| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 15.10.2010 09:16 Titel: defekter Akku |
|
|
Hallo zusammen!
Angenommen ich hab ein RC-Car bei ebay ersteigert incl. 2 ganz normaler 7,2V 2700mah Akkus. Auto ist top, aber die Akkus geben -obwohl sie frisch geladen sind- nach keinen 4 Minuten komplett den Geist auf. Das reicht gerade mal für 4-5 mal die Straße Vollgas rauf und wieder runter fahren, da läßt die Power schon merklich nach.
Was ist dann zuvor mit den Akkus falsch gelaufen???
Überladen? Zulange ohne mal zu Laden im Keller rumgelegen? Einfach Altersschwäche?
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Akkus zu retten mit speziellen Ladezyklen oder sind die Dinger einfach nur noch reif für die Tonne?
Greetz, fuelle |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 21.05.2012, 15:43 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 15.10.2010 12:22 Titel: |
|
|
Dann rechnen wir mal nach ohne dabei Verluste zu beachten Um 2,7 Ah in 4 Minuten zu verbraten müßte dein Auto 60 geteilt durch 4 mal 2,7 A verbraten also 40,5 Ah , das ist wenn ich das so richtig sehe durchaus möglich in der Elo Szene , bei dir ist nichts kaputt sondern ich nehme an dein Tank ist zu klein  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 15.10.2010 12:36 Titel: |
|
|
Hallo,
Reparator hat recht. Allerdings spielen da verschiedene Gründe mit rein, die du auch schon teilweise genannt hast:
- wenn die Akkus gebraucht waren, haben sie höchstwahrscheinlich nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung
- sie können überladen worden sein
- sie können zu lange nicht benutzt worden sein, bzw. nicht regelmäßig entladen worden sein (bei NiCd-Akkus)
- dein E-Motor kann eine sehr hohe Leistung und somit eine hohe Stromaufnahme haben
- dein Auto kann eine falsche Untersetzung haben, die dafür sorgt, dass der Motor mehr leisten muss, als er kann (Merkmal: heißer Motor bzw. Regler)
Fazit: Kaufe dir neue Akkus mit hoher (über 3500 mAh) Kapazität am besten von Markenherstellern wie LRP, Sanyo und Co., wenn du lange mit hoher Leistung fahren willst. Dazu unbedingt ein gutes Ladegerät mit automatischer Abschaltung und Erhaltungsladung! Steckerladegeräte sind für die Tonne.
MFG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 15.10.2010 13:39 Titel: |
|
|
ich denke oben wurde alles gesagt:
dazu kommt: natürlich lässt die power nach kurzer zeit merklich nach.
es ist kein lipo sondern ein stinknormaler akku.
dein akku hat den meisten druck, wenn er frisch aus dem ladegerät kommt (bei 50°C gehen nimh akkus am besten).
diese power lässt aber ruck zuck nach, weil die spannung langsam aber sicher immer weiter abfällt.
abhilfe schaffen hier nur spezielle und teure wettbewerbszellen, die du dir dann selber zu einem pack lötest oder lipos.
ebenfalls ein problem bei akkupacks: es ist ein pack
bereits nach wenigen zyklen hast du differenzen zwischen den einzelnen zellen, die mit der zeit immer größer werden und die du nicht ausgeglichen kriegst, da du die zellen nicht einzeln laden kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 15.10.2010 18:38 Titel: |
|
|
Naja, es ist von Traxxas der Rustler XL5.
Soooo viel Power hat der ja nur auch nicht, ohnehin nur 2WD.
Das gleich Spiel in meinem E-Crasher von Carson. Und da halten meine neuen Akkus von LRP 4000 und von Ansmann 4500 ganze 25 Minuten!
Also muss es ja an den Akkus liegen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosi Neuling

|
Verfasst am: 22.02.2011 16:55 Titel: weg mit den Akkus |
|
|
Halli Hallo!
Meine Meinung nach sind die Akkus einfach schon zu alt. Schau ob du vielleicht noch wo neue bekommst.
Hier hab ich einen kleinen Tipp für dich http://www.accushop.at |
|
| Nach oben |
|
 |
|