Modellbau Forum | RC Modellauto
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Bin neu, brauche Hilfe bei Entscheidung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:21    Titel: Bin neu, brauche Hilfe bei Entscheidung

Bin 13 und möchte mir mein erstes richtiges RC Car kaufen Embarassed , hab mich schon ein bisschen eingelesen.Kann aber Hilfe gebrauchen.
Ich möchte gerne ein Verbrenner Modell.
Hab mir bereits viele Modelle angeschaut.Möchte mir den 1:8 Off-Road Buggy "Rex-x" kaufen.
Bitte um Radschläge.
Affilinet

Verfasst am: 13.05.2008, 14:43    Titel: Anzeige

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 10:35    Titel:

Hi Chris

ich kenne zwar den Rex-x Promo nur aus dem Katalog aber beim anschaffen eines Fahrzeugs sollte man ein paar Sachen Überlegen

1.) hab ich geeignetes Gelände zum fahren ? Lärm/Platz/Anwohner ?
Tip -> vermeide zum Probefahren Strassen mit Kansteinen ... die Lenkung funktoniert schnell mal anders als erwartet ... und son Kansteineinschlag hinterlässt (teure) Spuren

2.) wie hoch sind die Betriebskosten ->> Benzin fürn Nitro geht fix ins Geld ->> bekommst du bei dir in der nähe überhaupt Sprit !? der ist nicht per Post erhältlich !!!

3.) was kosten die Ersatzteile und wo bekomme ich sie bzw bekomme ich überhaupt Problemlos Ersatzteile

4.) was brauche ich an Zubehör ? Akkus für Sender Empfänger / Starterakku / Spritflasche / bissel Werkzeug / Ladegert(e) für die Akkus etc

5.) Wie schauts mit Garantie aus .. ist der Händler Problemlos Erreichbar um bei kleineren Problemen/Bedienungsfehlern zu helfen ?!

gerade Nitro Motoren sind für Einsteiger zu erst ein Buch mit sieben Siegeln und beim Ersten Wetterumschwung steht der Motor (nicht alles kann man Online erklären lassen) .. der Spass wandelt sich in ärger und dann ist meist das Ende des Hobbys erreicht ...

wenn du alle Punkte mit guten Gewissen und ohne Mogeln überdenkst und immer noch sagst JA ich möchte Nitro 1:8 OffRoadern ... Herzlich Willkommen im RC Fieber Smile

http://www.rc-carfreunde.de mit IRC Chat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 19:32    Titel: Hab mich informiert!!!

Ich hab diese Punkte bereits durch gegangen(ohne Mogeln)und hab mir ein paar Buggy-Typen angeschaut.Was sagst du zum Inferno 7.5??
Ich war auch schon beim Conrad und bei diversen anderen Geschäften und hab mich in die Materie eingelesen.
Mein Vater hat nichts dagegen und sponsert mir einen Wagen Mr. Green.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 21:21    Titel:

Hi

7.5 und Specter HATTE ich beide ... nu fahre ich Gröschl Baja 1:6 .... aber wenn alles geklärt is ... ab kaufen und Sprit nich vergessen Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 22:08    Titel:

Das heißt der 7.5er ist ne gute Wahl??
Oder hast du vieleicht eine Idee über eine Altanative??
Nasa
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 22:17    Titel:

Ich frage mal so , sorry ist die geld frage , spilt die bnei dein vater eine rolle opder hat er gesagt macht ich bezahle dan kann ich dir auch was emfehlen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nasa
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 22:18    Titel:

Ups sorry für die fehler im TEXT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 22:22    Titel:

er hat gesagt das es nicht zu teuer sein soll. also sowas bei 350 wär ok.
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 22:28    Titel:

Und natürlich was für Anfänger muss es sein. Ich bin noch nicht so erfahren was das angeht Embarassed .
offenstatt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 23:29    Titel:

Ich fahre den Rex-X und kann ihn einem Anfänger nur empfehlen. Natürlich solltest du es langsam angehen lassen. Aber für 350 Kriegst du zu einem guten Auto auch noch sämtliches Zubehör daß du brauchst (Glühkerzenstecker, Sprit...)
Ansmann Racing Xm-T4 1:18 Stadium Truck
Taymia TT-01 Mercedes SLK Alesi 1:10 Glattbahn
Reely Rex-X Promo 1:8 Off-Road Buggy Verbrenner
Reely Ice-Land 1:8 Monstertruck Verbrenner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 23:44    Titel:

Und was sagst du zum Inferno 7.5????
Der soll auch gut für Anfänger sein und ist genau so preiswert.
Auserdem muss der Rex-x noch aufgerüstet werden, das muss der inferno nicht mehr. (Ich sage das deswegen weil ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe Embarassed und es doch ein bisschen technisches Verständnis dafür braucht . Oda etwa nicht?? Mein Vater hat gesagt das ich nicht mit einem zu komplizierten Auto anfangen soll da das ja dann Geldverschwendung währe falls ich das nicht packe.)
Ich bin jedenfalls sehr überzeugt vom Inferno.

Und danke für die guten Radschläge!!!!!!!
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 23:51    Titel:

Übrigens nur zur beruhigung meines Vaters, wie lange halten die teile bzw. das Auto selbst bei guter Pflege.
Und was sollte mann alles tun damit es meinem auto richtig "gut geht"??
DAs frage ich weil mir ein Verkäufer gesagt hat das der Motor nach 20 Litern hin ist. Und das beunruhigt mich schon beim Motorpreis von 100-200 Euro.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2007 00:17    Titel:

Chris1102 hat Folgendes geschrieben:
Übrigens nur zur beruhigung meines Vaters, wie lange halten die teile bzw. das Auto selbst bei guter Pflege.
Und was sollte mann alles tun damit es meinem auto richtig "gut geht"??
DAs frage ich weil mir ein Verkäufer gesagt hat das der Motor nach 20 Litern hin ist. Und das beunruhigt mich schon beim Motorpreis von 100-200 Euro.

1.) wechsel den Verkäufer !!!

2.) wie lange die Teile halten is ein wenig abhängig vom geschik und Glück des Fahrers ... donnerst du in jeder Kurve irgend wo gegen is die Wahrscheinlichkeit hoch bei jeder Fahrt teile zu zersemmeln ... ebendso is das Gelände ein Punkt .. viele dicke Steine und viele Sprünge erhöhen die Lebensdauer nicht ... ne Grassfläche mit sanften Hügeln ohne Kantsteine und Bäume zum Treffen erhöhen die Lebensdauer erheblich Wink

3.) die Lebensdauer eines Motor KANN vieeeelll vieeell länger sein als 20 Liter ... sie kann bei falsche Behandlung des Motors aber auch schon nach 30 Minuten zu ende sein ...

oft wird zum Einfahren eines Motors Sprit mit 20 und % Nitro Anteil verkauft ... ebendso wird oft dazu geraten den Motor im Stand einlaufen zu lassen ... das sind beides Faktoren die den Motor leider all zu oft schon in den ersten Lebensminuten durch arg hohe Temperaturen dauerhaft schädigen

ich habe Motoren die seit 1990 benutzt werden !!! also sicher an die 150 Liter Sprit gesehen haben .. die ersten Jahre (weils nix anderes gab) 3% Sprit .. mitlerweile 16% Tornado Oil+Formula Sprit (der hat extra viel Öl drin) .. einGEFAHREN wurden die mit 1% Nitro Anteil ... ... erster Start ... da neigt der Motor in den ersten Minuten zum aus gehen/klemmen ... nach zwei drei lauf minuten das standgas ETWAS höher drehen um den Motor am laufen zu halten ... dann Auto auf den Boden und mit HÖCHSTEN 1/4 Gas wie nen Rentner mit gaaaanz wenig Drehzahl und gaaanz fetter Einstellung fahren ... nach JEDER Tankfüllung den Motor GANZ abkühlen lassen (also min 30 Minuten) das ganze geht so ca 1/2 ... 3/4 Liter Sprit ... dann mit jeder Tankfüllung langsam mehr Gas geben und dabei das Gemisch LANGSAM (1/8 Umdrehung höchstens verstellen)auf normale Einstellung bringen .. dabei mit einem Temperaturmonitor die Motortemperatur messen ... bis ca 120°C (ohne Karosserie drauf)gemessen werden ... und dann viel Spass beim Spielen Smile ... so habe ich alle meine Motoren einlaufen lassen .. diese laufen heute noch 1A .. einzigster Motor wo ich das nicht getan habe ... der Force Motor vom Carson Specter .. da habe ichs nach Anleitung von Carson gemacht ... nach 5 Liter fing das Theater an ... kurz danach hab ich den Motor verschenkt Wink

offenstatt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.11.2007 01:47    Titel:

Und zum Thema Aufrüsten:

Für den Anfang reicht bei guter Pflege und gemäßigter Fahrweise der Rex-X aus. Die verbauten Kunststoffteile sind sehr zäh und stecken einen Schlag auch mal weg. Sicher werden mit steigender Übung deine Ansprüche steigen, geh das ganze aber langsam und mit Geduld an. Bis dahin ist aber dann sicher auch wieder etwas Kohle zum tunen da. Ich hab an meinem in Sachen Tuning nur anderes Stoßdämpferöl und die Differenziale mittels Diff-Öl etwas gesperrt, und anstatt der originalen 13er eine 14er Kupplungsglocke und ein digitales Thermometer zur Kontrolle der Motortemperatur drin. Und ich fahre mit dem Ding Wettbewerbe mit Erfolg.

Lass dir aber beim Einlaufen und Einstellen des Motors von einem Profi helfen, um den Motor am Anfang zu schonen und lange Freude an dem Auto zu haben. Was nach meiner Meinung auch noch ganz wichtig ist, ist einen sogenannten "Failsave" einzubauen. Das ist ein elektronischer Baustein (beim Conrad für 14 Euro), der dafür sorgt, daß das Gas-Bremsservo bei einer Störung des Empfangs der Fernsteuerung das Auto bremst und nicht Vollgas gibt.

Du kannst dich für weitere Fragen zum Rex-X auch gerne dierekt an mich wenden.
Ansmann Racing Xm-T4 1:18 Stadium Truck
Taymia TT-01 Mercedes SLK Alesi 1:10 Glattbahn
Reely Rex-X Promo 1:8 Off-Road Buggy Verbrenner
Reely Ice-Land 1:8 Monstertruck Verbrenner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris1102
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.11.2007 09:22    Titel:

Was ist der Unterschied zwischen einer 4 und einer 26 Euro Servo.(Ich frage weil mann mir beim Conrad (woanders hab ich ihn noch nirgens gesehen) gesagt hat das die 4 Euro Servos vom Rex-x schlecht sind und gegen 26 Euro Servos ausgetauscht gehören. Stimmt das überhaupt??

Wisst ihr wie mann an einer Servo die Leistung oda sowas ablesen kann??
Damit ich mich nicht auf einen Verkäufer verlassen muss.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group