RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Brauche Hilfe beim Bau eines Ferngesteuerten Schalters!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 21:32    Titel:

Okay, vielen Dank schonma! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 21.05.2012, 14:46    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 14:32    Titel:

Hallo,
hast du was rausgekriegt? Ich bin langsam echt ratlos, ich hab schon alles probiert! Rolling Eyes
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 14:42    Titel:

Hi

JEIN .. also mit einfach nur Transistor wird das nix werden ... mein Servo was ich als ""Spender"" benutze tauscht nicht einfach Plus/Minus um die Drehrichtung zu ändern sonder gibt auch noch Impulse die vermutlich als ""Bremse"" dienen ... somit ist eine sichere Schaltung EIN/AUS nicht gegeben ... bin jetzt mit einem billigst IC am testen was erst mal klare Eingangssignale liefern soll Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 17:06    Titel:

Hallo,
bei meiner Servo Elektronik ist es so:
-es gibt einen sehr kleinen, instabilen Nullbereich
-die Drehrichtung (Umpolung) lässt sich durch Änderung des Eingangssignals (Fernsteuerung) und des Potentiometers der Elektronik ändern
-das Ausgangssignal ist eigentlich ganz okay, allerdings kommt es häufig zum Flackern der LED, somit lässt sich auch kaum ein Dynamisches FF Schalten

Mit Servo-Elektroniken über die Fernsteuerung zu Schalten ist kein Problem, ich hab mir ja schonmal aus ner Servo-Elektronik einen Ferngesteuerten "Dimmer" für mein Frontlicht gebaut und es funzt 1a
Ich wundere mich, das es so schwer ist, den Nullbereich zu Vergrößern. Shocked Das kann echt nich sein!
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 19:10    Titel:

Hi

Nullbereich vergrösser ist kein Problem ... aber es soll halt KEIN """Dimmer"" sein Smile .. das IC was ich im Auge habe kostet 35 Cent und damit könnte man sogar sagen wir 3 Stufig das Licht je Richtung Schalten

also zB Vorwärts -> Standlicht -> Licht und bei Vollgas Fernlicht ... oder rückwärts bei wenig einschlas Bremslicht und wenn man mehr Gas rückwärts gibt Bremslicht aus dafür Rückfahrscheinwerfen an oder was auch immer ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 22:53    Titel:

Hallo,
du verstehst mich glaub ich ein bisschen falsch. Ich hab keinen Plan wie man den Nullbreich vergrößert. Laughing (Ich wüsste es aber gerne!)
Das der dann dimmt ist kein Problem; ich schalte ja sowieso an jeden Ausgang der Servo Elektronik ein Dynamisches FF, sodass ich folgendes Schalten kann:
-Steuerknüppel rechts, 1. LED an, noch mal nach rechts, wieder aus usw.
-Steuerknüppel links, 2. LED an, noch mal nach links, wieder aus usw.
Also ein Memoryschalter mit zwei Funktionen. Mein einziges Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, wie man den Nullbereich vergrößert und dass das Ausganssignal nicht ganz regelmäßig ist (lässt sich aber ganz gut mit Kondensator Stabilisieren). Und ich wäre halt schon froh, wenn ich das ohne so ein IC hinkriegen würde, da mir diese dinger immer etwas schleierhaft sind und ich 35cent + 4,95€ Versang bezahlen muss, wenn ich ihn bestelle ! Shocked

P.S. Sowas wie Brems- und Rückfahrlicht ist nicht so mein Ding es kommt mir beim Licht eher auf die Sinvollheit (komisches Deutsch?! Confused ) an und nich sooooo auf die Schönheit (also zum Beispiel hab ich nur ein Dimmbares Frontlicht, weil es mich sonst, wenn ich im Dunkeln auf mich zufahre, blendet und ich kaum noch sehen kann, wohin das Auto fährt).
Das heißt um mich mal ganz klar auszudrücken, ich würde gerne mit dem Imaginären Memoryschalter zwischen Blau- und Einsatzfahrlicht hin- und herschalten können (ich geb zu, das ist eigentlich auch für die Schönheit, aber naja... Embarassed ).
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 21:07    Titel:

Hallo,
sorry fürs Doppelposten, aber scheinbar bekomme ich sonst erst im nächsten Jahr wieder eine Antwort Wink
Zitat:
"Nullbereich vergrösser ist kein Problem ... "
Also, nochma meine Frage, auf die Skytor ja offensichtlich eine Antwort weiß:
Wie vergrößere ich den Nullbereich??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group