RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Brauche Beratung...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 19:12    Titel: Brauche Beratung...

Hallo!

Also, bin völliger Anfänger, und hab mit meinem Kolleg beschlossen, das wir Geld zusammenlegen, und uns dann ein anständiges Nicht-Elektro-Modellauto kaufen.^^

Nun, ich hab mir mal die Autos auf Conrad angeschaut, und mir mal den 1:8 XXL GP DESTROYER PRO R38 4WD RTR rausgesucht -> (Artk. Nr. 237070 - 62 auf www.conrad.ch)

Sollte eher was für Sprünge sein. Wir haben hier in der nähe nähmlich ne Kiesgrube, mit vielen grossen Kieshaufen, überdie mal sicherlich toll mit so nem ding drüberspringen kann.

Was haltet ihr davon?
Was empfiehlt ihr mir?
Benziner oder Verbrenner?
Gibt es etwas spezielles zu beachten, bei so nem Auto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 07.02.2012, 20:27    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 22:37    Titel:

hm.

also meine meinung:

bevor du 600 euro für dieses auto ausgibst, rate ich dir dich mal auf den seiten nahmhafter hersteller umzusehen.
bei conrad kauft man keine rc cars, wenn man sich ernsthaft mit dem hobby auseinandersetzen will.

vor allem kriegst du für das geld sooooo viel bessere autos und hast sogar noch was über, um sinnvolles tuning zu betreiben.

daher der gut gemeinte rat: schau dir mal den thundertiger mta4 s28 an oder den hpi savage.
das sind die besten monstertrucks, die du für geld kaufen kannst.
wobei ich persönlich den mta4 bevorzuge, hab ihn selber in meinem ersten jahr gefahren.

das auto kostet 300 euro rtr und ist aus der box heraus absolut klasse !
allein wegen dem force-rotz auf dem reelygelumpe von conrad würd ich das auto stehen lassen.
thundertiger und hpi warten hier mit sehr guten motoren auf.
dazu eine wirklich solide und robuste verarbeitung.

während du den reely nur angucken brauchst, damit er in seine einzelteile zerfällt, musst du den mta4 und den savage schon richtig treten, bevor sie anzeichen eventuellen verschleißes zeigen.

wie gesagt: auto 300 euro rtr.
d.h. du hast noch 300 euro über für ladegerät, akkus, glühstarter, sprit, allgemeines verbrennerzubehör etc.
so, und dann hast du immer noch was über um z.b. 1-2 ersatzteile parat zu legen o.ä.

ich würds mir 10 mal überlegen, ob ich wirklich das auto von conrad haben will.
von den angegebenen 3,9 ps wirst du vlt die hälfte sehen, 100 kmh schafft die gurke niemals.
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 22:51    Titel:

ok, danke. werd mich noch ein bisschen umsehen.

Soviel ich verstanden habe, wäre ein Benziner leichter instand zu halten. (Benzin zu kaufen fände ich auch leichter, als dieses Nitrozeugs.)

Also, was spricht dagegen, sich nen Benziner zu kaufen?
bzw. wieso sind dann die Nitros so viel beliebter?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 23:01    Titel:

sicher ist ein benziner von den treibstoffkosten her günstiger, allerdings ist die anschaffung nicht ganz billig.

gibt zwar modelle für rund 600-800 euro rtr, aber ganz das gelbe vom ei sind diese autos dann auch nicht.
hat halt nen grund warum du für nen hörmann 2000 euro nackt ausgeben musst und für nen fg halt nur 600 rtr Smile

es gibt auch nicht so viele rennstrecken für 1:5er modelle. hier und da mal ne offroadstrecke, der großteil sind aber onroadstrecken.
wie das nun in der schweiz aussieht, weiß ich nicht.

ich persönlich hab nen nitro auch lieber. da gibt es bezogen auf die großmodelle strecken wie sand am meer. zwar kost ein gutes auto fahrfertig auch locker über 1000 euro, aber so ein auto fährt man auch ein paar jahre.

ich würde sagen der größte vorteil von nitros ist die größere community und die verfügbarkeit von deutlich mehr strecken.
gerade die 1:8 autos bekommen durch die zahlreichen weltmeisterschaften etc auch viel werbung und aufmerksamkeit.

und was willst du mit deinem auto auch schon großartig machen, wenn du es nirgends fahren kannst ? der betrieb in der öffentlichkeit ist eh verboten, bleiben also nur vereine, clubs etc.
und wenn diese keine 1:5 strecke anbieten, wirds langsam eng.
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 08:18    Titel:

Hallo,
und einen Punkt hätte ich noch anzufügen: Während du einen Nitro quasi vor jeder Fahrt neu einstellen musst, bleibt der Benziner bei seiner Einstellung und reagiert auch nicht so heftig auf Temperaturschwankungen Wink .
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 08:49    Titel:

Very Happy Ich mach ja für mein Leben gerne Urlaub in der Schweiz , auf den Offroadstrecken haben die Jungs teilweise Hügel von 3000 Meter und noch höher , große Hügel erfordern große Autos also 1:6 Benziner Wink P.S. Die Hügel haben sogar Namen so wie Eiger , Jungfrau , Mönch , Großglockner und mein Lieblingshügel , das Matterhorn Shocked
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 11:39    Titel:

hab mich gestern abend ein bisschen umgesehen. Und bis jetzt tendier ich eher zum Savage x 4.6 (Art. Nr. 234752 - 62 auf www.conrad.ch)
Wurde auch in mehreren Foren für einsteiger empfohlen.

Steht eigentlich alles was man wissen muss in der Anleitung, wenn man sich so ein auto kauft?

Ach, und unten auf conrad, beim savage bei "erfordeliches zubehör", steht noch die Nitrobox und irgendwelche Baterien...
Heisst das, ich muss diese beiden sachen auch noch dazu kaufen?! Shocked
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 13:30    Titel:

jopp.
ohne akkus geht dein sender nicht und ohne akkus fährt dein auto nicht.
und ohne das nötige zubehör kriegst du das auto nicht an.

wie bereits erwähnt: zum kauf des autos kannst du ca 150-200 euro zusätzlich rechnen, bis du den wagen einfahren kannst.

das einfahren ist verdammt wichtig !! wenn du niemanden hast der dir helfen kann, halte dich an die anleitung.
machst du hier fehler, kannst du deinen motor sogar zerstören.
und dann kannst gleich nochmal paar hunderter auf den tisch legen.

du brauchst:
ladegerät
akkus für sender
akkus für empfänger (humppack mit 6V ist empfehlenswert)
glühstarter und akku für glühstarter (separater glühstecker mit bleiakku empfehlenswert)
die nötigen ladekabel
spritflasche ist unerlässlich
sprit
thermometer (ohne thermometer brauchst mit nem nitro nicht anfangen)
gutes werkzeug

mehr fällt mir grad nich ein
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 13:40    Titel:

ok, also so sieht mein warenkorb bis jetzt aus.

Fehlt da noch etwas, abgesehen vom sprit?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 14:19    Titel:

was hast du mit dem stick pack vor (6 zellen akkupack) ?

ansonsten haben die beiden hump packs unterschiedliche kapazität, k.a. ob das so gewollt ist.

fehlt halt noch ein gutes ladegerät, sofern du noch keins hast.
und damit meine ich keine steckerladegeräte, die sind totale grütze.
a) brauchen diese geräte sehr sehr lange bis der akku voll ist und
b) musst du vorher irgendwie die restkapazität bestimmen und anhand des ladestroms dann nach der berechneten ladezeit den stecker ziehen.
denn diese geräte laden munter weiter, egal wie voll der akku ist.
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 16:59    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
was hast du mit dem stick pack vor (6 zellen akkupack) ?

die waren bei "erforderliches zubehör" also hab ich 1 stk in den warenkorb getan...Confused

ansonsten haben die beiden hump packs unterschiedliche kapazität, k.a. ob das so gewollt ist.

Die gegenstände unter dem auto (in leicht gräulichem feld und ohne stk. zahl links) kriegt man automatisch dazu, wenn man das auto kauft...Confused

fehlt halt noch ein gutes ladegerät, sofern du noch keins hast.
und damit meine ich keine steckerladegeräte, die sind totale grütze.
a) brauchen diese geräte sehr sehr lange bis der akku voll ist und
b) musst du vorher irgendwie die restkapazität bestimmen und anhand des ladestroms dann nach der berechneten ladezeit den stecker ziehen.
denn diese geräte laden munter weiter, egal wie voll der akku ist.

könntest du mir irgend eins empfehlen?

Wie gesagt, ich hab wirklich 0 ahnung, von den ganzen sachen...
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 17:13    Titel:

aha...
hast du ne startbox ? nein.
brauchst du eine ? nein, einen monstertruck kann man nicht mit startbox starten.

ist u.u. ein rotostartsystem dabei ? dafür könntest du dieses pack brauchen.
ansonsten ist das rausgeschmissenes geld.

im grunde ist es egal welches ladegerät du kaufst.
graupner, jamara und wie sie alle heißen bauen gute ladegeräte.
du musst halt darauf achten das sie alle akkutypen laden können, sorich NiCd, NiMH, PB, LiPo.
desweiteren brauch das ladegerät eine deltapeak abschaltung, muss erhaltungsladen können, entladen bei bedarf.
ladestrom muss einstellbar sein und die geladene menge muss ersichtlich sein, aber das hat jedes gute ladegerät.
wenn du viel unterwegs bist und unterwegs laden willst, wäre ein 12V anschluss nicht verkehrt, sodass du mit 12V oder 230V laden kannst.

ich hab z.b. das Swallow2.
der nachfolger ist der Swallow EQ, der hat auch schon einen LiPo-Balancer integriert. feine sache, wenn man mal auf lipos umsteigen will.

im grunde brauchst du nur in einen guten (!) modellbauladen zu gehen und dich ein wenig beraten lassen. dir wird dann schon was vernünftiges angeboten.
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 17:40    Titel:

Hallo,
die Artikel kann man zwar dazukriegen, aber man kann sie auch abwählen, indem man rechts neben dem Artikel statt "1 Stück" "0 Stück" eingibt Wink .
BoroChief
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 18:16    Titel:

aha...
hast du ne startbox ? nein.
brauchst du eine ? nein, einen monstertruck kann man nicht mit startbox starten.

ist u.u. ein rotostartsystem dabei ? dafür könntest du dieses pack brauchen.
ansonsten ist das rausgeschmissenes geld.

jo, der "Roto Start 2" ist dabei...

manu418 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
die Artikel kann man zwar dazukriegen, aber man kann sie auch abwählen, indem man rechts neben dem Artikel statt "1 Stück" "0 Stück" eingibt Wink .

klar. dachte nur, das wenn man es schon dazu kriegt, dass man es dann ja auch braucht Very Happy

Also, nochmals;

Meine Einkaufsliste

-Nitrobox (ist folgendes enthalten;)

* Glühkerzenstecker-Ladeset mit Akku
* Glühkerzenschlüssel
* Glühkerze kalt
* Tankflasche 250 ml
* 8 Mignon-Alkaline-Batterien
* 1300 mAh Hump Akkupack
* 230V BEC-Ladegerät
* Transportbox.

- Savage x 4.6 (ist folgendes enthalten;)

* Savage X 4.6
* Fernsteueranlage
* Roto-Start 2
* HPI DVD
* Anleitung.
Zusätzlich zum Savage werden folgende Artikel hinzgefügt;
-NIMH 2/3 A HUMP-PACK 1500MAH BEC
-NIMH 2/3 A HUMP-PACK 1300MAH BEC
-INFRAROT THERMOMETER
-1:8 ALU-KRAFTSTOFF-FILTER DE LUXE

Weiter im Warenkorb hab ich noch folgendes reingetan;

-NIMH 7,2V RACING-PACK 3000MAH TAMIYA (Empfohlen von Conrad)
und
- VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6

Was fehlt, und was muss raus?
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2010 19:49    Titel:

Hallo,

gute Entscheidung mit dem Savage Wink

Und das du direkt nen Rotostart dabei hast ist sehr wichtig um dem ersten großen Problem (zumindestens bei mir) aus dem Weg zu gehen.
Wenn der Seilzug gerissen ist, brauch man gar nicht erst versuchen die Schnur zu wechseln. Weil sie wird mit sicherheit wieder reissen Very Happy
Soweit sieht das ganz gut aus, nur denke ich das du die NitroBox so nicht brauchst, und das es günstiger ist die Teile einzeln zu kaufen.
Aber muss jeder selber wissen.

Und wie viel sind 1029 CHF in Euro?

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group