| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 15:40 Titel: Diffs fetten |
|
|
Hallo,
ich hab eine Frage zum Fetten der Diffs:
Um die kleinen Zahnräder im inneren zu fetten sollte man ja spezielles Fett, welches extra dafür entwickelt wurde oder so verwenden.. so hab ich es bisher von den meisten gehört..
Wie siehts denn mit dem "großen", eigentlichem Zahnrad, welches rund ums Diff geht aus? Sollte hierfür auch spezielles Fett verwendet werden?
Es muss ja auch einige Umdrehungen aushalten...
Wäre sehr dankbar um ein paar Antworten da ich mein Monster sonst wahrscheinlich nie wieder zusammenbauen kann ;D
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 19:41 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 15:48 Titel: |
|
|
Also ich verwende bei meinen Autos sowas hier (Das Hudy Fett)
http://www.rcm-modellbau.eu/Oel-Fett/Differential-Fett:::328_482.html
hat bei mir immer gut funktioniert.
Du kannst aber auch das Verhalten der Diffs durch den Einsatz verschiedener Fette verändern. Wenn du ein besonders zähflüssiges Fett nimmst, hat das Fett eine Art Sperrfunktion..
Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.. weil die Kugeldiffs die in den meisten Autos von mir verbaut sind, einfach fester zugedreht werden können und schon sperrt das Diff etwas mehr..
Bei meinen MTA hab ich nur das Hudy Fett benutzt und es funktioniert einwandfrei! (bei dem brauch ich aber auch keine "enorme" Sperrwirkung der Diffs... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 18:30 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe dann verwendest du das HUDY-Fett für die inneren Zahnräder sowie für das Äußere?
Das Fett ist doch recht teuer
Andere Frage zum Differential: Die Kräfte die aufs Diff wirken sind ja schon enorm, hab gehört das der Schwachpunkt beim Savage besonders auf den Diffs liegen soll.... hatte bisher eigentlich keine Probleme, bin aber jetzt auf eine 51/16 übersetzung umgestiegen..
kann es sein das mir das Diff um die Ohren fliegt? Was genau geht denn am Diff kaputt?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 18:55 Titel: |
|
|
Mit dem großen Zahnrad am Diff meinst du sicherlich das aussen freiliegende , an Zahnräder die frei liegen und somit Dreck rankommt mache ich auf keinen Fall Fett denn der Dreck haftet dann an den Zähnen und schmirgelt dann extrem die Zahnräder kaputt  |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 18:58 Titel: |
|
|
Genau das meine ich, Reparator...
Als ich den Savi RtR gekauft hatte war aber auch schon Fett dran
Also würde ich mir die Diffs nicht kaputt machen wenn ich sie so laufen lasse?
Irgenteine andere Alternative? wd40 als leichten Schutz?
Und eigentlich liegt das Diff ja nicht frei, ist schon rundum zu... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 19:07 Titel: |
|
|
In das Diff muß hochwertiges Fett rein ! Aussen nach meiner Erfahrung aber absolut nichts , kein Öl kein Fett usw , es schadet eher als zu helfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 19:12 Titel: |
|
|
Okay dann lass ich es jetzt so
Wenn ein Diff durch zu viel Kraft kaputt geht, sind dann die Zahnräder abgeschmirgelt, verreist es einfach alles oder wie sieht das aus? Weil so ein Diff ist ja nicht unbedingt günstig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 20:19 Titel: |
|
|
Die Frage was kaputt gehen wird hängt einzig und allein von dem Modell ab , meiner Meinung nach kann dir nur ein Fahrer deines Modells darauf eine Antwort geben , letztendlich mußt du es darauf ankommen lassen und an der Art des Schadens kann man dann beurteilen was verbessert werden muß. Eigentlich gehen im unserem Hobby meistens genau nicht die Sachen kaputt , die man erwartet  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 20:24 Titel: |
|
|
Hallo,
nochmal zum äußeren Zahnrad des Diffs:
Skytor schrieb mal, er würde zum Ölen seines Modells Graphit-Öl verwenden, da dieses nicht klebe und so auch keinen Staub einfange .
Zuletzt bearbeitet von manu418 am 09.01.2010 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 21:30 Titel: |
|
|
Jede Flüssigkeit bindet Partikel also Staub und Dreck , Wasser am wenigsten und Fett also zähe Flüssigkeit am meisten , wenn etwas nicht haftet oder klebrig ist bleibt es nicht lange auf Material und besonders nicht auf sich bewegenden oder rotierenden Materialien , kurzzeitig würde es gehen aber vermutlich maximal nur eine halbe Tankfüllung , danach ist nichts mehr auf den Zahnrädern aber dafür hängt diese Graphit Soße dann irgendwo anders im Auto wo man sie nicht haben will , igit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 21:48 Titel: |
|
|
Ähm der Savage hat gekapselte Diffs...
Da liegt normal kein Zahnrad frei...
Deshalb bleibt das Fett ja auch dort wo es hinsoll, nämlich im Diffgehäuse..
Deshalb kommt da auch so gut wie kein Dreck dran..
Und ein Diff sollte schon geschmiert werden.. Metall auf Metall ungeschmiert... hält auch nicht lange..
Es ist aber auch normal, dass das Diff von Zeit zu Zeit mal den Geist aufgibt.. (wie lange es hält sind vom Fahrstil, Untergund usw abhängig)
@ manu genau, deshalb ja auch das teure Graphit Fett von Hudy oder halt was vergleichbares... normales Fett kannst du dafür nicht nehmen.. zum Sperren der Diffs gibts dann nochmal extra Difföle...
http://www.coolerunnings.com/bilder/produkte/gross/107_3.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 22:08 Titel: |
|
|
Hallo,
also gut, dann bestell ich mir eine Dose HUDY-Fett, schmier innen und aussen und dann bin ich fertig^^
Wenn das Diff den Geist aufgibt hab ich halt eben pech gehabt, dann werd ich mich wohl um einen passenden Ersatz kümmern müssen... aber soweit ists ja zum Glück noch nicht...
Gruß und danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 08.01.2010 22:12 Titel: |
|
|
### gedichtetes Kegeldifferential ###
- das gedichtete Kegeldifferential zeichnet sich durch O-Ringe im Diffgehäuse an den Outdrive-Lagerungen sowie einer Dichtung für das angeschraubte Zahnrad aus.
- solche Diffs sind typischerweise in 1:8 Buggies, aber auch in ein paar neuen Monster Trucks (z.B. Traxxas REVO) vorzufinden.
- Die Sperrung erfolgt mit Silikonöl, im Normalfall mit einer Viskosität von 1000cps (leichte Sperrwirkung) bis 20000cps (sehr starke Sperrwirkung)
- die Sperrwirkung folgt hydrodynamischen Gesetzen und unterscheidet sich drastisch von der Sperrkurve von (rollreibungsbasierenden) Kugeldiffs! Grundsätzlich bieten die Diffs weniger konstante Sperrwirkung, reagieren dafür auf abrupte Drehzahlwechsel an den Rädern mit stark erhöhter Sperrwirkung.
- unabhängig von der Sperrsubstanz sollten die Innenteile des Kegeldiffs mit Lagerfett oder Mehrzeckfett geschmiert werden
hier mal noch ein kleiner ausszug aus nem Offroad Forum..
Wie gesagt, du kannst damit eigentlich nicht viel falsch machen.. weil das Fett nicht vom Diff weg kann.. das bleibt alles im Gehäuse... |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
|