RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

bester sprit für einen 4ccm 3pd motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Free160
Member
Member

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 12:34    Titel: bester sprit für einen 4ccm 3pd motor

hi !
ich wollte mal wissen was der beste sprit ist für einen nitro 4ccm und 3ps motor ist!
lieber den 16%tigen oder doch lieber nen höheren??
schonmal für alle antworten danke!
übrigens es ist ein 1:8ter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Affilinet

Verfasst am: 17.05.2012, 17:53    Titel: Anzeige

Free160
Member
Member

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 10:36    Titel:

weiss keiner ne antword???? Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Savy X
Member
Member

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 15:46    Titel:

Da gehen die Meinungen weit auseinander.Empfehlen würde ich dir bei dem Big Block 20% Tornado Fuel.Hab aber auch schon einen 4.6 er gesehen der mit 16 % fährt und zufrieden war.Ich selbst fahr einen Savage 4.6 mit (noch) 25% Sidewinder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Free160
Member
Member

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 01:19    Titel:

ok danke aber ist denn der 20% genau so gut wie der 16ner oder tuen die sich nicht viel???
Savy X
Member
Member

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 04:09    Titel:

nicht so wirklich.Alles über 16 % grenzt schon an Leistungssteigerung.Füllt aber wohl eher die Taschen des Händlers.16 % ist auf jeden Fal, Motor schonender.
Panther Ausf. G
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 14:46    Titel:

hi

normaler weiße heißt es für motoren ab 3ccm aufwärts is 20 besser!

mfg.: Tobias
Free160
Member
Member

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 22:42    Titel:

und wieso das kann einer mir das begründen?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 22:54    Titel:

ich weiß nich...

ich finde das is absolut banane, welchen sprit man fährt.
in der anleitung steht ein empfohlener sprit, das ist in den meisten fällen 16er.

je nach motor kann es sein, dass man bei höherem nitroanteil neue dichtungen einsetzen muss, um den kühlkopf höher zu kriegen. aber auch das steht in der anleitung.

mit mehr nitroanteil KANN es zu früheren schäden bzw höherem verschleiß im motor kommen.
aber ich denke der unterschied von 16 zu 20% ist soooo klein, das merkt man nicht.

warum ein großer motor auch mehr nitro fahren soll oder warum das besser sein könnte, wüsste ich jetzt nicht.

da könnte, wer auch immer, ja mal offizielle quellen anführen Smile
Free160
Member
Member

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 12:11    Titel:

ok danke dann werde ich auch weiter 16ner fahren
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 21:00    Titel:

Quelle -> Sprit Hersteller

bis 16% Nitro trägt hauptsächlich der Leerlaufverhalten rechnung weil Bauartbedingt selbstzünder da schwächeln (zu lange zeit bis zu nächsten Zündung) Leistungssteigerung is bis dahin nebensache

alles über 16% geht in den Bereich Leistung .. weil Nitromethan ein Sauerstoff Lieferrant ist und so die Verbrennung verbessert ... das stimmt aber nur zum Teil mit der Leistung .. weil Nitro im Gegensatz zu Methanol weniger Energie liefert ... das heist irgendwann ist der Vorteil des mehr an Sauerstoffs zu ungunsten der mehr Energie des Methanol aufgewogen ... das ist bei etwa 35 ~ 40 Nitro Anteil erreicht ...

und was Sinn und zweck angeht ... mehr Sauerstoff heist mehr Wärme bei der Verbrennung .. bei mehr Niro muss der Motor auch fetter gestellt werden .. was gleichzeitig heisst mehr Verbrauch dazu noch der mehr Preis .... das rechtfertig für uns Freizeitfahrer sicher die mehr Leistung nicht ... einzgst Sinnvolle verwendung sehe ich im Profi Bereich oder bei alten Motoren die damit noch einige Liter zu fahren sind bevor sie ganz das Zeitliche segnen .....

deshalb würde ich (Bauartbedingt) kleine Motoren mit 20% und grosse mit 16% betreiben .. wie gesagt ""neue"" Motoren .. in die Tage gekommene Motoren durchweg mit 20%

Nur als Info .... früher wurde fast ausschliesslich Sprit mit 3% Nitro gefahren und geflogen .... warum das wohl heute nicht mehr geht !?!?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group