RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Crawler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 22:34    Titel: Crawler

Hi ich weiß zwar nicht genau in wie weit es hier jemanden interessiert Very Happy
Ich versuche es aber einfach mal und sehe ja dann ob es euer Interesse weckt oder halt ehr nicht.

Ich berichte heute über meinen ersten eigentlich ungewollten Ausflug in die Welt der Crawler.

Crawlen ist momentan stark im kommen, hier geht es darum die Autos mit Geschick über eine vorher abgesteckte Strecke in richtig üblem Gelände zu bewegen. Die Autos müssen dazu nicht besonders schnell sein, hier kommt es nicht auf Speed an, sondern nur auf genaues Fahren, Kraft und Kontrolle.

Man kann sich das ca so vorstellen
http://www.youtube.com/watch?v=jOyIolGKv0s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jz4IbB_6Xc0&feature=related

Das mal so als Basics Very Happy

Ich bin zufällig über ein sehr gutes Angebot gestolpert, und zwar ging es hier um einen HPI Wheely King.
Ich habe den auch einige Tage so genutzt wie es gedacht war.

Das wurde mir dann nach einer Zeit aber zu langweilig, also hatte ich die Wahl, was mache ich damit?
Entweder ich baue ein Brushless Set ein und mache ihn schnell und böse. Für so ein Projekt ist der Wheely King aber ehr eine schlechte Grundlage..
Oder ich baue mir einen Crawler. Da es schon einige Umbauten in dieser Richtung gibt und das Chassis des Autos auch eine Basis ist, auf der man in dem Bereich aufbauen kann, stand dann der Entschluss fest.

Als erstes habe ich mal die Verstrebungen an der Achsaufhängung entfernt um etwas mehr Verschränkung der Achsen zu bekommen.
Das Resultat war dann folgendes

Das ging schon gut so, allerdings kippte er beim Klettern immer nach hinten um. Der Akku ist leider im Heck des Wagens verstaut und aus dem Grund ist da einfach zu viel Gewicht auf der Hinterachse.

Ich habe dann das Chassis um 180 ° gedreht (flipped Chassis Umbau)
Weil mich die Position des Servos relativ weit oben im Chassis gestört hat und die Anlenkung über 3 Punkte lief und komplett aus Plastik war, musste das Servo auch seinen ursprünglichen Platz verlassen und wanderte auf die Achse.

Dann habe ich die Diffs komplett gesperrt, weil der Wagen im Optimalfall immer von allen 4 Reifen angetrieben werden muss.

Dieser Umbau war dann auch schon recht gut im Gelände zu bewegen, allerdings war es noch nicht 100% ig optimal, weil der Radstand zu kurz war, viele Steigungen und Hindernisse konnte ich nicht fahren, weil der Wagen einfach zu kurz war.
Aus diesem Grund habe ich dann das Chassis mit Hilfe des Umbausatz von HPI verlängert. Hier wurden die Links (Halterungen der Achsen) verlängert und die Befestigungspunkte der Dämpfer wurden ebenfalls getauscht.

Das sah dann so aus

So steht der kleine jetzt bei mir im Keller, fertig bin ich aber noch lange nicht.
Aktuell baue ich gerade eine Anlenkung aus Metall und er bekommt noch einen Satz Beadlock Felgen inkl Crawlerreifen.
Die Felgen werden dann noch ein bisschen aufgebleit, damit ich mehr Griff und einen tieferen Schwerpunkt bekomme.

Das Servo wird noch getauscht, ich denke hier wird ein Servo mit 20-25 KG Stellkraft zum Einsatz kommen.
Außerdem soll der Motor und Regler auch noch gegen eine richtige Crawler Kombo ausgetauscht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 15:32    Titel: Anzeige

majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 23:20    Titel:

da wurde aber kräftig investiert.....
sieht gut aus für mich ist so ein crawler zwar nichts aber zuschauen wie sowas wächst macht auch spaß - mach weiter so!!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 08:03    Titel:

Sehr schöner Bericht!

Ich bin im Urlaub mit meinem Bullet MT Flux auch mal etwas durch hartes Gelände gefahren wo man schon bisschen aufpassen muss, weil einfach nur den Waldweg rauf und runter ist auf dauer auch nichts. Und mangels einer STrecke war das ne coole Alternative.

Ich dachte eigentlich das Crawler garnichts für mich sind, aber das im Urlaub hat echt Spass gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 09:32    Titel:

Ich finde den Bericht auch sehr gut von dir , schön zu lesen was man da dann alles bedenken muß , wer kommt schon auf die Idee sich Blei in die Räder zu packen ausser wenn er genau dieses Hobby macht Wink Würde auch gerne mehr von dir hierzu lesen , es ist zwar nichts für mich denn mein Geschmack liegt genau in der Mitte zwischen extremen Gelände und langweiliger Teppichbahn mit nur 1 oder 2 Sprüngen ABER interessant ist es den eigenen Horizont durch deinen Bericht zu erweitern finde ich Wink
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 13:49    Titel:

Ich finds schon echt Spannend, selbst mit nem 1:10 bash Monstertruck konnte man schon recht knifflige Stellen meistern. Die Fahrzeuge in den Videos sind der Hammer, grad das sie komplett wasserdicht sein müssen. Das hat mich grad echt infiziert, und so ein 1:18 crawler ist ja für recht kleines Geld zu bekommen. Stellt sich nur die Frage wie geländegänig ist so ein kleines Teil noch, die großen 1:8 sind super aber um es mal zu probieren bisschen zu teuer.... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 14:00    Titel:

Ja genau das war auch mein Problem. Die richtigen Crawler kosten richtig Geld.. Mein Umbau liegt bisher inkl Auto bei knapp 120€
Aber ich bin ja auch noch lange nicht fertig :-/
Wasserdicht muss man die Autos leider selber machen, hier empfiehlt sich dann plastidip allerdings muss man dann verstärkt auf die Temperaturen achten.
Ich habe an dem Projekt jetzt noch ein bisschen gearbeitet, ein Reduktionsgetriebe hat seinen Platz im Auto gefunden.
Hier geht es halt darum den Wagen extrem kurz zu übersetzen um noch mehr Drehmoment zu erhalten. Natürlich verliert man da nochmal einiges an Geschwindigkeit...
Ich vermute, dass mein Autochen wenn ich fertig bin noch knapp über Schrittgeschwindigkeit liegen wird. Aber das reicht für die Zwecke ja vollkommen aus
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 14:14    Titel:

das mit dem blei würde ich mir überlegen ........
denn desto mehr blei desto weniger drehmoment denn der motor muss das blei erstmal zum drehen bringen...........
Wenn dann solltest du versuchen es so zentral wie möglich in der rädern anzubringen Wink Wink
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 14:49    Titel:

Ja das Blei wird quasi direkt um die Felge gewickelt;-)
Normal werden hier entweder Kugeln oder Gardinenblei benutzt.
Ich will Gardinenblei verwenden weil es sich gut anbringen lässt.
Eigentlich fährt jeder Crawler eine gewisse Menge Blei spazieren Wink

Was Drehmoment angeht hat man da echt sehr sehr viel, im Normalfall kommen hier brushed Motoren im Bereich von 50-55 Turm zum Einsatz
(brushless kommen etwas stärkere zum Einsatz)
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 16:28    Titel:

Um was für Mengen Blei handelt es sich da bei einem 1:10 Modell?
Paar Gramm, 1 Kilo oder mehrere Kilo? Smile

Wenn man sich die Videos so anschaut, wie langsam die Räder drehen, kann ich mir auch nicht vorstellen das etwas Blei sich all zu negativ auf das Drehmoment auswirkt. Zumal wenn es ordentlich um die Felge angebracht ist. Ich denke nur das man sich keine Unwucht rein packen sollte.
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 16:55    Titel:

Wieviel Blei in den Reifen ist, ist je nach Crawler und Reifentyp unterschiedlich es gibt Jungs die fahren 30 Gramm Blei pro Rad andere haben ein Gesamtgewicht bei einem Rad von 300 Gramm und mehr...

Beim Crawler sollte man halt schon versuchen soviel Gewicht wie möglich so niedrig wie irgendwie machbar zu plazieren.
Viele Crawler haben auch die Akkus auf den Achsen liegen damit ein möglichst niedriger Schwerpunkt erreicht wird.

Crawler sind halt irgendwie schon extrem was die Modifikationen angeht.

Bei den Scalern hält sich das alles noch mehr in Grenzen.
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 21:46    Titel:

aber was ist wenn man wirklich mal auf den rücken fällt ..............
dann ist die wahrscheinlichkeit sicher nicht gering ,dass das gewicht was kaputtdrückt oder??
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 22:54    Titel:

Kommt drauf an von wo du fällst Smile
Wenn die normal nach hinten kippen passiert nix schlimmer wird's halt wenn er abstürzt. Aber die sind schon sehr robust.

Ich hab eben mal den ersten Test mit dem Reduktionsgetriebe gemacht
Einfach nur brutal Smile Drehmoment ohne Ende durch die extrem kurze Übersetzung wird der Motor leider auch etwas wärmer :-/
Bin mal gespannt wenn die richtige Ablenkung und das starke servo verbaut ist, dürfte der echt Laune machen.
Dann wird's auch mal Zeit für ein Video Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group