| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
STRYKER Neuling

|
Verfasst am: 27.11.2006 19:25 Titel: Chassis aus Kohlefaser oder Aramidfaser? |
|
|
Hat schon jemand Erfahrungen mit Faserverbundwerkstoffen? Ich will mir ein leichtes Chassis für meinen 1:10 Verbrenner (Glattbahn) bauen, bevorzugt aus Aramid- oder Kohlefaser. Wie dünn kann ich es machen? Vielleciht sogar 1,5 mm?
Die Platten will ich übrigens selbst laminieren, mit 411/211 Epoxydharz und Härter.
MfG STRYKER |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 21.05.2012, 15:28 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 19.12.2006 17:45 Titel: |
|
|
Hi, also mit so verbundstoffen habe ich keine erfahrung,
aber ich bau mir auch grad für mein offroad ein chassi, aus alu 2mm stärke
denke es sollte stabil genug sein wenn du 1,5 mm machst,
kommt aber auch drauf an wie du dein auto nutzt, zum parkplatz flitzen ist es aussreichend aber zu schade,
aber ich weiss nicht wie sich son verbundstoff bei krasches aus seiner ursprungsform springt,
bei meinem offroad is das ja relativ leicht, der kreigt wenns hoch kommt einen knick oder verzieht sich einwenig, aber dann sollten schon höchere gewallten kommen um das beim 1,6kg auto zuschaffen.
So mit wollt ioch nur sagen ich hab kein plan von somm zeug, aber es werden bestimmt noch genug andere was schreiben was zumindest etwas nützlich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bl4ckph0enix Heizer

|
Verfasst am: 20.12.2006 13:53 Titel: |
|
|
| du kannst alles draus machen..nur NICHT die chissisplatte...die dient mit als kühlung für den motor.... |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 20.12.2006 21:44 Titel: |
|
|
hast du schon plänme wie du das machst???,
ich habe mein chassi was aus alu is doppelt gemacht, unten eine haupt plate und etwas erhöt eine zweite, die zeweite hat dann die aussparungen für servo akku, epmfänger,
bald kommen bilder, wenn es soweit für dies jahr fertig ist.
Nächstest jahr will ich es dann komplett machen, ein paar teile einbauen um die stabilität noch mals zuerhöchen und auch ein selbst gefräster kühlkörper soll rein kommen .... noch etwas später eine neue karo und die soll der airbrusher veredeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
STRYKER Neuling

|
Verfasst am: 25.12.2006 16:59 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt ne 2mm Kohlefaserplatte gekauft, aus der ich das Chassis und einige weitere Teile fertigen werde. Im idealfall werdeich sogar die sechs Antriebswellen aus Kohlefaser fertigen, um die rotierenden Massen zu reduzieren. Ziel ist ein Topspeed über 120 Km/h. (Noch 100Km/h bei 1,8 Kg Gewicht) und eine bessere Beschleunigung (0 - 90 Km/h in weniger als drei Sekunden) Zur Reduziereung der Masse bin ich jetzt auf LiPo-Akkus umgestiegen. Die kleinsten 100mAh-Akkus (2 Stück à 3,7 V) (reichen für ca 8 min Fahrt) wiegen nur sechs Gramm, zusammen mit dem Spannungsregler auf 6 V (13,5 Gramm) sind das weniger als 20g für die Stromversorgung. Das ist viel Leichter als die 180 Gramm von 5 handelsüblichen NiMh-Akkus.
Kleine Notiz nebenbei: Das das Chassis wichtig für die Motorkühlung ist, ist ein Gerücht!
In nächster Zeit werde ich folgende weitere Teile aus Kohlefasermatte und CFK-Rovingsträngen fertigen: Differentialgehäuse, Querlenker, Dämpferbrücken. Hoffentlich kommen bald meine bestellten Aluplatten an, bis dahin muss ich noch warten mit dem Laminieren.
MfG STRYKER |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 25.12.2006 22:32 Titel: |
|
|
Du willst deine antriebs wellen aus dem zeug machen,
wie hast du dir die vertigung vorgestellt, die antriebs wellen müssen 100% grade sein um keinen leistungs verlust zu haben,
(für mich sind die antriebswellen=kardanwellen, nur damit wir ums gleiche streiten)
Ich habe an meinem DI, die allrad kardanwelle verlängert weill ich ja das ganze chassi nen stück länger gemacht habe,
erstmall habe ich versucht es aus einem stück zudrechen und das ging einfach nicht,
Ich habe es aus einem 20mm rundemvollmaterial alu gedrecht,
bei jedem gang habe ich anfangs grade mal 1mm auf den durch messer abgenommen und mit einem vorschub von grade mal 0,1mm
auf 1umdrehung gearbeitet.
Aber am ende wo ich mit dem teil bei 6mm durchmesser ankamm habe ich nur noch 0,5 abgenommen und sogar das war noch zuviel ich habe im letzten gang noch mal 0,1zugelegt und das teil hat sich verbogen ein kleiner fehler und das ganze teil war schrott,
knapp 90min. waren weg, im A****.
Daher würde ich dir das nicht empfehlen die wellen selber zulaminieren und auserdem hält das zeug eigentlich die belastungen aus???
das sind über 1000umdrehungen die min. bei 120km/h wird dir das alles bei einer bremsung wegfliegen, ich würde bei den standrat teilen bleiben,
aber da du sogar einen kleinen akku reingesteckt hast der grade mal 8min. fahrt hällt wird bei dir ja nicht mal zur voll bremsung kommen.
Wo willst du einentlich mit deinem auto antretten das du den so extrem auf speed umbaust??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bl4ckph0enix Heizer

|
Verfasst am: 26.12.2006 16:21 Titel: |
|
|
du hättest ja gleich am afnang sagen können, dass du ein elektrochassis bauen willst..bzw. ich habs uebersehen...für einen Verbrenner ist die chassisplatte eine wcihtige kühlung...
bei elektro gibts natürlich andere kühler das is mir auch kla
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
STRYKER Neuling

|
Verfasst am: 26.12.2006 20:06 Titel: Weiteres zum Auto... |
|
|
Zu den Achsen. Ich nehme 3mm Unidirektionale Kohlefaserstäbe. Da liegt das Problem: Die Fasern sind alle nur in einer Richtung, daher sind die Achsen nicht wirklich für rotationsbelastung ausgelegt. Deswegen werde ich sie von außen mit Kohlefaser-Flechtschläuchen verstärken, in die ich die Achsen "einlaminieren" werde. Vorteil: Die Kohlefaserachsen sind perfekt gerade, Unwuchten dürfte es daher eigentlich kaum geben. Beim komplett sebst laminieren wird es schwer, die achsen perfekt gerade zu bekommen. Die Originalwellen kann ich (zumindest die beiden Wellen des Antriebsstranges am Getriebe) leider nicht mehr verwenden, da ich einige kleine Modifizierungen am Antriebstrang vorgenommen habe, die die Achsverhältnisse beeinflussen. (Beispiel: Ich habe einen Freilauf der Vorderachse für bessere Kurvenfahrt kombiniert mit insgesamt nur EINER Scheibenbremse, die trotzdem in der Lage ist, alle vier Räder zu bremsen, natürlich ohne zentrales Diff im Getriebe.)
Diff-Übersetzung= 13:37!
Das Fahrzeug ist ein Verbrenner! Ich habe mal die Temp des Alu-Chassis kurz nach fünf Minuten Vollastfahren gemessen, sie war gerade einmal laulich, hatte also mit absoluter Sicherheit keine wichtige Kühlfunktion. |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 26.12.2006 21:08 Titel: |
|
|
das hört sich ja interessant an mit den antriebswellen, wenn das alles klappt und nicht in alle einzell teile flegt dann werd ich mir das mit den Kohlefaserstäbe die mit Kohlefaser-Flechtschläuchen verstärkt sind
mal auch anschaun, den in meiner antreibswelle ist eine minimalle unwucht, die nicht so extrem aufs fahr verhältnis ausschlägt aber nicht schön anzusehen ist.
Wenn du schon ein paar teile fertig hast würde ich um bilder bitten,
Danke schon mal im verraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 29.12.2006 18:33 Titel: |
|
|
So,
da meine antreibswelle jetzt auch nicht mehr das tut was sie soll, will ich umbedingt ein paar bilder haben
ich weis das du noch nichts testen konntest aber ich würds dann schonmal so ähnlich nach baun und dann testen,
meine antreibswelle habe ich ja nur verlängtert, ich habe sie durch gesägt und dann 2 gewinde bohrungen gemacht, das passende teil dazwischen und verplebt.
die gewinge sind heute rausgeflogen, der kleber hat versargt und nun steh ich mit nur heckantrieb da(nix schön)
hätte gerne ein paar bilder wie du das gemach hast wie du das laminiert hast was für materiealien und alles was wichtig ist zum selber bau einer solchen antriebswelle,
were dir sehr dankbar wenn du mir weiter helfen würdest.
Mit freundlichen grüßen SoWiet.ru  |
|
| Nach oben |
|
 |
STRYKER Neuling

|
Verfasst am: 29.12.2006 20:13 Titel: |
|
|
(alt+p)[/img]
Das ist das Konzept. Alles aus 2/3/6 mm dicken CFK-Kohlefaserstäben, die 3mm Stange wird in CFK-Flechtschläuchen (2-8mm) einlaminiert, bis zu den Kugelköpfen (welche idealerweise an einer Drehbank hergestellt werden), und dann wird nach der Aushärtung direkt vor den Kugelköpfen überschüpssiger Flechtschlauch, der ja die Beweglichkeit (Winkelstellung zum Mitnehmer) der Achse einschränkt, entfernt. und fertig. Ich habe zwar schon alles MAterial, aber ich möchte betonen, dass ich eine derartige Achse noch nicht gefertigt habe, es ist nur mein Plan, und es sollte so machbar sein.
GREEETZ |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 30.12.2006 18:59 Titel: |
|
|
So,
da heute mein chassi auch aufgegeben hat muss ich wohl schaun wie ichs verbessern könnte, da kommt mir deine idee mit dem CFK genau richtig, würde gerne mal eine gebrauchs anweisung von som zeug haben,
weill ich habe sowas noch nie gemacht und würd mich lieber erstmal informieren bevor ich entscheide das es das richtige ist oder nicht.
muss mit wenige gewicht eine bessere versteifung kriegen und da find ich CFK am besten.
Bitte daher um bilder wie du das gemacht hast, oder halt eine anleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
STRYKER Neuling

|
Verfasst am: 01.01.2007 17:51 Titel: CFK-Chassis |
|
|
Ich habe der Einfachheit halber eine fertige CFK-Platte (2x350x200) von bacuplast.de gekauft, kostet ca 50€, das Material beim selbermachen wird teurer. (1 m² 160g/m² Gewebe kostet 30€) und dann noch Epoxydharz, Trennmittel, Formen .... Mein erster Einkauf hat 180€ verschlungen, mit allem was man dafür so braucht. Ich habe ein 211/411er Harz-Härter-Mischung genommen, habe auch schon ein Probelaminat gemacht, ist 1A-Qualität. Selbermachen hat aber den Vorteil, dass man in Richtingen besonderer Belastung gezielt verstärken kann.
Prinzipiell Dichte
Alu: 2,7 g/cm³
CFK: 1,6 g/cm³ |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 14.01.2007 13:48 Titel: |
|
|
So,
da ich auch schon etwas länger meine CFK platten habe,
würde ich gerne ein paar zeichnungen von deinem chassi sehen, vieleicht kann ich dann was an meinem aufbau veränder oder verbessern
Were mir eine große hilfe.
Dann nochmal danke für den tip CFK zunehmen, Ich habe ja jetzt auch die platten und die sind zwar nur 2mm dick aber dafür sowas von stabiel und sau hart.
Freu mich schon über kommende zeichnungen.
PS: ich habe jetzt meine antriebswelle nun aus messing gedrecht, da messing das einzige material, bei mir iner ausbildungs werkstatd war das den durchmesser 6mm hatte,
eingebaut und es funktioniert wunder bar, es drückt sich garnicht raus durch die hoche drechzahl.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|