßen reifen
aber ich denke mal aus der grühnen wisse kann ich wohl fahren
melde mich danach dan noch mal hier |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 03.01.2011 15:39 Titel: |
|
|
Mit Straßenreifen auf ner nassen grünen Wiese Wer fahren kann brauch keinen Grip also viel Spaß  |
|
| Nach oben |
|
 |
Carson Marc Heizer

|
Verfasst am: 05.01.2011 17:33 Titel: |
|
|
hmm.... ich starte meinen attack immer so: choke offen lassen 2x ziehen
choke zu 2-3x ziehen (kurz brum) dann wieder choke auf und 2x ziehen (dann burumm brumm brumm und losfahren ) dann läuft er auch schon bei mir |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 05.01.2011 18:01 Titel: |
|
|
| Carson Marc hat Folgendes geschrieben: | hmm.... ich starte meinen attack immer so: choke offen lassen 2x ziehen choke zu 2-3x ziehen (kurz brum) dann wieder choke auf und 2x ziehen (dann burumm brumm brumm und losfahren ) dann läuft er auch schon bei mir | Laß am Anfang das Choke offen lassen und 2 mal ziehen einfach weg , der Rest ist richtig und deine L Schraube scheint richtig eingestellt zu sein , nach 2 bis 3 mal ziehen eine Reaktion vom Motor zu bekommen ist sehr gut  |
|
| Nach oben |
|
 |
|