RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Brauche Hilfe beim Bau eines Ferngesteuerten Schalters!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 20:25    Titel: Brauche Hilfe beim Bau eines Ferngesteuerten Schalters!

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hab mir schon mal einige Threads hier durchgelesen. Es gefällt mir sehr gut, wie Neulinge und auch alle anderen hier behandelt werden! Macht weiter so!

Und jetzt zu meiem Problem:
Ich hab mir mal eine Servo-Elektronik angeschaut und dachte, wenn man den Mototor des Servos ausbaut und stattdessen einen Verbraucher (in meinem Fall LEDs) anschließt, müssten in einer bestimmten Stellung die LEDs leuchten oder aussein. Das war bei der ersten Servo-Elektronik auch so, allerdings nur, bis die SMD-Transistoren auf der Servoplatine anfingen zu rauchen. Rolling Eyes
Okay, dachte ich, zu hoher Stromverbrach?!?! Also schaltete ich an den Plus-Anschluss (da, wo Normalerweise der Servomotor ist) die Basis eines Transistors. Dann klappte es. Allerdings (ja, ich habe hohe Ansprüche:) )
will ich mit einem Prop.-Kanal zwei Sachen schalten können. Und jetzt hab ich das Problem, dass es keine Stellung des Prop. Kanals gibt, in dem beide Verbraucher aus sind! Wie schaffe ich das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 14:46    Titel: Anzeige

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 22:09    Titel: Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Ferngesteuerten Schalters!

manu418 hat Folgendes geschrieben:
SCHNIPP-SCHNAPP

Allerdings (ja, ich habe hohe Ansprüche:) )
will ich mit einem Prop.-Kanal zwei Sachen schalten können. Und jetzt hab ich das Problem, dass es keine Stellung des Prop. Kanals gibt, in dem beide Verbraucher aus sind! Wie schaffe ich das?

der Motor dreht normal ja in beide Richtungen (polaritätswechsel)

also sollte es reichen wenn du deine Schaltung mal zwei baust und in die + und - Leitung jeweils 2 Dioden schaltest als quasi Y Verteiler .. so sollte es klappen das einmal der eine einmal der andere Transistor bedient wird und in Mittelstellung Dunkel ist ... falls nicht einfach einen entsprechenden Offset Widerstand parallel zur Basis des Transis dazu tun damit das vieleicht vorhandene ""funzeln"" eleminiert wird und der ""Null"" Bereich grösser wird Smile

Gruss Skytor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 14:31    Titel:

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann habe ich es schon so gemacht, wie du geagt hast, allerdings verstehe ich das mit dem "offset-Widerstand" nicht so ganz. Meinst du damit, dass ich das eine Ende eines Widerstands an die Basis eines Transistors machen soll und das andere an den anderen Pol des Servomotor-Anschlusses? Und mit dem zweiten Transistor soll ich dann genauso verfahren?
Also, ich sage mal genau, wie ich es probiert hab:
-Basis von einem Transistor an einen Anschluss gelötet, an den normalerweise ein Anschluss vom Servomotor war
-Basis vom anderen Transistor an den zweiten Anschluss gelötet (beide natürlich mit ca. 1k Widerstand!)
-Die Emitter beider Transistoren an den Standart Minusanschluss vom Empfänger gelötet
-dann LED1 mit Kathode an den Kollektor des ersten Transistors und mit Anode an den Standart Plusanschluss vom Empfänger
-dann LED2 mit Kathode an den Kollektor des zweiten Transistors und mit Anode an den Standart Plusanschluss vom Empfänger

Fazit: Funktioniert so, dass wenn der Prop. Kanal der Funke ganz nach rechts gedreht ist, die eine LED leuchtet, und wenn der Prop. Kanal nach links gedreht ist, die Andere. Allerdings ist eine Nullstellung beider LEDs nicht möglich, ohne das wenigstens eine flimmert!Ich habe es auch Probiert, Dioden, die ja bekanntlich ca. 0,7 Volt "Verbrennen", zwischen Basis und Servomotor Anschluss zu schalten, es hat sich aber (komischerweise) nichts verändert!! Crying or Very sad
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 21:59    Titel:

Hi

das mit dem Flimmern ist auch logisch .. da der Motor in einem Servo in ""neutral"" Stellung ja nicht AUS geschaltet ist ... sondern immer hin und her fährt .. wenn auch nur minimal ... ein Servo ist ja in neutral Stellung ja auch ""fest"" .. nur ohne Strom kann man das Ruderhorn bewegen ... deswegen meinte ich das mit dem Offsetwiderstand ... damit bewirkst du ja das der Transistor erst bei sagen 1/3 des Weges genug Basisstrom bekommt um die Lämpchen leuchten zu lassen ... werd mal schauen ob ich die Tage mal ne Skizze mache kann mit entsprechenden Werten und das hier dann Online stelle ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.11.2008 08:07    Titel:

Hallo,
du hast einerseits ja schon recht, allerdings gibt es schon eine Stellung, in der sich der Motor des Servos gar nicht bewegt! Das hört man ja auch, wenn man einen Servo ohne Last betreibt, dann summt da nix mehr!
Ich hatte ja auch mal so einige Sekunden die Stellung, in der beide LEDs aus waren! Allerdings flimmerte sofort, wenn ich z.B. die Lenkung betätigte, eine LED wieder auf, was ich ja auch gut verstehen kann.
MFG Manuel

P.S. Sorry, ich weiß immer noch nicht genau was ein Offsetwiderstand ist! Embarassed
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 16:10    Titel:

Hi,
weiß denn Niemand was ein Offsetwiderstand ist? Ich hab wirklich schon überall gesucht! Ich fänds natürlich auch toll, wenn jemand einen Schaltplan entwerfen würde!
MFG Manuel
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 19:48    Titel:

keine Panik bin dabei !!
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 20:46    Titel:

Okay, danke,
ich dachte nur niemand wüsste mehr nen Rat... Embarassed
MFG Manuel
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 20:56    Titel:

hab schon nen altes Jamara Q7 Servo zerlegt ... hab aber in der woche nich so üppig zeit zum fummeln Smile ... wieviel Strom brauchen deine LED's ?? gehe zur Zeit von 6 Volt 20 mA ... also 2 Standart LED in Reihe geschaltet an 5 Zellen Empfänger Akku
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 21:07    Titel:

Hi,
ich nehme Superhelle LEDs und lasse sie direkt an den Ausgängen laufen.
Wenn ich mich nich irre, braucht eine ca. 50mAh
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 21:27    Titel:

also 5 Volt is für 99% der LEDS tötlich auf dauer
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 21:33    Titel:

Hi,
schon klar, bei ROTEN hab ich ja auch nen vorwiderstand! Aber du musst bedenken, dass auch ein Transistor ca. 0,7 V "Verbrennt"! Außerdem schalte ich die LEDs meist Parallel. Und nochmal meine Frage: wie hast du das genau mit dem Offsetwiderstand gemeint?
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 22:30    Titel:

Hi

o,7 Volt ""verbrennen"" is nich ganz richtig

jeder Transistor hat auf der E-C Strecke einen gewissen widerstand ...
zusammen mit dem strom der fliesst kann man dann den innenwiderstand errechnen und daraus der spannungsfall am transistor ... die o,7 Volt die du meinst wird sicherlich die sein die der basis anschluss (steueranschluss) braucht bevor dieser ich sagemal ""reagiert"" ...
das ist der sogenannte ""offset"" .. eigentlich möchte man ja das der transistor 1:1 linear verstärkt ... durch dieses o,7 Volt ""loch"" passiert aber an anfang nix ... dazu wird dann ein zusätzlicher widerstand benutzt der ""künstlich diese o,7 volt vorab an die basis bringt und das zu verstärkende signal dann oben drauf kommt .. also 0 Signal dann quasi o,7volt ist ... diesen bereich musst du vergrössern als nicht +o,7 volt bereitstellen sondern zB -o,7 volt ... so hast du in der mitte der regelung dann einen toten bereich der 1,4 volt breit ist .. also genug um die mitten einstellung nicht so fummelig zu machen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 21:00    Titel:

Hi,
danke für deine Antwort! Sorry, aber ich verstehe nicht genau, wie ich den Offsetwiderstand schalten soll, damit der Transistor später schaltet. Es ist ja so: Wenn ich einen Widerstandmit dem einen Ende an die Basis vom Transistor und mit dem anderen Ende an Masse, Schaltet der Transistor zwar später, allerdings auch nie ganz durch, sodass die LEDs nur schwach leuchten. Ich denke mal dass ich dich einfach falsch verstanden habe. Aber wie ichs machen soll, hab ich noch nich geschnallt.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 21:29    Titel:

Werd morgen abend mal ne Bastelstunde machen .. und mal sehen das ich dir nen plan aufmale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group