| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Groundy Member

|
Verfasst am: 27.06.2009 19:47 Titel: Brauche Euren Rat! |
|
|
hallo Leute
ich habe heute mal wieder meinen HPI Baja bewegt!
zuerst lief auch alles bombe!! dann ging er aus (spritmangel!)
nach den Tanken konnte es dann munter weitergehen!
bis mir aufgefallen ist das der motor trotz vollgas geben an drehzahl und geschwindigkeit verliert!
ich weis das dass mit der ferndiagnose nicht einfach ist aber vielleich kann mir ja doch jemand helfen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 05.02.2012, 05:05 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 28.06.2009 07:56 Titel: |
|
|
Hi
nich richtig eingestellt oder Luftfilter dicht (Schmutz oder zu viel Öl/falsches Öl zum einölen verwendet) |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 28.06.2009 16:12 Titel: |
|
|
Hi Skytor!
also an der einstellung kann es nicht liegen! die is nämlich noch werkseinstelleung! bis auf 1/8 drehung in richtung leisteung! aber zu mehr war ich noch nicht gekommen!
Und zum Luftfilter kann ich auch nur sagen das dass der erst ist!
aber das war auch mein erster gedanke! aber nach dem ich wieder zuhause war und den luftfilter abgenommen habe! sah der garnicht so dreckig aus!
mal eine dumme frage! wie macht sich den bei diesen motoren ein defekter kolbenring bemerkbar? (weil das meine größte angst ist?
das kurriose ist das er im stand prima läuft und wenn ich gas gebe schmeist er auch dreck wie eh und je! wenn ich aber eine zeitlang mit vollgas geradeaus fahre nimmt drehzahl und geschwindigkeit immer mehr ab! bis er nur noch langsam dahinfährt! |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 28.06.2009 18:54 Titel: |
|
|
hi
defekter Kolbenring würde bei zunehmender motorerwärmung zu leistungsverlust führen bis hin zum aus gehen ... oder er würde erst garnicht anspringen mangels kompression ... defkte Simmerringe an der Kurbelwelle
sind aber viel häufiger
wie gesagt für mich hört sich das nach nich richtig eingestellt an ... das er zu viel/zu wenig sprit bekommt wenn du ne zeit vollgas gibst ... entweder durch einen zugesetzten/falsch geölten Luftfilter der ihm die Luft nimmt .. oder durch nen verstellten Vergaser der zu wenig Sprit gibt ... weiss nich genau wie es beim HPI ist .. Spritfilter ?? bzw geknickte Leitung ?? ... auch könnte eventuell ne versaute Zündkerze sowas verursachen |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 28.06.2009 20:56 Titel: |
|
|
hmmm also ein falsch eingestellter vergaser sollte es nicht sein!
da der wie schon geschrieben bis auf eine achtel umdrehung in der werkseinstellung steht!
er is ja auch bis zum kurzvorher erfolgten tanken wie ne bombe gelaufen!
mir is da aber noch was eingefallen! ich bin da auch mal ganz kurz und eigendlich nicht wirklich stark durch eine pfütze gefahren! somit war der außere filterteil "leicht" feucht! kann das schon die ursache sein???
Spritfilter ist vorhanden aber im tankinneren verbaut! verunreinigung des spritfilters kann ich aber nahezu ausschließen! da ich da immer sehr sehr vorsichtig bin!
mal dumm gefragt!!! kann sich ein vergaser auch von alleine verstellen???
das mit der Zündkerze währe auch noch eine sache die zu prüfen wäre! |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 28.06.2009 21:23 Titel: |
|
|
Hi
JA nasser/feuchter Filter verursacht auch solche Probleme .. kommt drauf an welches FilterÖl da drauf ist ... einige gehen Dicht und verkleben .. andere perlt das Wasser ab und es passiert (meistens) garnichts |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 28.06.2009 21:37 Titel: |
|
|
na dann will ich mal hoffen das es das war!!!
davon mal genz abgesehen! wenn es das wirklich war! sind sämtliche outerwears feinfilter sogut wie bestellt!
auch wenn die wahrscheinlich auch kein wasser aufhalten!
werde dich dann mal auf dem laufenden halten ob es das war!
und nochmal ein großes danke für deine hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 00:47 Titel: |
|
|
Es freut mich zu hören , daß auch andere ganz genau meine Probleme haben , die ich mal hatte . Ich habe auf den Outerweares 6 Monate lang vertraut und bin auch nie enttäuscht worden bis der 1. und 2. Mai kam , Tag der offenen Tür in meinem Verein . Ich war nach einer Startkollision bis auf Platz 2 vorgefahren und dann wurde der Wagen immer langsamer und ging aus , der Outerweares hatte meinen Motor erwürgt . Vom Anfang des Problems bis Motor aus waren es 5 Runden a ca etwas über 300 Meter . ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 01:02 Titel: |
|
|
Nachdem ich den Outerweares abgemacht habe dauerte es nach dem Starten des Motors der völlig abgesoffen war volle 3 Runden bis der Motor wieder richtig spritzig lief . Zuhause untersuchte ich dann den Outerweares in Ruhe und was ich fand hat sich eine Woche später bei meinem Freund der auch mit Outerweares fährt bestätigt . Er setzt sich mit Staub zu , wird dann angesaugt an öligen Hauptfilter , benetzt sich mit Öl und verklebt dann seinen Staub , zum Schluß ist er dann dicht wie ein Becher  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 01:16 Titel: |
|
|
Ausser den Outerweares und den Hauptfilter oft zu reinigen oder beide gleich zu wechseln vor jedem Tag kam ich auf keine Lösung des Problems , es müßte leider sehr oft gemacht werden weil unsere Strecke sehr schnell trocken und staubig wird nach jedem Regen . Ist mir aber zu viel Aufwand und oder zu teuer . Die Lösung des Problems war Umrüsten auf die FG Luftfilterdose , ein Mitglied aus dem Vorstand fährt die schon seit Ewigkeiten , hat sie mir Empfohlen und ich bin seit 6 Tankfüllungen glücklich |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 29.06.2009 17:39 Titel: |
|
|
tchja wenn selbst das nicht hilft! dann weis ich auch nicht!!!
aber davon mal ganz abgesehen! habe ich nicht vor rennen mit meinem Baja zu fahren!
es ist als reines fungerät gedacht und so wird er auch genutzt!
eine frage an alle anderen!
Könnt ihr Reparators meinung zu den Outerwears teilen schreibt mir doch bitte eure erfahrungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 18:31 Titel: |
|
|
Jupp
habe auch den FG Geräuschfilter (so nennt sich der Plastikbecher der über dem Luffi drüber gestülpt wird ...) .. und ich fahr auch bei nassen / matsch wetter ohne Probleme und er hält den gröbsten Dreck schon vom Schaumgummi ab |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 19:35 Titel: |
|
|
Wie er es aber macht auch große Teile des feinen trockenen Dreck vom Hauptfilter abzuhalten weiß ich nicht , vermutlich weil er die Luft aus dem Windschatten innerhalb der Karo holt und die Luft dazu eine 180 Grad Kehrtwendung machen muß , Luft schafft das aber der meiste Dreck nicht weil er schwerer ist als Luft ( Massenträgheitsmoment ? ) . Kannst du mir bzw uns dazu was sagen Skytor ? Letztendlich habe ich da etwas was funktioniert aber ich weiß nicht genau warum  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 20:31 Titel: |
|
|
Gute Frage Martin ...
bei mir saugt er ja hinterm Auto an ... aber ebend durch die 5 Löcher gegen eine Prallplatte .. und nach einer Tankfüllung fahren sieht man da ziemlich deutlich das sich auf dieser Platte der Dreck sammelt .. der dann logischerweise nicht den Schaumgummi zusätzlich belastet ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.06.2009 20:55 Titel: |
|
|
Absolut wie bei mir also haben wir das Gleiche Systhem aber warum dauert es halt ca 5 mal länger bis der Filter getauscht werden muß verglichen mit gleichen Bedingungen wenn man ohne die Dose fahren würde also mit Standartansaugung / Lieferzustand . Bei Matsch und Wasser kann ich es ja voll verstehen aber bei Staub ? Wie macht er das halt ? Letztendlich wird es was mit den Strömungswegen der Luft zu tun haben egal , letztendlich macht er das was er soll , er filtert vor  |
|
| Nach oben |
|
 |
|