| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 13:54 Titel: diff kaputt?? |
|
|
leider ist an meinem mta4 wieder was kaputt nach kurzer ausfahrt und einem kleinen crash ist er plötzlich nicht mehr von der stelle gekommen ....
hab ihn abgestellt wieder angemacht und langsam gas gegeben alles normal??
leider nein als ich dann vollgas gegeben hab ist er wieder nur langsam weggekommen und jetzt war mir auch klar warum komischerweise haben nurnoch die vorderräder angetrieben........
wieder abgestellt hochgehoben und die hinteren räder gegeneinander gedreht um dass diff zu testen
knack knack mehr kam nicht mehr aus dem diff raus .....
eben noch alles normal und plötzlich futsch???
hab vorsichtshalber nachgeschaut ob alle pins an ihrer stelle sitzen dann wäre das problem nicht ganz so groß gewesen aber leider musste ich nach erneutem drehen der räder feststellen das es nur das diff seien kann.
Na super hab ich mir gedacht denn ich war grad mitten auf dem acker dh. 1,5 Km tragen denn fahren wollt ich mit dem diff nicht mehr am ende verabschiedet sich noch mehr.
Hab das diff dann gleich auseinander gebaut konnte aber keinen fehler finden komischerweise sind aber die 4 kleinen zahnräder in der mitte total abgenutzt sodass die zähne nicht mehr glatt sondern wie ein bogen sind ich hab erst gedacht das wäre normal so aber als ich das diff wieder zusammen hatte und mal gedreht habe konnte man das knacken immer dann spüren wenn ein zahn nicht gegriffen hatt
wollte mal fragen ob das normal ist mit den zähnen und wie das passieren kann das sich die zahnräder so schnell abgenutzt haben?????
werde das diff entweder mit einem reperatur set ( http://www.hobbyfreun.de/shop/product_info.php?products_id=3049 )
reparieren oder es sperren und für den winter aufheben und mir ein neues kaufen denn so richtig sicher bin ich mir nicht das es an den zähnen liegt...
was meint ihr dazu??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 21.05.2012, 15:57 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 14:22 Titel: |
|
|
oha, hab noch nie gehört das sich jemand das ausgleichsgetriebe zerlegt hat.
war es denn befüllt oder wenigstens gefettet ? wenn nicht, weißt du woran es liegt. ein diff wird nie trocken gefahren !
ein anderer grund fällt mir nicht ein. normal hält das ausgleichsgetriebe ewig und man zerlegt eher mal das kegel- oder tellerrad. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 16:58 Titel: |
|
|
Hey majorking , das kann eine Folge aus einem anderen Thread von dir sein . Wenn du deine Spurbreite zu gering einstellst und somit die Antriebswellen bei voll aus oder eingefederten Rädern gestaucht werden geht das auch voll aufs Diff . Du hattest geschrieben , daß da was verbogen war , diese Kraft die das geschafft hat wirkte leider auch aufs Diff . Ein Bekannter von mir hat das auch so geschafft bei einem ex Großmodell von mir . Da sind die Köpfe der Antriebswellen abgebrochen + Diff kaputt  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 17:50 Titel: |
|
|
na toll............
wäre eine logische erklärung denn vorne gibts das problem nicht und hinten wird ja bekantlich mehr gefedert..........
bei der probefahrt mit gesperrtem diff hat sich eben auch noch der servo verabschiedet der für den rückwärtsgang zuständig ist ka warum hatte das schonmal in meinem alltem auto ähnliche symptome diesesmal zuckt er zwar noch beim einschalten geht dann aber auf nullstellung und sperrt sich irgendwie also man kann ihn nicht bewegen wenn ich ihn versuche zu steuern bewegt er sich mit der zeit mal etwas mehr und etwas weniger komischerweise ging er auch mal wieder für 30 sec...............
frage mich so langsam was ich falsch mache....
bin zwar im regen durchs feld gefahren und auch mal durch ne pfütze aber davon sollte doch nicht gleich der servo kaputt gehen zumal der geschützter liegt als der lenkservo und nicht viel abbekommen hat..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 20:17 Titel: |
|
|
Mach dir keinen Kopf über das Servo , nimm ein besseres und gut ist , die Originalen oder besser gesagt Billigen gehen auch mal gerne kaputt ohne konkreten Grund . Von den letzten 5 Malen die ich los war hatte ich auch 3 mal Pech und mußte insgesamt 80 Euro in Teile investieren , war fast nur Verschleiß und daraus resultierende Folgeschäden , solche Tage kommen und gehen auch wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 20:46 Titel: |
|
|
| ich denke mal das du mit deiner vermutung recht hattest denn ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich nicht voll einfedern konnte (bis die chassisplatte aufliegt ) bevor ich die spur neu eingestellt habe |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 21:15 Titel: |
|
|
| naja war ja nur der servo für vorwärts/ rückwärts da muss ich ja nichts teures kaufen denke mal ein wasserdichter wäre sinnvol was haltet ihr von dem modell von Traxxas??? ist zwar auch nicht grade billig aber soll ja auch was halten....... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 03:10 Titel: |
|
|
Ähm bei Servos geht es nicht immer nur um Kraft und Geschwindigkeit , ein billiges Servo hält die Überschläge , Unfälle und Vibrationen nicht besonders lange aus , die nunmal gerade bei Offroad sehr oft auftreten Du brauchst zwar für deine Gangschaltung kein kräftiges und kein schnelles Servo ABER es muß eines sein mit mechanisch sehr belastbarem Potenziometer und sauberen und mechanisch sehr belastbaren Lötstellen ! Offroad läßt nunmal keinen Spielraum in Richtung billig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 08:02 Titel: |
|
|
Ich habe bei meinem S28 auf der Schaltung auch ein HiTec Servo mit Metallgetriebe usw. liegen...Seit 5 Jahren keinen Ausfall
Ich denke das spricht für sich  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 09:03 Titel: |
|
|
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von Marcii am 28.04.2011 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 09:07 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 22:05 Titel: |
|
|
ich denke mal wenn dann kauf ich mir gleich 3 stück von übersee dürfte dann einiges billiger sein nach meiner rechnung bezahle ich dann für 3 stück rund 50 € und ich denke mal das ist ein guter preis für 3 servos dieser art. Metallgetriebe haben sie leider nicht (was ist eigentlich der vorteil???)
aber dass sie wasserdicht sind ist mir wichtiger denn für mich macht das fahren bei schnee und matsch am meisten spaß........... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 23:22 Titel: |
|
|
Wenn die kein Metallgetriebe haben würde ich die nicht auf die Lenkung setzen..
Der Vorteil von Servos mit Metallgetriebe ist, die Zähne der Zahnräder im Servo sind stabiler und brechen nicht so leicht weg. Die Servos sind halt etwas robuster....
Ich fahre in allen meinen Autos auf der Lenkung nur Servos mit Metallgetriebe.
Beim MTA hab ich auch nur Servos mit Metallgetriebe verbaut.. wenn eins der Standartservos gestorben ist kam halt immer ein neues nach und das waren meistens HiTec Servos.. |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2011 23:35 Titel: |
|
|
und wie siehts bei dir im winter oder bei matsch/regen aus ???
fährst du da nicht oder halten die das auch aus??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|