RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Der Lipoakku
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 21:11    Titel:

wieso machen wir keine umfrage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 15:45    Titel: Anzeige

Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 22:06    Titel:

Marcii hat Folgendes geschrieben:
wieso machen wir keine umfrage?
Vermutlich weil von ca 1700 angemeldeten Usern nur noch 10 aktiv sind Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 11:46    Titel:

Hallo,
hm, ihr könntet recht haben. Trotzdem denke ich, dass so eine Rubrik oft unnötige Fragen ersparen würde. Es geht hier ja nicht nur um Lipoakkus. Beispielsweise hat vor kurzem jemand wieder auf die Anleitung zu Nitromotoren hingewiesen, die irgendwo zwischen ein paar Seiten hängt und somit von Neulingen zu 99% nicht auf Anhieb gesehen wird. Den Hinweis hätte man sich auch sparen können. Hätte man ziemlich weit oben eine Rubrik mit Wissen, würde das selbst Neulinge, die zu faul sind zum Suchen und ein Problem haben dazu verleiten, die Rubrik anzuklicken und sich einzulesen.

Ihr habt insofern recht, dass Neulinge wirklich oft sehr faul sind. Sie klicken noch nicht einmal auf "Home" oben und schauen dort (da sind nämlich auch einige Anleitungen). Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass sie es gar nicht wissen, dass da noch was ist.

MFG Manuel
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 12:05    Titel:

Ja da gebe ich dir Recht Manu, wir haben in unserem Forum eine Rubrik Anfängerfragen...
Dort ist dann alles drin was man als Basis für Verbrenner, Elektros usw. wissen sollte...

Das Problem ist halt, dass viele zu faul sind zu gucken und zu lesen..
Deshalb wird halt einfach ein Thread aufgemacht und gefragt.. wenn man dann Glück hat wird die Antwort gelesen wenn man Pech hat muss man auf eine Frage 5 mal eine Antwort geben (vom gleichen User)

Sooo ich mache heute mal mit dem Lipo Thread weiter Very Happy
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 19:35    Titel:

cool, ein erfolgreicher test mit einem kleinen 1:1 elektro audi: ein grosser lipo akku brachte ihn so weit, wie mit einer tankfüllung. die gleiche strecke zum halben preis.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 20:06    Titel:

Marcii hat Folgendes geschrieben:
cool, ein erfolgreicher test mit einem kleinen 1:1 elektro audi: ein grosser lipo akku brachte ihn so weit, wie mit einer tankfüllung. die gleiche strecke zum halben preis.
So , jetzt läßt dieser Tüftler sich das patentieren , ein Ölkonzern oder ein Automobilkonzern kauft das Patent und läßt es in der Schublade verschwinden Confused Alles bleibt beim Alten und für uns bleibt es teuer oder wird noch teurer , keine Verbesserungen fürs Volk erwünscht durch die Klientelkoalition !!!
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 21:04    Titel:

Crying or Very sad immer teurer Crying or Very sad
philler
Member
Member

BeitragVerfasst am: 27.12.2010 02:16    Titel:

gibt es auch 3s lipos im hardcase? bzw. wie kann ich mir das hardcase selber bauen? oder reicht es schon wenn ich den akku genug polster?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.12.2010 13:28    Titel:

Hallo,
geh mal googlen Wink . Das Hardcase dient nicht hauptsächlich dazu, den Lipo zu polstern, sondern ihn vor äußeren Einflüssen wie spitzen Steinchen o. ä. zu schützen. Ein Hardcase selber zu bauen, ist sicher möglich, ich halte es aber für unnötig und aufwendig.

MFG Manuel
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 14:35    Titel:

Polstern kannst du den Akku natürlich, schadet ihm nicht, aber wie Manu schon gesagt hat, das Hardcase ist zum Schutz des Akkus vor Steinchen oder halt Schlägen gedacht (auch wenn er fällt). Mit Polsterung hat das Hardcase nichts zu tun! Es soll halt nur eine direkte Einwirkung auf die Zelle verhindern...
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.01.2011 00:16    Titel:

Soo ich hab eine kurze Zwischenmeldung, mein 1. Lipo erreicht langsam die 2 Jahresmarke! Er wurde regelmäßig gefahren, fast nur zum Training und Rennen, er hat auch 1 Saison Tourenwagen in der Halle hinter sich.
Bis jetzt kein spürbarer Verlust an Druck, Kapazität und keine Probleme!

Bei dem Lipo handelt es sich um einen LRP 2S2P 5300 mah Lipo mit 28 C.

Ich bin mal gespannt wenn meine anderen Lipos 2 Jahre alt werden, was ich dann berichten kann.
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 17:17    Titel:

Soo es gibt wieder Neuigkeiten,

ich habe mir zum Test mal 2 Turnigy 2S 2P 5000mah 40-50C Lipos bestellt!
Beide haben jetzt schon 10 Ladezyklen hinter sich und ich muss sagen WOW!
Druck ohne Ende! Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen den Turnigys mit 50C und den von anderen "teuren" Marken!
Und bei einem Akkupreis von 25€ pro Stück, kann man nicht meckern, selbst wenn sie nur 1 Jahr halten sollten.

Das Einzige was je nach Auto etwas hinderlich ist, sind die Abmessungen des Hardcase, das ist nämlich ein paar mm dicker als das von LRP oder Team Orion Lipos. Dadurch kann es passieren, dass Autos mit einem eng bemessenen Akkuschacht leichte Probleme bekommen. Bei meinem Firestorm und bei meinem Losi passen die Akkus wegen dem Höhenunterschied von nur wenigen mm nicht mehr in den Schacht. Hier musste ich ein bisschen was basteln (10 Minunten Aufwand) und die Halterung etwas abändern.
Was mir an den Akkus auch nicht so gut gefällt sind die gelöteten Anschlüsse. Hier kommen nämlich die Kabel mittig aus dem Akku. Das führt zu Problemen bei relativ kurzen Akkuschächten, und hier lässt sich dann halt nicht mehr mal eben was ändern.

Alles im allem muss ich aber sagen für den Preis ist die Leistung echt überragend!
Da es eh nur wenige Produzenten für Lipozellen gibt, ist es sogar wahrscheinlich, dass es sich hier um Zellen handelt, die auch in den teureren Akkus zum Einsatz kommen!
(Es kann natürlich auch B Ware sein, die von z.B. LRP nicht zugelassen wurde)

Auch beim balancieren der Zellen kann ich keine negativen Dinge berichten, unter Last driften die Zellen kaum bis überhaupt nicht auseinander!
Von daher ist das Laden mit anschliessendem Balancieren auch relativ schnell gegessen!
(Dieser Vorgang dauert bei meinen LRP Lipos deutlich länger!)

Ein Vereinskollege hat sich ebenfalls 2 Turnigy Akkus gekauft, allerdings die 40C aber auch hier traten bisher noch keine Probleme auf.
Uzzy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 14:41    Titel:

Guten Tag
Da ich ganz neu bin im Rc Geschäft, bin ich seit wochen in verschiedenen foren unterwegs um mich zu informieren. Melde mich jetzt auch das erste mal zu wort.
Ich habe mich entschieden ein elektro auto zu kaufen. ich dachte an den df-03ra von tamiya, da ich ein rally auto will und cool finde.
Die Infos zu Lipo akkus waren sehr hilfreich bis jetzt, jetzt ist nur noch eine frage meinerseits offen. Braucht es einen Spetziellen motor für die lipos. oder ist es als Anfänger sowiso besser mit normalen akkus anzufangen?
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 10:56    Titel:

Hi und willkommen in der Welt des RC - Wahnsinns *muhahahahahaha*

also ich würde immer dazu raten mit Lipos einzusteigen! Denn irgendwann wirst du stärkere Motoren fahren wollen und dann ärgert man sich immer wenn man noch mehrere Nimh Akkus, die eigentlich noch gut sind, rumliegen hat und sie nicht mehr benutzt.
Der Akkutyp hat mit dem Motor in erster Linie nichts zu tun.
Worauf es ankommt ist der Regler, du benötigst einen Regler der lipofähig ist und über einen Unterspannungsschutz verfügt.
Dann ist natürlich die Frage nach dem passenden Motor. Auch hier würde ich keinen brushed Motor (Bürstenmotor) mehr empfehlen, weil auch hier die Technik eigentlich veraltet ist.
Wenn du ein Brushless Set (Motor und Regler) kaufst, hast du auch immer einen lipofähigen Regler dabei!
Wenn ich dir ein Set empfehlen darf, würde ich einen SpeedPassoion Regler (LPF V2) und einen Motor von CS Electronik oder ebenfalls SpeedPassion.
Dann kommst du für Regler und Motor bei ca 130-150€ raus. bräuchtest dann noch 2 Lipos, das wären dann nochmal 100-200€, ein Ladegerät (mit Lipoprogramm) ab 80€ aufwärts.
Und ne vernünftige Funke ca 150€ aufwärts.
Dann fehlt halt nur noch das passende Auto XD
Uzzy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 13:23    Titel:

Jaaa das hört sich ja nicht schlecht an, und empfehlen daf mann immer.
werde in diesem fall gleich mit lipos anfangen.
Beim Auto habe ich eben an den df 03ra gedacht, da ich ein rally auto will, habe viel gutes gelesen. Hab natürlich auch nur vor auf kies und asphalt zu fahren. man merkt ja bald wenn der untergrund zu grob wird und was kaputt geht. Aber daran liegt ja die Freude so wie ich dass aus den gesprächen rauslesen kann Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group